Samsung Galaxy S5 — Synchronisationsprobleme mit dem Google Konto

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2014, 18:20:10 via Website

Hallo an Alle...
ich habe seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy S5 und habe mir nun Gedanken über die Datensicherung gemacht. Vorher hatte ich ein iPhone und da war das absolut kein Problem.
Nun dachte ich mir, die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich über das Google Konto zu sichern und synchronisieren. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem.
Meine Kontakte konnte ich problemlos ins Google Konto importieren, hier funktioniert die Synchronisation auch einwandfrei. Das Problem ist der Kalender!
Ich habe meinen Kalender (iCalendar) in den Google Kalender importiert, das hat auch prima geklappt. Dann wollte ich den Google Kalender mit dem Kalender (SPlanner) synchronisieren, das ist fehlgeschlagen. Nach langen hin und her probieren, habe ich mir die Google Kalender App auf's Handy geladen. Damit funktionierte die Synchronisation vom Google Server auf die Google Kalender App und von der App sogar in SPlanner. Soweit so gut.
Wenn ich in SPlanner einen Termin eigetragen habe, wurde er auch sofort auf dem Google Konto (in der App und auf der Internetplattform) angezeigt. Die Synchronisation zurück auf iCalendar funktionierte leider nicht, obwohl für die Synchronisation mit iCal alles eingestellt ist. Das ist nun aber immer noch nicht das eigentliche Problem. Nach dem ich dann nämlich noch mal einen Testtermin eingetragen habe und ich im Internet auf Google Kalender nachschauen wollte ob es funktioniert hat, waren dort sämtliche Eintrage aus (MyCalendar) weg. Nur noch die über Google eingetragenen Daten sind dort zu sehen. Selbst wenn ich jetzt die Termine noch mal importiere wird der Kalender (vom MacBook) nicht mehr angezeigt. In der Google Kalender App sind alle Daten nach wie vor da.

Ich verstehe es nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wenigstens eine nicht allzu komplexe Alternative, wie ich meine Kalenderdaten sichern und synchronisieren kann?! Ich will einfach nur sicher gehen, dass meine Daten (sowohl Kontakte als auch Kalender) noch da sind, auch wenn mir das Handy mal crashed.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten. Und bitte bedenken, ich bin stupider Anwender und keine Computerprofi ;-)

LG Mandy

Antworten

Empfohlene Artikel