App - Webseite auslesen, Inhalt darstellen und speichern

  • Antworten:3
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2014, 15:02:08 via Website

Hallo,
bin ganz neu hier und hätte schon eine Frage: Ich habe die Aufgabe, eine App für Android zu schreiben (2.2 - 4.4 wäre optimal). Mein Problem: Ich bin eigentlich php-Entwickler und Webdesigner, habe also dementsprechend wenig Ahnung vom App development. Wie geht man da am besten vor?
Folgendes soll anfänglich in der App möglich sein, bitte nicht wundern: es existiert leider keine API, mit der man sich verbinden könnte, demnach muss alles etwas anders gelöst werden:
Es existiert bereits eine (mobile) Website, die aus einem Mitglieder-Bereich besteht. Man sollte also beim ersten App-Start Login-Daten (Mailadresse + PW) eingeben, diese sollen sicher gespeichert werden, und danach sollte sich die Applikation im Hintergrund beim Dienst einloggen (man sollte es der Einfachheit halber vielleicht erst einmal so lösen, dass die Daten in die jeweiligen <input>s gelegt werden und dann alles submittet wird). Wenn der Login nun geklappt hat, wir also nicht auf der Seite example.de/index.php?action=login-failed landen, beginnt das Auslesen des eigentlichen Inhalts: Es sollte der Quelltext der neuen Seite ausgelesen und in eine Variable (nennen wir die 'mal $page) gelegt werden; nun entfernen wir alles Überflüssige ,also head und die meisten Tags bis zum div id="mainpage". In diesem befindet sich eine Liste von Inhalten, die ich in der App darstellen möchte; jedes einzelne Teil besitzt einen Titel, eine Uhrzeit und einen Namen und sieht in etwa so aus:

&lt;div class=&quot;date&quot; id=&quot;beispiel_12345_nspan1&quot;&gt;Gestern, 19:18:06&lt;/div&gt;
            &lt;div class=&quot;sender&quot; id=&quot;beispiel_12345_nspan2&quot;&gt;Name&lt;/div&gt;
            &lt;div class=&quot;subject&quot;&gt;                                                               
                Titel
            &lt;/div&gt;