Login durch Google-Konto Authentifizierung ersetzen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 33

08.04.2014, 23:50:31 via Website

Hallo,

wäre es ratsam soetwas zu realisieren?

Ich würde damit das eintippen etc.. von Benutzerdaten umgehen und den Usern das einloggen erleichtern.

Sobald die App startet lese ich die Googlemail aus, wenn diese in der DB vorhanden ist, hat der User ein Konto -> darf die App benutzen..

Dann werden die dazugehörigen Daten ausgelesen und good Game.

Was sagt ihr dazu!?

PS: An die IMEI hatte ich auch schon gedacht, aber die lässt sich wohl mit Software manipulieren etc. Und die ist wohl nicht an allen Geräten verfügbar.

Lg Rob

— geändert am 08.04.2014, 23:55:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

09.04.2014, 10:25:36 via Website

Und was ist wenn der User mehrere G-Mail Adresse verwendet? Ich z.B. habe zur Zeit 4 auf meinem Nexus 4.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

09.04.2014, 10:42:58 via Website

Ist doch egal, die Daten wären ja nur für die E-Mail verfügbar, mit der er sich angemeldet hat. Ansonsten ist es dann ein neuer Datenbestand.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

09.04.2014, 10:50:40 via Website

Ja aber wie will er die richtige Mail Adresse bestimmen? So wie ich das verstanden hat, will er den User nicht fragen, sondern alles automatisch machen lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

09.04.2014, 11:03:42 via Website

Das macht dann das SSO von Google und er wird sich sicherlich irgendwo in der App eine Auswahl bieten, mit welcher Mail man sich anmelden will.
Ansonsten muss er einen eigenen Konto-Provider implementieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

10.04.2014, 02:23:47 via App

Okay also dass der Benutzer mehrere Konten haben kann das habe ich mir schon gedacht aber dass User den Playstore mit mehreren Konten verknüpfen kann das wusste ich nicht ich bin ja auch neu im Android-OS gut dass ihr das erwähnt habt.

Ich meine ich könnte es ja den Login mit jeweils einem Ort für die Emails verknüpfen, heißt dann halt wenn der User eine gültige Email hat dann passts.

Antworten

Empfohlene Artikel