Eigenen Messenger Programmieren

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

30.03.2014, 23:11:28 via App

Hallo COMMUNITY,

Ich wollte mal fragen, welche Möglichkeit es gibt einen „Dienst“ wie z.B. Telegram zu programmieren. Wenn's geht mit irgendwelchen Tutorials oder Links mit Beispielen oder so.

LG

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

31.03.2014, 06:53:42 via App

So lässig wie du die Frage stellst wirds nicht gehen wenn du von null anfängst.
Zuerst brauchst du nen Server etc. und dezwischen die Verbindung.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

31.03.2014, 07:08:41 via App

Das ist unterschiedlich je nachdem für wieviele leute die app ausgelegt werden soll.
Es kann ein http server sein oder die google App engine

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

31.03.2014, 07:45:17 via App

Es sollen auf jeden Fall ein bisschen mehr Leute benutzen wie genau funktioniert die Google APp Engine ??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.03.2014, 07:59:41 via Website

Ehhr.... wieder so ein Post der "mal eben" ne gute app machen möchte?

Es gibt doch wohl mittlerweile genügend Posts hier im Forum (soll nicht unhöflich klingen, aber die meisten die diese einfache frage stellen, hören oft schon auf bevor Sie überhaupt angefangen habe - du musst Programmiersprachen beherrschen, Design-Technisch fit sein und ganz nebenbei noch eine bahnbrechende neue Idee haben).

Zur App-engine: https://cloud.google.com/products/app-engine/

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Carsten M.SvenDDMac Systems

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

31.03.2014, 22:07:28 via App

Ja ok ich wollte die App auch nur machen um die Erfahrungen in Java zu sammeln so was mal gemacht zu haben. Wie genau würde die andere Methode mit HTTP laufen evtl. irgendwelche Beispiel Links ??

LG

//EDIT
die app soll für etwa 3 Leute gehen müsste mit meinem HTTP Server machbar sein

— geändert am 31.03.2014, 22:08:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.04.2014, 08:34:15 via Website

Hatte das erst letztens in einem anderen Thread gepostet (Client-Server)

1.) Webserver beschaffen (gibts einen Thread von mir hier im Forum)
---> Achtung: Einige Webspace-Anbieter erlauben keine Chatfunktionen !!

2.) Webservice schreiben
- am einfachsten in PHP
- dieser sollte die Nachricht emfangen können (z.B. als JSON, etc.) und entweder
direkt an die Phones weiterleiten oder irgendwo zwischenspeichern (Datenbank)
- die PHP-Datei legst du dann auf dein Webspace und rufst sie mit www.deineAdresse.de/datei.php vom sendenden Phone auf

3.) Clienten-App schreiben
- zum senden: belese dich zu "httpClient" und "httpRespone" / "httpGet" in developer.android (schau mal hier ins Tutorial-Forum)
- zum empfangen: am besten lößt du das mit einem Service, der im Hintergrund "lauscht", ebenfalls mit httpClient

gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, aber wenn du dich in den o.g. Punkten einliest, wird dir einiges deutlich.

MfG
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2014, 19:41:40 via App

Ah ok ja das mit dem Webspace und so habe ich mir schon gedacht und mein Webspace unterstützt Chat garantiert :D da ich meinen Webserver selber hoste. und um die Nachrichten beispielsweise über Json zu lesen benötige ich da die JSON API ??

LG

//EDIT

Wie ich das ganze löse müsste ich nun selber hinbekommen (einlesen) sonst Frage ich ei Fach hier weiter :D

— geändert am 01.04.2014, 19:43:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.04.2014, 20:33:22 via Website

selbst gehostet? das ist vorteilhaft.

Eine extra API brauchst du nicht...das bringt PHP auf der Serverseite und Android als Client schon mit.
PHP -->
1echo json_encode(Array-Objekt)

Android -->
1JSONObject json = new JSONObject(responseText); // response ist der JSON-Inhalt als String vom Webserver per httpClient empfangen
2JSONArray jArray = json.getJSONArray("post"); // post ist eine Kategorie/ also ein Abschnitt im JSON-Inhalt
3
4JSONObject e = jArray.getJSONObject(Indexim Array);
5String s = e.getString("post");

Das ist gar nicht so kompliziert. Gibt viele Tutorials, google mal nach
"Send and Receive JSON between Android and PHP Web Service"

Aber frag ruhig hier nach :)

MfG
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2014, 21:22:52 via App

Ok vielen Dank ja ich werde das mal googeln sowie ich oft feststellen musste findet man wenn man was deutsches googelt fast gar nichts :D

MFG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

12.04.2014, 22:29:41 via App

Ich überlege gerade was ich nehmen soll http Server habe ich ich weiß aber nicht genau wie ich diesen von android aus ansprechen kann. außerdem wüsste ich gerne ob die Google App Engine kostenlos ist und wie diese Funktioniert.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

12.04.2014, 22:50:10 via Website

Support TrueChat
Ich überlege gerade was ich nehmen soll http Server habe ich ich weiß aber nicht genau wie ich diesen von android aus ansprechen kann. außerdem wüsste ich gerne ob die Google App Engine kostenlos ist und wie diese Funktioniert.
Letztere Fragen werden hier beantwortet, erstere in diesem oder im Tutorial-Forum.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

26.04.2014, 10:30:08 via App

Wie genau funktionieren die HTTPUrlsConnections habe bei Google nichts nützliches gefunden, nur wie man einen Browser baut mit denen gerne auch Links

LG

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

26.04.2014, 10:46:11 via App

Wenn du eine Connection aufmachst und dann den request sendest auf den du dann eine Antwort bekommst, diese Antwort muss dann ausgwertet werden und dann zb. die Nachricht anzeigen lassen. In den Tuts die du gelesen hast, wird warscheinlich der Result in einer WebView angezeigt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel