Samsung Galaxy S4 — Screenshots sehr unscharf

  • Antworten:132
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

01.06.2014, 10:17:51 via App

Aries Stenz

Probiere doch mal eine andere Galerie App aus dem Play Store aus.

Zusätzlich kannst Du von deiner aktuellen Galerie mal die Daten löschen (unter Einstellungen - Apps) und die Bilder neu einlesen lassen.

Daten und Cache löschen bringt leider nichts, schon getestet!
MfG
Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

01.06.2014, 11:42:44 via App

Ich habe das Problem seit dem letzten Update auch.
Das lustige ist nur, dass auch die Screenshots, die ich vor dem Update gemacht habe, jetzt verschwommen angezeigt werden.
Liegt wohl wirklich daran, dass die Galerie die png Bilder nicht wirklich darstellen kann.

Grüße,
Micha

Dominik Klassen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.06.2014, 11:46:07 via App

Kopiert doch mal ein PNG aus einer anderen Quelle auf das Telefon und prüft, ob das auch unscharf angezeigt wird.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Bardi Hisenaj
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2014, 15:34:28 via Website

Micha,
ich habe das gleiche Problem. Die Screenshots sind echt etwas unscharf und beim S3 z.B. ist das nicht der Fall. Beim Öffnen mit einer anderen Galerie-App, wird der Screenshot wieder scharf. Das ist echt ärgerlich, da ich leider ziemlich viel Geld für das S4 ausgegeben habe und dann so ein lächerlicher Fehler auftritt.(1 von vielen !)

— geändert am 01.06.2014, 15:38:09

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

02.06.2014, 14:15:17 via App

Bardi Hisenaj

Micha,
ich habe das gleiche Problem. Die Screenshots sind echt etwas unscharf und beim S3 z.B. ist das nicht der Fall. Beim Öffnen mit einer anderen Galerie-App, wird der Screenshot wieder scharf. Das ist echt ärgerlich, da ich leider ziemlich viel Geld für das S4 ausgegeben habe und dann so ein lächerlicher Fehler auftritt.(1 von vielen !)

Ich kann dich verstehen geht mir genauso. Ich gehe demnächst zu einer Ortsansässigen Reparaturfirma und schau mal was sie sagen. Werden dann berichten.
Bestimmt sagen die mir wieder was von Werksreset... glaube sowieso das es DIE Standartantwort ist wenn die nicht wissen was das Problem ist.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.06.2014, 14:24:08 via Website

sel pul.

Bardi Hisenaj

...Beim Öffnen mit einer anderen Galerie-App, wird der Screenshot wieder scharf. ...

...Ich gehe demnächst zu einer Ortsansässigen Reparaturfirma ...

Und was sollen die "reparieren"? Samsung's Galerie-App? :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

02.06.2014, 14:50:40 via App

Klaus T.

sel pul.

Bardi Hisenaj

...Beim Öffnen mit einer anderen Galerie-App, wird der Screenshot wieder scharf. ...

...Ich gehe demnächst zu einer Ortsansässigen Reparaturfirma ...

Und was sollen die "reparieren"? Samsung's Galerie-App? :$

Ja Samsung hat mir erzählt das sie die Galerie App einmal ausbauen und neu einsetzen wollen. ..

Antworten
Der Mann
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2014, 14:56:58 via Website

... ich habe das letzte update.

Wenn ich den Screenshot "richtig" - in welchem Programm oder auf welchem Endgerät auch immer - mir anschaue ist alles super.
In der Galerie wähle ich das Bild, es wird angezeigt und ca 0.5 sekunden später ist es dann "voll" scharf. So eine Verwandlung von 80% auf 100%.

Also ich kann mit der halben Sekunden, die nur in der Galerie auftritt, leben.

Grüße
aus
NRW

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

02.06.2014, 16:49:41 via Website

sel pul.

Ja Samsung hat mir erzählt das sie die Galerie App einmal ausbauen und neu einsetzen wollen. ..

Du meinst deinstallieren und installieren. :D :P

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2014, 17:04:47 via App

Hast du jetzt bei der Hotline angerufen?

Antworten
Bardi Hisenaj
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2014, 17:40:22 via Website

Sel Pul.
Meiner Meinung nach werden sie wie fast immer das Werksreset vorschlagen. Was anderes können sie ja nicht machen, was eigentlich echt Scheiße ist, da man soviel Geld ausgibt (wie ich erzählt habe) und dann solche Probleme auftretten. :/ Schade, habe mir von Samsung viel mehr erhofft. Ich bleib dran, bitte diesen Thread noch nicht schließen, da ich noch auf eine Antwort warte :)

Antworten
Bardi Hisenaj
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2014, 18:13:22 via Website

Übrigens, wie kann man die Galerie App neu installieren? Geht das überhaupt? Könnte auch denken, dass das Update irgendwie die Galerie App etwas sozusagen "Beschädigt" hat.

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

02.06.2014, 18:21:35 via Website

Hallo.
Bei mir ist es so dass sich das Foto nach ca 1 sek. wieder scharfstellt.
Vieleicht braucht dein s4 länger?:?

Xbox <3

Antworten
Bardi Hisenaj
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2014, 18:52:57 via Website

Bezweifle ich weniger, da 1. dieses Phänomen ich noch nie hatte und 2. ich schon länger das Foto so stehen lasse, um zu sehen, ob sich das vielleicht nicht scharfstellt. Im gegenteil, erstmal ist es scharf gestellt und kurz darauf nach 1 sek. stellt es sich auf unscharf WTF !!?? also etwas komisch :/

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

03.06.2014, 09:43:05 via App

Ja Samsung hat mir erzählt das sie die Galerie App einmal ausbauen und neu einsetzen wollen. ..

da steckte ein Hauch Sarkasmus in meinem Post. :)

Vor dem Update haben sich die Fotos in der Galerie auch nach ca.1 sek zu 100 % scharf gestellt da war auch alles gut.

Mit dem länger warten ist nicht weil sie sich jetzt gar nicht mehr scharf stellen und so unscharf bleiben.

Ich werden berichten nachdem ich bei diesem Reparatur Service war. Habe durch das Werksreset eh eine Datensicherung gemacht von daher kann gerne wieder alles gelöscht werden. ...

Ich finde es auch sch..... das ein so teures Handy solche Fehler aufweist erst recht nach einem update.
Als ich mit Samsung telefoniert hatte War denen das Problem wohl gar nicht bekannt.
Vllt. sollten mehr Leute anrufen und von den Problem schildern ! vllt. auch über Facebook.

— geändert am 03.06.2014, 09:44:09

Antworten
Marcel Z.
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2014, 10:47:06 via Website

Hallo Jungs und Mädels, ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet weil ich es auch ärgerlich finde und euch mal meine Seite erzählen möchte.
Denn ich habe einen Live Chat mit einer Dame von Samsung geführt, Sie sagte lediglich das man einen Werksreset ausführen soll, sollte das nicht funktionieren, sollte es sich ein Techniker anschauen (also einschicken lassen). Wann ein neues Update kommt, und ob das damit behoben wird kann Sie nicht sagen, da denen keine genauen Informationen zu dem Problem vorliegen. Das war es erstmal von meiner Seite.

PS.: Ich glaube nicht unbedingt das ein Werksreset hilft. Hat es jemand von euch schon versucht?

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

03.06.2014, 10:55:35 via App

Ja ich. Hat nichts gebracht.

Antworten
Marcel Z.
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2014, 10:57:49 via Website

sel pul.

Ja ich. Hat nichts gebracht.

Das dachte ich mir, deswegen werde ich es auch nicht machen. Also Samsung hilft einem da nicht weiter, ich hoffe das sich mehrere da beschweren, damit die vielleicht mal dran arbeiten. Also alle mann, beschwert euch bei Samsung :p

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

03.06.2014, 16:04:15 via Website

Da das Problem nicht in der Samsung-Galerie "liegt", sondern in einem Content-Provider des Original-OS, wird Samsung kaum was ändern. Höchstens wenn der betreffende Codeteil mal wieder durch Google geändert wird oder ein "freundlicher Entwickler" bei Samsung den Code ändert.

(ähnliche Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern!)
Einige Programme umgehen diese Problematik dadurch, dass sie ihre eigenen Konverter implementieren - z.B. QuickPic.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

03.06.2014, 17:40:19 via App

So, ich habe es auf der Samsung Website auf facebook gepostet. Wäre schön wenn sich noch mehr dazu äußern würden die davon betroffen sind.

hier der link.

https://www.facebook.com/SamsungDeutschland/posts/669184063152327?comment_id=669287773141956&offset=0&total_comments=8&notif_t=feed_comment

— geändert am 03.06.2014, 17:43:44

Bardi Hisenaj

Antworten
Bardi Hisenaj
  • Forum-Beiträge: 5

03.06.2014, 20:53:26 via Website

Sel pul. ich habe ebenfalls mich beschwert, sowohl über dein Link, als auch selber eine Nachricht an Samsung geschickt. Bin mal echt gespannt, was für eine Ausrede von denen kommt.
LG

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

04.06.2014, 00:28:30 via App

Hatte des auch mal dann muss man einfach kurz warten dann wurde bei mir des Bild automatisch in der Handy Galerie scharf gestellt
Also einfach das Bild im vollbild öffnen und dann kurz warten!

— geändert am 04.06.2014, 00:28:53

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

04.06.2014, 00:56:17 via App

Tim B.

Hatte des auch mal dann muss man einfach kurz warten dann wurde bei mir des Bild automatisch in der Handy Galerie scharf gestellt
Also einfach das Bild im vollbild öffnen und dann kurz

ach nee...auf diese Idee sind wir ja gar nicht gekommen ironie. ... O_o

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

04.06.2014, 07:02:48 via Website

sel pul.

Tim B.

Hatte des auch mal dann muss man einfach kurz warten dann wurde bei mir des Bild automatisch in der Handy Galerie scharf gestellt
Also einfach das Bild im vollbild öffnen und dann kurz

ach nee...auf diese Idee sind wir ja gar nicht gekommen ironie. ... O_o

haha dachte vllt habt ihr des offensichtlichste ja übersehen...

LG

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

04.06.2014, 10:06:42 via App

Nein, das haben wir auch probiert was leider nicht funktioniert. ...

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

04.06.2014, 13:40:20 via App

Schon mal probiert unter Einstellungen > Anwendungen > Galarie, die Updates zurückzusetzen? Dabei geht die App wieder in den Werkszustand. Tritt dann das Problem noch auf? Wenn nicht, dann warte einfach solange bis ein neues Update herauskommt und lass die Galarie solange auf Werkszustand .

— geändert am 04.06.2014, 13:41:29

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

04.06.2014, 16:49:42 via App

Ich habe jetzt mal ein anderes png Bild gespeichert, das wird aber richtig dargestellt.
Ich versuche jetzt mal, die Galerie App zurückzusetzen

Nachtrag: die Updates kann man in den Einstellungen nicht deinstallieren.
also müssen wir wohl auf ein neues Update seitens Samsung hoffen

— geändert am 04.06.2014, 16:56:54

Grüße,
Micha

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

04.06.2014, 17:14:14 via App

Timmy D.

Schon mal probiert unter Einstellungen > Anwendungen > Galarie, die Updates zurückzusetzen? Dabei geht die App wieder in den Werkszustand. Tritt dann das Problem noch auf? Wenn nicht, dann warte einfach solange bis ein neues Update herauskommt und lass die Galarie solange auf Werkszustand .

Hat leider bei mir nichts gebracht.

in dem Facebook link wird ein Remote Service angeboten. Dabei muss man sich eine app runterladen und eine 0800er Nr. mit der die Servicekraft am Telefon sich mit den Handy verbindet.
Nur hat das leider auch nichts gebracht.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

06.06.2014, 21:59:11 via App

Ich fasse mal zusammen:

um das Problem zu beseitigen habe ich folgende Schritte unternommen bzw. versucht...

  • Galerie Updates deaktiviert, deinstalliert und wieder aktiviert.
  • Werksreset.
  • Remote Service in Anspruch genommen mit einem Service Mitarbeiter der Hotline.
  • sämtliche Tips von Mitgliedern aus dem Forum.

als letzte Möglichkeit war ich heute beim Samsung Custom Service da wurde wieder ein Werksreset gemacht und noch etwas was ich mir aber nicht merken konnte.

Mein Fazit. Nicht einmal Das half weiter, die Screenshots waren trotzdem unscharf, der Mitarbeiter vor Ort sagte ich soll Bis zum nächsten update warten damit dies beseitigt werden würde.

Ihm und seine Kollegen war das Problem nicht bekannt obwohl ich ihm sagte das noch andere davon betroffen seien.

Dann heißt es wohl abwarten bis zum nächsten update und einen converter als App runterladen. Glücklich über den Verlauf bin ich nicht da ich es nicht in Ordnung finde das man bei einem so teuren Telefon solche kleinen Probleme einfach nicht beseitigen kann und man Bis zum letzten Update warten muss weil es anscheinend keinen interessiert woher das wirklich kommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.06.2014, 22:48:52 via Website

Warten ist ja wohl keine Lösung! Das ist ein Mangel und dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Fehler beheben mißglückt. Also Umtausch fordern!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

07.06.2014, 05:54:27 via Website

Aries Stenz

Warten ist ja wohl keine Lösung! Das ist ein Mangel und dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Fehler beheben mißglückt. Also Umtausch fordern!

ŵogegen? ^dasselbe phone mit dem selben fehler?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.06.2014, 07:52:28 via App

Umtauschen gegen ein gescheites Phone natürlich! :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

07.06.2014, 12:39:04 via Website

Geht das überhaupt? Bei mir inner schweiz nicht geklappt xP

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

10.06.2014, 09:15:49 via App

Der Service ist der letzte. Wenn du diesen Live-Chat machst, erzählt dir jeder was anderes (z.b. Beim Problem mit den Anwendungen im Launcher ausblenden). Das Smart Tutor (also diese Fernwartung) hilft auch nichts.
es heißt immer: Auf Werkszustand zurücksetzen....-.-

Ich werde jetzt auch mal wieder Samsung schreiben :)
Vllt. tut sich was wenn sich immer mehr melden die dass Problem haben.
Gruß

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

10.06.2014, 10:28:17 via App

Hab denen jetzt nochmal geschrieben.
Es wird überprüft ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Wenn ja, wird gefixt. Wollen wir hoffen ;)

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

10.06.2014, 10:51:19 via App

Hallo Peter schreib doch mal in den thread den ich auf Facebook erstellt habe.

https://www.facebook.com/SamsungDeutschland/posts/669184063152327?comment_id=669330276471039&reply_comment_id=671812066222860&offset=0&total_comments=15&notif_t=feed_comment

verstehe nicht warum die Beiträge nicht chronologisch gezeigt werden sondern durcheinander. ..

— geändert am 10.06.2014, 10:56:24

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

10.06.2014, 11:06:17 via App

Peter

Hab denen jetzt nochmal geschrieben.
Es wird überprüft ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Wenn ja, wird gefixt. Wollen wir hoffen ;)

an wem hast du genau geschrieben ?
scheint bei dir ja recht schnell geklappt zu haben. Entweder das macht so langsam die Runde bei Samsung oder es beschweren sich immer mehr direkt.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

11.06.2014, 07:16:27 via App

Ich hab an diesen Live-Chat geschrieben. Alle Lösungsvorschläge (Werkszustand, Sicherer Modus...) abgeschlagen und auch darauf aufmerksam gemacht dass ich nicht der einzigste bin... Dann war die Dame geschockt als ich ihr sagte dass es in der Software-Abteilung Testgeräte geben muss, auf denen dieses Problem ja auch auftauchen müsste. Sie wollte dass Problem dann weitergeben ;)

Ich kann mal bei FB gucken

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

11.06.2014, 07:47:18 via App

Ja, das höre ich andauernd, alle wollen sie das Problem weiterleiten oder sich derer Annehmen und sich darum kümmern, nur passiert nie etwas. .. wenn das so weitergeht wird mein nächstes Smartphone und tablet nicht mehr von Samsung sein. ..habe langsam die Schnauze voll von diesem "Service".

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.06.2014, 08:26:58 via Website

Ääähm...ihr wisst aber schon, dass ihr mit einer Hotline hier in DE sprecht, Samsung bzw deren Entwicklungsabteilung aber ganz, ganz weit weg ist? :$
Und....unscharfe Screenshots(!) stehen mit Sicherheit nicht sehr weit oben auf der Liste mit Fixes.... :D

— geändert am 11.06.2014, 08:28:12

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.06.2014, 08:52:18 via App

Wuffze w.

ŵogegen? ^dasselbe phone mit dem selben fehler?

Das selbe ist kein Umtausch. Ein gleiches eher. Die wenigsten S4 weisen den Fehler auf und man kann im Laden das Gerät darauf prüfen.

— geändert am 11.06.2014, 08:52:50


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

13.06.2014, 13:55:28 via App

Genau. Die wenigsten weisen das Problem auf :D Nur komisch dass es Soo Viele Sind ;) :'D

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

13.06.2014, 13:58:51 via App

sel pul.

Ja, das höre ich andauernd, alle wollen sie das Problem weiterleiten oder sich derer Annehmen und sich darum kümmern, nur passiert nie etwas. .. wenn das so weitergeht wird mein nächstes Smartphone und tablet nicht mehr von Samsung sein. ..habe langsam die Schnauze voll von diesem "Service".

Da geb ich dir recht. Immer nur Werkszustand und Fernwartung. Immer wieder 😡 Nur passiert nichts!
Ich weiß nicht. Es kann doch nicht so schwierig sein, Updates mal zu testen um Probleme zu beheben.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

13.06.2014, 14:26:20 via App

Ich habe mir jetzt einfach mal eine auf Touchwiz basierende Custom Rom installiert und damit ist jetzt gut :D

Grüße,
Micha

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

13.06.2014, 15:19:21 via App

Peter

Genau. Die wenigsten weisen das Problem auf :D Nur komisch dass es Soo Viele Sind ;) :'D

Deinen Sarkasmus kannst du dir an der Stelle sparen, selbst wenn nur einer dass Probkem hätte ist es nicht vertretbar und es haben genug Leute Das Problem. Das was einem am meisten ärgert ist einfach das nichts dagegen getan werden kann, was ich absolut nicht nachvollziehen kann bei der Preisklasse.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

13.06.2014, 15:19:56 via App

Micha Schwimmer

Ich habe mir jetzt einfach mal eine auf Touchwiz basierende Custom Rom installiert und damit ist jetzt gut :D

wie funktioniert das ? Was hast du dir heruntergeladen ?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

13.06.2014, 15:33:43 via App

Ich habe mir die WanamLite Rom heruntergeladen und über die TWRP geflasht, wie man es zb auch mit cm macht.
Jetzt habe ich weiterhin alle Features von Touchwiz.
Und die Screenshots werden scharf dargestellt :)
Die basiert übrigens auch auf 4.4.2.

Edit: Mittlerweile habe ich die The Final Bean Rom von Echoe Rom installiert.
Die basiert auch auf Touchwiz, allerdings auf 4.3. Jetzt habe ich auch wieder bessere Akkulaufzeiten :)

— geändert am 16.06.2014, 15:21:51

Grüße,
Micha

Antworten
ChuChuRocket
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2014, 08:57:22 via Website

sel pul.

Habe genau das gleiche Problem wie Du mit meinem S4 und den Screenshots in der Galerie. Falls Du einen Lösungsweg gefunden hast, kannst Du ihn ja hier dann veröffentlichen. Bin mir auch ziemlicher sicher, dass das Problem erst mit UGNE5 bei mir aufgetaucht ist.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

14.08.2014, 21:42:31 via Website

Ich habe die letzte Firmware drauf (I9505XXUGNG8)

Das Problem besteht weiterhin.

Wirklich schwache Leistung von Samsung!!!

Hauptsache alle paar Monate kommt ein neues Samsung Smartphone raus ;-(

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.08.2014, 09:37:36 via App

Was hat denn das fixen von Bugs mit der Markteinführung von neuen Smartphones zu tun?

Antworten