Infos über Audio- und Videoformate

  • Antworten:6
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

20.03.2014, 11:05:39 via App

Ich brauche ziemlich viele Informationen zu den verschiedenen Audio und Videoformaten (mp1, mp3, aac... und und) und was es so alles gibt.
Also welche Formate gibt es überhaupt, was unterscheidet sie (sonst gäbe es nicht so viele), was sie bedeuten, wie man sie umwandeln kann, usw. das braucht jemand für ein Referat.
Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen?
Wenn man das alles auf Wikipedia sucht, haben wir Nikolaus ;)

ich danke euch

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.03.2014, 19:09:10 via App

Ingalena

Wenn man das alles auf Wikipedia sucht, haben wir Nikolaus ;)

Nicht übertreiben,das geht doch ruckizucki.
Zum Konvertieren am PC empfehle ich FormatFactory,auch für Laien einfach zu bedienen.
Das Programm kann alle Formate,ob Audio, Video ,umwandeln.

— geändert am 20.03.2014, 20:09:21

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.03.2014, 20:34:33 via Website

Ingalena
Also welche Formate gibt es überhaupt, was unterscheidet sie (sonst gäbe es nicht so viele), was sie bedeuten, wie man sie umwandeln kann, usw. das braucht jemand für ein Referat.

Fangt erst mal mit grundsätzlichem an:

Man spricht umgangssprachlich von Formaten. Technisch spricht man von Codecs.

- unkomprimierende Codecs (z.B.WAV)
- verlustfrei komprimierende Codecs (z.B. FLAC)
- verlustbehaftete komprimierende Codecs (z.B. MP3, OGG-Vorbis, WMA, AAC)

Unkomprimierte Verfahren benötigen viel Speicherplatz, aber vergleichsweise wenig Umrechnungsarbeit durch die CPU
Verlustfrei komprimierende Formate benötigen weniger Speicherplatz, müssen aber vor der Wiedergabe dekomprimiert werden, weshalb die CPU mehr zu tun hat. Dafür entspricht das, was man hört, genauso wie bei unkomprimierten Verfahren, genau dem Original.
Verlustbehaftete Verfahren benötigen am wenigsten Speicherplatz, benötigen aber auch für Dekomprimierung die CPU. Die Verfahren beachten das menschliche Gehör, dass nicht optimal hört und "ausblendet". Diese Tonanteile werden bei der Komprimierung einfach verworfen

Codecs werden auch bei Sprachanwendungen wie der Telefonie (Mobilfunk und Voice over IP (VoIP) verwendet. Beschrieben unter Sprachcodecs in nachfolgendem Artikel.

Codecs allgemein und Liste der Audio-Codecs
Liste der Videocodecs

Im Videobereich gibt es Containerformate, die mindestens einen Audio und einen Video-Codec zusammenführen. Das macht eine kurze Beschreibung für Videos etwas schwieriger.

Grundsätzlich konkurrieren einige Codec miteinander wie MP3, OGG-Vorbis, WMA und AAC. Andererseits sind Codecs aber auch an das Ausgabemedium angepasst (MPEG für DVB-S, 3GPP für Mobilfunk, FLV für Webvideos, Matroshka für HDTV.

Einige Codecs sind Open Source und damit für jeden kostenfrei nutzbar, für andere sind Lizenzgebühren zu zahlen. Dabei fällt in häufig nur eine Lizenzgebühr für die kommerzielle Nutzung an (z.B. für MP3 müssen Hersteller von Playern zahlen. Der Endanwender kann sie jedoch kostenfrei nutzen).

Ebenso gibt es zahlreiche alte Codecs, deren Bedeutung durch Weiterentwicklung und neue Codecs abnimmt. Beispiel Quicktime und RealMedia.

Ich weiß, das ist nur eine rudimentäre Zusammenstellung und es sind doch Wikipedia-Links dabei. Andere Links hast Du ja auch schon bekommen. Doch eine fertige Ausarbeitung erwartest Du hoffentlich nicht. :)

Zumal ich auch nicht weiß, für welchen Zweck und für welche Dauer das Referat ist. Damit ist die technische Tiefe abhängig.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

20.03.2014, 20:49:47 via App

Ich bedanke mich bei euch :)!
Mit den Infos (Aries du bist ein Schatz) kann derjenige schon weiter arbeiten.

Nochmal, danke an alle!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.03.2014, 21:39:37 via App

Ich konvertiere meine DVD'S immer zu DIVX um Sie auf meinem mobilen Player ansehen zu können,so werden aus z.B. 4 GB nur Ca. 700 MB.
Die Qualität ist vollkommen ausreichend.

— geändert am 20.03.2014, 21:45:11

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten