Webdav-Client mit autom. Sync und Root-Schreibrechten

  • Antworten:1
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

03.04.2014, 19:21:50 via Website

Hallo,

ich würde gerne meine Firefox-Suchmaschinen synchronisieren. Das kann Firefox leider noch nicht selbstständig. Grundsätzlich erstmal kein Problem, das kann man ja auch über eine Cloud machen. Die Dateien werden von der Desktop-Version in die Cloud geladen. Über webdav und die App Foldersync kann man die dann normalerweise problemlos und automatisiert mit einem Android-Gerät synchronisieren.

Allerdings: Die entsprechenden Dateien liegen in der Android-Version von FF im /data/data/-Bereich, sprich: Man braucht root-Zugang. Den kann ich Foldersync zwar geben, aber die App kann im root-Bereich nur lesen, nicht schreiben. Auch wenn ich entsprechende Rechte über den Dateimanager einräume, geht es nicht. Den Pfad für die Suchmaschinen kann ich bei FF meines Wissens nicht ändern.

Jetzt sehe ich zwei potenzielle Lösungsansätze:
1. Einen webdav-Client für Android, der auch im root-Bereich schreiben kann sowie eine automatisierte Synchronisation bietet.
2. Eine App, die einen lokalen Ordner im root-Bereich mit einem lokalen, "normalen" Ordner abgleichen kann; auch hier wären natürlich wieder Schreibrechte für root von Nöten. Die Dateien könnte ich dann von der Cloud mit Foldersync in einen unkritischen Bereich auf der Speicherkarte syncen und mit der gesuchten App mit dem FF-Verzeichnis abgleichen.

Gibt es Apps, die entweder den ersten oder die zweiten Anforderungen entsprechen?

Danke & beste Grüße!

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

05.04.2014, 12:43:57 via Website

Hat keiner eine Idee? Gerade für die zweite Alternative muss es doch etwas geben, oder?

Antworten