Zwei Manifest fragen

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.03.2014, 10:53:02 via Website

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu Einstellungen im AndroidManifest.
1.) Wenn ich in einer neueren Version meiner App
1android:installLocation="auto"
setze und vorher gab es diesen "Schalter" gar nicht. Bleibt dann bei den nicht App2SD fähigen Smartphones die App auf dem Telefonspeicher und diese Zeile im Manifest wird einfach ignoriert, also kein Fehler etc. kommt? (Bei App2SD fähigen Handys wird die App dann ja bei dem Update auf die Speicherkarte kopiert, bzw man muss die halt noch selbst verschieben richtig?)

2.) Wenn meine minSdkVersion erst 1 war, aber dann bei einem Update z.B. auf 7 hochgesetzt wird, wird dann bei den Handys unter API 7 das Update einfach nicht angezeigt und die können die App so verwenden wie vorher?

Freue mich über Antworten ;)

Gruß
Lars

Antworten
Tipri Games
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2014, 11:25:47 via Website

Hi,

Zu 1)
Wenn dieses Flag nicht gesetzt ist, dann bleibt die App auf dem Telefonspeicher. Die Doku sagt dazu:

If you do not declare this attribute, your application will be installed on the internal storage only and it cannot be moved to the external storage.

Freie Übersetzung:
Wenn Du dieses Attribut nicht deklarierst, wird Deine Applikation auf dem internen Speicher installiert und kann nicht auf den externen Speicher verschoben werden.

Beachte aber dabei, dass das erst ab API Level 8 geht ;)

Zu 2)
Genau so ist es. :)

Grüße

— geändert am 09.03.2014, 11:37:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.03.2014, 11:54:55 via Website

Danke für die Antwort ;)

1) Ich meine aber was passiert wenn ich es änder, also erst war diese Zeile gar nicht also nicht gesetzt dann wäre das so wie du es beschrieben hast. Und dann setze ich es auf "auto". Was passiert dann mit den Smartphones die App2SD nicht unterstützen. Überspringen die diese Zeile dann einfach? Ich kann es leider nicht testen weil ich nur App2SD fähige hier hab :D

2) Sehr gut :)

Gruß
Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

10.03.2014, 17:22:09 via Website

Zu dem ersten keiner eine Antwort?

Gruß
Lars

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.03.2014, 17:27:03 via App

Hallo!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :wacko:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.03.2014, 18:39:46 via Website

Lars F.

1.) Wenn ich in einer neueren Version meiner App
1android:installLocation="auto"
setze und vorher gab es diesen "Schalter" gar nicht. Bleibt dann bei den nicht App2SD fähigen Smartphones die App auf dem Telefonspeicher und diese Zeile im Manifest wird einfach ignoriert, also kein Fehler etc. kommt? (Bei App2SD fähigen Handys wird die App dann ja bei dem Update auf die Speicherkarte kopiert, bzw man muss die halt noch selbst verschieben richtig?)
Also wenn die install Location automatisch ist, dann wird das doch automatisch auf dem Tel Speicher gespeichert, wenn es nicht App2Sd fähig ist.
Bei den fähigen Handys muss man das nach einem update normalerweise nicht selbst verschieben.
wahrscheinlich habe ich deine Frage Falsch verstanden

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.03.2014, 16:36:37 via Website

Ne scheint das du sie richtig verstanden hast ich hab wohl bisschen zu doof gedacht. Danke :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.03.2014, 16:47:46 via Website

Gut zu wissen :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten