HTC One — Systemupdate nicht möglich

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2014, 14:35:27 via Website

Hallo Zusammen

Ich wollte heute das Systemupdate 5.11.401.10 auf meinem HTC One M7 UL machen.
Der Download funktionierte problemlos, auch das installieren. Doch nach etwa der hälfte des Ladebalken bleibt das Update stehen und es erscheint ein rotes Ausrufezeichen.

Ich habe bei meinem One den Bootloader unlocked, mit der Anleitlung von HTCdev.com.
Nun habe ich mit Fastboot den Bootloader wieder "gelockt". Es steht aber nicht "locked" sondern "relocked".
Ich habe das Handy nicht gerootet und auch keine CustomROM installiert.

Was könnte das Problem sein?
Falls Ihr weitere Infos zum Handy braucht bitte sagen.

Vielen Dank für eure Antworten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.06.2014, 14:43:53 via App

Hast du ein Custom Revovery installiert? Ein originales OTA-Update benötigt das originale Revovery.

Locked, Unlocked oder Relocked im Bootloader ist vollkommen egal.

War ein Bootloader einmal unlocked, kommt er nicht mehr in den Status locked sondern immer in relocked. Nur mit S-Off kann man locked wieder herstellen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2014, 14:45:49 via Website

Hallo Aries
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, meines Wissens ist kein CustomRecovery installiert. Kann ich das irgenwo nachschauen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.06.2014, 14:48:50 via App

Du solltest natürlich wissen, was du gemacht hast. Ruf es einfach mal auf.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2014, 14:59:48 via Website

Also ich habe kein Custom Recovery installiert.
Ich wollte zuerst CM installieren, das war mir aber dann zu doof.
Ich habe nur, wie oben gesagt mit der Anleitung auf HTCdev.com den Bootloader "geunlock" mehr nicht.

Ich habe mit fastboot oem lock den Bootloader wieder gesperrt. Nur steht bei mir nicht "Locked" sondern "relocked".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.06.2014, 17:07:28 via App

Wie gesagt, dass jetzt Relocked im Bootloader steht, ist normal. Er ist ja relocked.

Ich kenne deine Konfiguration nicht. Deshalb sichere alles was Dir wichtig auf einen PC und mache einen Reset auf Werkseinstellungen. Danach das Update nochmal installieren.

— geändert am 16.06.2014, 17:07:42


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.06.2014, 09:43:35 via Website

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es ausprobieren und hier berichten ob es funktioniert hat oder nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.06.2014, 11:12:19 via Website

Hallo
Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Update heruntergeladen.
Kommt genau die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich noch probieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

18.06.2014, 12:47:14 via Website

Hallo Zusammen
Zuerst einmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe..

Ich habe eine lösung für mein Problem gefunden.
Für alle die es auch haben probiert folgendes.

Beim Unlocken des Bootloaders werden einige HTC Systemapps gelöscht, wie der Taschenrechner oder die Taschenlampe. Deshalb schlägt das Update fehl.
Ihr müsst das Handy wieder auf ein "Stock" System installieren.
Ich habe dazu diese anleitung genommen:
h ttp://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/287272-htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html
Das stock RUU habe ich von:
"h ttp://www.htc1guru.com/dld/ruu_m7_ul_k44_sense55_mr_htc_europe_4-19-401-9_r_radio_4a-23-3263-28_10-38r-1157-04l_release_353069_signed_2-1-exe/"

Nachdem Ihr die Anleitung durchgemacht habt, können Updates wieder installiert werden.

WICHTIG: Es werden alle Daten auf dem Telefon gelöscht. Erstellt ein Backup!
Ich habe dazu die App Helium Backup aus dem PlayStore Verwendet. Zusammen mit dem HTC Backup können alle Daten wiederhergestellt werden.
Die Bilder, Musik, Videos müsst ihr separat sichern.

Ich hoffe ich konnte damit einigen Helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.06.2014, 13:41:16 via App

Beim unlocken des Bootloader wird gar nix gelöscht, wie kommst den da drauf???

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 13:26:03 via Website

Doch, da das Telefon neu installiert wird, und der inhalt von data/preload gelöscht wird, die Apps befinden sich dort drin.
Man findet auch diverse andere User die das selbe berichtet haben.
Siehe auch:
h ttp://www.modaco.com/topic/361562-restore-original-sd-card-preload-content-1284017/

Antworten

Empfohlene Artikel