Problem mit Whatsapp Video Komprimierung

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

18.05.2014, 19:55:09 via Website

Hallo Android-Pit Community,

trotz sorgfältiger Suche habe ich für mein Problem hier oder in anderen Foren keine Antwort finden können. Hoffe daher ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit einer Woche bin ich in Besitz des Acer Liquid E3 Plus, welches seit dem Lesertestaufruf zumindest von den Daten jedem Bekannt sein dürfte. Mein Problem liegt aber wahrscheinlich nicht Primär am neuen Smartphone.

Wenn ich per Whatsapp ein Video versenden möchte, wird es wie von mir gekannt und geliebt automatisch komprimiert. Leider kommt bei meinem Gegenüber (und auch bei mir selbst wenn ich es ansehen möchte) ein Video mit entstelltem Bild aber funktionierendem Ton an. Das Video hat nicht nur falsche Farbstiche sondern hat ein total verschneites völlig unkenntliches Bild. Dieses Problem habe ich sowohl mit neu aufgenommen Videos als auch mit meinen alten vom vorgänger Note 2 (sogar mit Videos, die ich mit dem Note 2 auch schon erfolgreich per Whatsapp komprimiert und versendet hatte).

Sende ich aber ein empfangenes Video aus Whatsapp funktioniert es tadellos. Es scheint also ein Problem mit der Komprimierung zu sein.

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf den Vorschlag Whatsapp erneut zu installieren sowie die Bildqualität der Kamera zu reduzieren gestoßen. 1. Hat keinen Erfolg gebracht. Vorschlag 2 scheint zumindest Teilweise zu funktionieren. Allerdings kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, geringe Qualität und Dauer über 15 Sekunden funktioniert nämlich nicht. Dahingegen funktionierte ein 3 Sekunden Video in FullHD Auflösung.

Ich bin völlig ratlos und genervt...

Was mich etwas gewundert hat und evtl. relevant sein könnte: Der Whatsapp Ordner mit Database und Media hat sich nach der Installation auf meiner SD Karte wieder gefunden. Das kannte ich von meinem Samsung Vorgänger nicht!

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Danke schon mal

Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

26.05.2014, 15:59:31 via App

Whatsapp Plus bringt das selbe Problem. Alles unter 10 Sekunden klappt aber.
Video auf internen Speicher kopieren bringt auch keine Veränderung. Liegt also sich nicht an der SD Karte

Sonst noch jemand eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

12.08.2014, 11:45:21 via Website

Habe auch das Problkem

WhattsApp hat noch keine Antwort bereitstellen können...hat denn keiner ne Idee ?

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

20.08.2017, 16:55:44 via Website

Hallo,

ich krame das mal wieder aus.
Bei meinem Le max 2 das selbe Problem. Alles super bis whatsapp nen Video komprimiert. Bild beim Empfänger total entstellt aber Ton i.O.

Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.08.2017, 09:58:00 via Website

Hallo Ludy,

es ist Version 2.17.296 installiert.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon Systemupdates gemacht die aber, wie ich mir schon vorher dachte, nichts bewirkt haben.
Auf dem Telefon ist die aktuellste LineageOS 14.1 installiert.
Auf anderen Geräten hatte ich bisher nie diese Probleme.
Es tritt halt auch nur auf wenn Whatsapp etwas komprimiert.

Gruß Bert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2017, 20:32:22 via Website

Hallo Ludy.
Hab jetzt die 306 Beta drauf. Problem leider wie vorher.
Vielleicht sollte ich eine andere Kamera APP als die originale probieren?

Gruß Bert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2017, 20:58:47 via Website

Ja, aber bei meinem anderen (OnePlus One) auch mit Lineage 14.1 geht alles tadellos. Das macht mich dabei etwas ratlos.

Gruß Bert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.09.2017, 22:07:37 via Website

Hat leider alles nichts geholfen bis jetzt.
Noch jemand eine Idee?

Antworten

Empfohlene Artikel