Wie mobile daten automatisch in einer App deaktivieren lassen

  • Antworten:7
Johannes v.R.
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2014, 17:50:06 via Website

Ich habe mir überlegt eine app zu programmieren, die mobile daten automatisch aus und nach einer bestimmen zeit wieder einschalten kann. Dazwischen soll noch ein InternetSpeedtest mit einem Server durchgeführt werden. Alles automatisch

Ist das möglich?

MFG Johannes

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.05.2014, 18:55:55 via Website

Ja es ist möglich
Aus und einschalten des Mobilen internets wird hier beschreiben

http://stackoverflow.com/questions/11555366/enable-disable-data-connection-in-android-programmatically

Das mit dem speedtest ist ein bisschen heikel, da du beim speedtest ja ein File downloaden musst ( das kostet Internet der flat also nicht wirklich effizient)
Ich weiss nicht wie groß so ein File für ein Speedtest sin müsste.
Aber wenn du das nicht willst dann ist es einfacher den Aktuellen Netzstatus auszuwerten.
zb 3g Edge usw. damit kannst du dann nur Näherungswerte der Speed aber du musst kein Test machen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Johannes v.R.
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2014, 19:22:46 via Website

Vielen Dank, dass mit dem File ist eine gute idee, ist egal wenn es was kostet :D

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.05.2014, 19:53:30 via Website

Für was soll der Speedtest denn sein, normalerweise ist es doch egal wenn das Internet nicht so schnell ist.
Das könntest du schon allein mit dem laden von Google .de prüfen, und dann die Wartezeit auswerten dann hättest du nicht so ne große Datenmenge zu übertragen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.05.2014, 20:15:16 via App

Ich kapiere die Aufgabenstellung sowieso nicht.

Mobiles Internet soll ausschaltet und später wieder eingeschaltet werden. "Dazwischen" soll ein Speed Test stattfinden.

Was denn für ein Speed Test ohne Internet?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Johannes v.R.
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2014, 21:05:07 via Website

Der Speedtest ist dafür gedacht um herhauszufinden ob der Speed über bzw unter einem bestimmten wert liegt, und wenn ja dann das mit dem ausschalten und einschalten erneut

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.05.2014, 06:34:07 via App

Und was soll das bringen?
Davon wirds auch net schneller,
da die schnelligkeit von der Netzart abhängt

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.05.2014, 07:32:57 via App

Pascal P.

Und was soll das bringen?
Davon wirds auch net schneller,
da die schnelligkeit von der Netzart abhängt

Das sehe ich auch so.

Wenn, dann würde das Wechseln in den Flugzeugmodus und zurück helfen. Dann bucht sich das Gerät neu ins Netz ein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten