Suche App für Bluetooth-Freisprecheinrichtung

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

18.06.2014, 14:11:32 via Website

Hallo, ich suche eine App die an meinem Handy automatisch das Bluetooth einschaltet wenn ich meine Freisprecheinrichtung anschalte und Bluetooth am Handy wieder deaktiviert wenn ich die Freisprecheinrichtung ausschalte. Gibt es so eine App oder muss ich Bluetooth am Handy immer aktiviert lassen um mit der FSE zu paaren. Es sind zwar nur 2 Klick´s am Handy um Bluetooth ein oder auszuschalten bevor ich losfahre, aber wenn es ne App dafür gibt warum nicht die nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

19.06.2014, 22:54:10 via App

Hallo,

ich fürchte, dass wird so, wie Du es Dir vorstellst, kaum möglich sein, Du brauchst ja irgendeinen Trigger, der Deinem Handy mitteilt, dass Du jetzt im Auto sitzt und Deine FSE einschalten willst.
Damit wären wir aber auch bei möglichen Lösungsansätzen, wie Du Dein Problem mit dem wenigsten Aufwand und vor allem so akkusparend wie möglich in den Griff bekommen könntest . Leider kann ich über die App Dein Profil nicht sehen, ich weiß also nicht, welches Handy Du hast. Vielleicht unterstützt es ja NFC, dann kannst Du einen entsprechend programmierten Stick in Deinem Auto anbringen (zum Beispiel direkt an der Smartphone-Halterung), welches die Bluetooth-Verbindung von Deinem Smartphone umschaltet. Dann reicht tatsächlich nur noch das Einschalten Deiner FSE.
Kein NFC? Vielleicht hast Du im Auto ein Ladekabel - mit einer entsprechenden Trigger -App kannst Du das Einstecken des Ladekabels als auslösenden Trigger für Bluetooth definieren.
Wenn Dir allerdings das Verbinden mit dem Ladekabel oder die Berührung mit dem NFC-Stick noch zuviel Aufwand ist, schaue Dir doch einmal die App Watch my Bluetooth-Device an. Diese App schaltet das Bluetooth-Modul Deines Handys in konfigurierbaren Abständen für kurze Zeit ein und scannt nach bekannten Bluetooth-Geräten in der Nähe, um sich dann zu verbinden. Verbindung und Trennung mit der FSE kann man sich auch akustisch signalisieren lassen. Auf diese Weise wird der Akku tatsächlich wirksam entlastet und man kann das Telefon getrost in der Hosentasche belassen, während man im Auto nur noch die FSE einschalten muss.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.06.2014, 05:46:20 via App

Kumpel

Hallo, ich suche eine App die an meinem Handy automatisch das Bluetooth einschaltet wenn ich meine Freisprecheinrichtung anschalte und Bluetooth am Handy wieder deaktiviert wenn ich die Freisprecheinrichtung ausschalte.

Sowas gibt es nicht.

Aber schau dir mal die App "AutoTeeth" an. Mit ihr schaltet sich Bluetooth automatisch ein, wenn Du ein WLAN verlässt und automatisch wieder an, wenn Du in ein bekanntes WLAN kommst.

Ist für mich jahrelang ideal gewesen, weil ich Bluetooth eben nur im Auto brauchte (= außerhalb WLAN).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.06.2014, 12:59:08 via Website

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Ja mein Handy hat NFC (Lg G2), ist schon mal ne gute Idee mit dem NFC. Einziger Nachteil, man muss das Handy kurz anschalten um NFC zu nutzen aber wohl die beste Lösung für mein Problem.
Die App Auto Teeth hab ich noch nicht probiert (auch ne gute Idee). Vielen Dank.
Jetzt hab ich ne App gefunden die mein Problem schon fast gelöst hat. Car-Bluetooth-Activator, einziger Nachteil sie funktioniert nur zu 70%.
Ich habe die App installiert mit meiner FSE gekoppelt (hat sofort funktioniert :D ) FSE ausgeschaltet Bluetooth ging auch aus. Super!!!
Beim nächsten starten von der FSE ging Bluetooth auch wieder alleine an und beim ausschalten auch wieder aus. Aber jetzt das Problem, es schaltet sich nicht immer an, nur von ca. 7 mal die FSE anschalten schaltet es nur 5 mal das Bluetooth an und dann kann ich Bluetooth am Handy nur wieder aktivieren nachdem ich das Handy neu gestartet habe. Ansonsten ist die App sehr gut, bis auf die Erfolgsquote mit dem einschalten.
Ich Danke Euch für die Interesse mir helfen zu wollen und werde noch ein bissel probieren. wenn alles nichts bringt mach ich mir nen Schalter für Bluetooth an und ausschalten auf den Startbildschirm vom Handy.:)

Vielen Dank für die Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2016, 08:33:06 via Website

Servus!!!
Also ich mach das ganze wie schon beschrieben über NFC.
NFC Pads bekommst du z.B. bei Amazon (5 Stk. um ca. € 7,-).
Damit programierst du den PAD (Trigger) und sagst ihm, dass bei der Berührung des Handys zum PAD Bluetooth aktiviert werden soll. Das selbe passiert auch wenn du den PAD wieder berührst. Dann schaltet sich Bluetooth am Handy wieder aus.
Das einzige Manko an der Sache ist, dass der Bildschirm aktiviert sein muß da NFC nur dann funzt. (Sicherheitseinstellung wegen NFC)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

17.03.2016, 10:21:45 via App

CynogenMod biete hier von Haus was an, .... SystemProfile.... Das funktioniert zu verlässlich . BT/GPS/Mobile Daten an beim verlassen des Wlan's und beim verlassen des BT umgedreht und beim nicht verbinden von BT/WLAN nur Mobile Daten an

Karotten sind wichtig

Antworten

Empfohlene Artikel