App - Webseite auslesen, Inhalt darstellen und speichern

  • Antworten:3
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2014, 15:02:08 via Website

Hallo,
bin ganz neu hier und hätte schon eine Frage: Ich habe die Aufgabe, eine App für Android zu schreiben (2.2 - 4.4 wäre optimal). Mein Problem: Ich bin eigentlich php-Entwickler und Webdesigner, habe also dementsprechend wenig Ahnung vom App development. Wie geht man da am besten vor?
Folgendes soll anfänglich in der App möglich sein, bitte nicht wundern: es existiert leider keine API, mit der man sich verbinden könnte, demnach muss alles etwas anders gelöst werden:
Es existiert bereits eine (mobile) Website, die aus einem Mitglieder-Bereich besteht. Man sollte also beim ersten App-Start Login-Daten (Mailadresse + PW) eingeben, diese sollen sicher gespeichert werden, und danach sollte sich die Applikation im Hintergrund beim Dienst einloggen (man sollte es der Einfachheit halber vielleicht erst einmal so lösen, dass die Daten in die jeweiligen <input>s gelegt werden und dann alles submittet wird). Wenn der Login nun geklappt hat, wir also nicht auf der Seite example.de/index.php?action=login-failed landen, beginnt das Auslesen des eigentlichen Inhalts: Es sollte der Quelltext der neuen Seite ausgelesen und in eine Variable (nennen wir die 'mal $page) gelegt werden; nun entfernen wir alles Überflüssige ,also head und die meisten Tags bis zum div id="mainpage". In diesem befindet sich eine Liste von Inhalten, die ich in der App darstellen möchte; jedes einzelne Teil besitzt einen Titel, eine Uhrzeit und einen Namen und sieht in etwa so aus:

&lt;div class=&quot;date&quot; id=&quot;beispiel_12345_nspan1&quot;&gt;Gestern, 19:18:06&lt;/div&gt;
            &lt;div class=&quot;sender&quot; id=&quot;beispiel_12345_nspan2&quot;&gt;Name&lt;/div&gt;
            &lt;div class=&quot;subject&quot;&gt;                                                               
                Titel
            &lt;/div&gt;

Jedes dieser Elemente sollte in einem Array gespeichert und in der App dann angezeigt werden. Bevor ich jetzt noch mehr ins Detail gehe meine Frage: Ist dies überhaupt in der Form umsetzbar? Und wie würdet Ihr das an meiner Stelle angehen (etwas JAVA-Kenntnisse sind vorhanden, aber habe bisher eigentlich nicht solche Aufgaben gekriegt :D )

Danke für Eure Hilfe!!!

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

02.05.2014, 16:44:28 via App

Nichts ist unmöglich ;)

Wahrscheinlich wäre es aber ( gerade für dich als PHP- Entwickler) leichter eine API zu entwickeln, also eine neue Seite die die gewünschten Daten als json, XML,etc. ausgibt (dafür gibt's fertige Bibliotheken) und als GET/POST-Parameter username/Passwort bekommt.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2014, 16:46:46 via Website

Hi,
muss das ganze dummerweise ohne Veränderung des Quellcodes machen. Dementsprechend leider kein php :(

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.05.2014, 20:50:07 via Website

Wenn das ohne Veränderung gehen soll ist dies schwierig, da du dann den kompletten Quellcode in der App parsen musst.
Zusetzlich wird es daduch schwieriger den login sicher zu machen.
Betreibst du eine Homepage mit PHP?
Wenn ja kannst du dir die nötigen PHP Skripte und die Api selber schreiben und daduch wird die App einfacher.
Hatte selber so ein Problem und seitdem dass ich auf PHP umgestellt habe ist es viel einfacher alles zu managen.
Zudem sagst du ja auch dass du sehrgute php kentnisse hast.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten