Samsung Galaxy S4 mini — Vorteile durch rooten?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

12.05.2014, 19:41:50 via App

Hallo Leute,

Ich habs zwar noch nie gemacht, aber ich bin am überlegen mein S4mini zu rooten. Da es aber gewisse Risiken mitbringt beim Rootvorgang wollte ich erstmal wissen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und was für Programme, Betriebssysteme oder Apps für ein Gerootetes Handy empfehlenswert sind! Und kann man sich dann auch dass Googleeigene KitKat-Update, also ohne die abgeänderte Oberfläche (TouchWiz) von Samsung auf das Handy installieren?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe,

Gruß, Ian

— geändert am 12.05.2014, 19:42:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

12.05.2014, 19:50:24 via App

Hallo, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
über die SuFu findest Du Antworten.
...oder schau mal hier im Wiki

— geändert am 12.05.2014, 19:50:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.05.2014, 20:47:36 via App

Also mit Root hast du vollständigen Zugriff aufs System. Damit kannst du viel anpassen, aber auch viel zerstören. Das ist der Grund warum Handys auch nicht standardmäßig gerootet sind. Und KitKat lässt sich mit CM11 auf dem Handy installieren. Das ist dann auch Stock-Android. :)

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Ian Baumbach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

12.05.2014, 20:56:54 via App

Uii, dass klingt vielversprechend, vielen Dank, kann ich nachdem ich dann KitKat auf dem Handy habe ganz normal über Samsung-Kies die weiteren Updates beziehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.05.2014, 20:59:04 via App

Nein, aber das Team von CyanogenMod aktualisiert das System ständig. :)

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Ian Baumbach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

12.05.2014, 21:09:51 via App

Hmm, welches Betriebssystem überhaupt ist denn für ein Roothandy empfehlenswert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.05.2014, 21:11:51 via App

Also Android würde ich dir empfehlen ... :P

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.05.2014, 21:18:23 via Website

asdf ghjk

Und KitKat lässt sich mit CM11 auf dem Handy installieren. Das ist dann auch Stock-Android. :)

Ist CM11 wirklich stock Android? Das ist doch auch modifiziert oder? Halt nur nicht voll mit der Bloatware aber trotzdem nicht Stock oder hab ich da was falsch verstanden?

— geändert am 12.05.2014, 21:19:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.05.2014, 21:18:55 via App

Haha... :)
Ich würde dir für den Anfang CyanogenMod empfehlen, da es viel Hilfe dafür im Internet gibt.

Edit: CyanogenMod ist nicht Stock, aber ziemlich nah dran. Außerdem wurden die Änderungen von Stock abweichend meiner Meinung nach sinnvoll gemacht im Vergleich zu Handy Herstellern Uis.

— geändert am 12.05.2014, 21:21:37

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Ian Baumbach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

13.05.2014, 06:59:50 via App

Es ist Stock mit vielen Anpassungen. Aber alles was du nicht brauchst, kannst du auch runterschmeißen - theoretisch zumindest.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

13.05.2014, 08:16:06 via App

Was nun? Stock oder viel Anpassungen?
An wieviel Anpassungen oder welchen ist Stock nicht mehr Stock?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.05.2014, 06:56:16 via App

Wenn du CyanogenMod installieren willst, dann empfehle ich dir mein Tutorial. :)

http://www.androidpit.de/forum/602801/anfaengerfreundlich-android-4-4-kitkat-per-cyanogenmod-auf-dem-galaxy-s4-mini-installieren

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Ian Baumbach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

14.05.2014, 21:07:11 via Website

Vielen Vielen Dank, diese Anleitung befolge ich jetzt auch, reicht dass wenn ich die Dateien (CM11 und GApps) vom PC auf die SD-Karte vom Handy schiebe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.05.2014, 22:14:46 via App

Ja aber du musst sie anschließend per Recovery flashen.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

14.05.2014, 22:30:11 via Website

Ich hab sie auf den internen Speicher gepackt und deine Anleitung befolgt, Handy startet gerade neu mit dem Cyanogenmod-Logo :)
Hoffentlich klappt alles

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.05.2014, 17:25:31 via App

Soo, hat alles gut geklappt und hatte seit gestern keine Probleme, bin echt zufrieden! Eine Frage hab ich, bei mir bleibt die Uhrzeit oben rechts in der Ecke stehen, jedoch auf dem Sperrbildschirm nicht, wie kommt das?

Naja, egal, bei mir ist die RAM und CPU Auslastung deutlich gesunken, ein Riesen Erfolg, kann ich jedem empfehlen!!! Vielen Dank nochmal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

15.05.2014, 17:32:15 via App

Gerne doch. :)
Also bei mir steht die Uhrzeit auch auf dem Lockscreen. Ich hab aber auch viel modifiziert - Stichwort GravityBox. :D

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten

Empfohlene Artikel