sh: Permission denied trotz root

  • Antworten:8
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

11.03.2014, 22:58:17 via Website

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich für sh-Befehle "Permission denied". Zuerst aufgefallen ist es mir bei SD Maid: Früher habe ich damit nach Lust und Laune Apps einfrieren und auftauen können, doch seit einiger Zeit (an ein möglicherweise zusammenhängendes Ereignis kann ich mich nicht erinnern) geht das nicht mehr. Auch im Terminal gibt es Probleme: Mit "su" erhalte ich noch problemlos root-Rechte, aber bei einem Befehl, der "sh" beinhaltet, kommt die Fehlermeldung "permission denied".
Ich nutze Cyanogenmod, damit ist das Gerät ja sowieso gerootet und Superuser vorinstalliert. Debugging ist ein, Root für Apps und ADB aktiviert. Die Datenschutzfunktion von CGM nutze ich nicht, bei XPrivacy ist die "Shell"-Kategorie für die entsprechenden Apps komplett entsperrt. Andere root-Aktivitäten funktionieren (z.B. Greenifyen von System-Apps, Nutzung von XPrivacy mithilfe des XPosed Frameworks etc.). Richtig seltsam ist auch: Mit Autorun Manager kann ich Apps nachwievor einfrieren und auftauen!

Eine ausführliche Internetsuche konnte mir keine Lösungsvorschläge liefern.

Woran kann mein Problem liegen? Besten Dank schonmal im Voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

12.03.2014, 08:27:12 via Website

Welches gerät?

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

12.03.2014, 16:59:57 via Website

Es handelt sich um ein LG P-880.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.03.2014, 17:11:52 via App

Die SUbinary.zip noch einmal flashen und dann schauen wir weiter ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

12.03.2014, 18:26:56 via Website

Ich hab das gerade mal probiert. Das installiert mir ja im Prinzip auch nur die externe SU-App. Ich würde, wenn das möglich ist, schon gerne weiter die interne SU-Lösung in den Einstellungen von CGM benutzen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.03.2014, 18:59:52 via Website

Ah okay, hatte überlesen dass du CM hast. Evtl. mal ein CM-Update machen oder mal dirty flashen, dann bleiben ja auch die Apps und Einstellungen vorhanden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

12.03.2014, 19:07:36 via Website

OK. Update wäre dann auf eine Nightly, könnte ich aber probieren, klar. Was bedeutet dirty flashen?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.03.2014, 19:12:42 via Website

Dirty flashen bedeutet, dass du kein wipe data+factory reset machst.

Kannst das Nightly ja mal ausprobieren. Backup machen nicht vergessen ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

12.03.2014, 20:24:19 via Website

Daniel U.
Dirty flashen bedeutet, dass du kein wipe data+factory reset machst.
100 Punkte! SD Maid scheint auf den ersten Blick wie früher zu laufen! :) Der Dateimanager hat zuvor auch nicht mehr richtig funktioniert und tut jetzt wieder!

Daniel U.
Kannst das Nightly ja mal ausprobieren. Backup machen nicht vergessen ;)
Als ich die Nightly geflasht habe, ist andauernd Trebuchet, also der Launcher, abgestürzt. Defacto war das Handy damit also unbrauchbar, bis ich das Backup restored habe. Nur für den Fall, dass eine simple Erklärung gibt: Woran kann das liegen?

Antworten