Downgrade 4.1.2 auf 4.0. Versionen - Anbieter in Berlin?

  • Antworten:3
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

25.04.2014, 15:36:00 via Website

Suche jemanden in Berlin, der mir ein downgrade von Android 4.1.2 auf 4.0.3 oder 4.0.4 macht. Hintergrund: Bluetooth-Freisprech-Verbindung mit S2 Galaxy im Audi A3 extrem instabil (Abbruch nach 2 bis 3 Minuten). Sowohl im Internet als auch bei Audi ist das Problem mittlerweile bekannt; unter den 4.0er Versionen gab es die PRobleme wohl nicht, nur mit 4.1.2.

Samsung-Service-Partner bieten aber keine downgrade an (und man merkt im Support, dass es keinen die Bohne interessiert, was diese Upgrades für Probleme verursachen - im Zweifelsfall sagt man: Audi muss eben auch ein Update anbieten... habe echt keine Lust mehr auf diese gegenseitigen Schuldverweise; Resultat ist, dass man als Kunde gea... ist).

Da ich weder per Job noch per Hobby Smartphone-Tüftler bin, bräuchte ich jemanden, der das zuverlässig macht, möglichst mit Datensicherung.

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

25.04.2014, 17:54:41 via Website

Ergänzung zur obigen Mail: Info von Audi war missverständlich - es ist genau umgekehrt: nämlich dass das Ganze BIS 4.0.3 getestet war und es bei diesen Versionen zu Fehlfunktionen kam; daher wird eine Aktualisierung empfohlen (also doch ein Upgrade und kein Downgrade). Da ich bereits bei 4.1.2 bin und es meines Wissens kein weiteres Upgrade für das S2 gab, nützt mir das reichlich wenig... Kann ich offenbar vergessen, das S2 mit BT im Audi A3 (Baujahr 2011, also nicht eewig alt) zu nutzen. Und es liegt doch ziemlich sicher am S2 bzw. an Android, denn mit meinem Vorgänger-Handy, einem ziemlich simplen und nicht meganeuen Nokia gab es mit dem BT keinerlei Probleme... Woran es auch immer liegen mag - schwach, ganz schwach, wenn sowas passiert mit einem extrem verbreiteten Handy und einem ebenfalls sehr verbreiteten Auto... Man muss sich einfach vorher extrem genau über alles informieren, was evt. nicht kompatibel sein kann. Nervig!

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

28.04.2014, 12:07:29 via Website

Danke Jens, für den Hinweis. Also, meine neueste Info ist, dass meine Android-Version SAP v1.1 hat (SIM-Access-Card-Protokoll), aber mein Audi A3 bzw. die Freisprechanlage damit nicht so wirklich was anfangen kann... Evt. hätte ich noch eine Chance, wenn ich meine Daten sichere, auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann mit der (Auslieferungszustand) älteren Android-VErsion es versuche oder dann nochmals auf 4.1.2 upgrade (denn biem Samsung-Support hieß es, dass bei einem Upgrade (in meinem Fall direkt nach KAuf von installierter Vorversion auf dann angebotenes 4.1.2) mal was vom alten System hängen bleiben kann und das dann auch Störungen verursachen kann. ich glaub aber, ich lasse es. Das ist mir alles zu unsicher und zu unwägbar. Ich hab einfach Pech gehabt, was BT und FSE und das Zusammenspiel Smartphone - AudiFSE angeht... Wenn man das nur nutzen kann, nachdem man sich tagelang bis in die Tiefen irgendwelcher technischen Details reinfuchst, ist das für mich irgendwann Unsinn. Bluetooth scheint einfach eine anfällige Technik und wenn die großen Hersteller es nicht schaffen, sich auf verbindliche Protokolle zu einigen, ist das für den Kunden einfach nur blöd. Aber es gibt wahrlich größere Probleme im Leben... (auch wenn man sich zeitweise über sowas wirklich sehr ägern kann)

Antworten