Handy gerootet, CyanogenMod 9 - trotzdem kein Schreibzugriff auf Systemdateien.

  • Antworten:7
Reinhard S.
  • Forum-Beiträge: 20

28.02.2014, 17:58:34 via Website

Ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum mit meinem Anligen richtig bin.

Ich habe ein Galaxy i9000 und CyanogenMod 9 darauf. Habe Root-Rechte (Superuser installiert) und kann auf Systemdateien lesend zuschreiben.

Da ich auf meine SD-Karte nicht zugreifen kann, wollte ich nach folgender Anleitung im Internet die Datei platform.xml anpassen.

Nun kann ich die Datei zwar im ES-Explorer öffnen, aber nicht verändern. Auch ein Versuch sie über sie über den Remote-Manager im ES Explorer per ftp zu verändern ist gescheitert, da ich keine Schreibrechte auf diese Datei habe.

Wie kann ich Schreibrechte erlangen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

28.02.2014, 22:54:08 via App

Aus Sicherheitsgründen musst du die Rechte zunächst setzen:

ES Explorer öffnen und links oben auf die Weltkugel (oder alternativ auf die Hardware-Menütaste) drücken. Auf "Werkzeuge" klicken, bis "Root-Explorer" scrollen und so noch nicht geschehen aktivieren.

Anschließend links auf den gleichen Menüeintrag klicken. Es öffnet sich ein weiteres Menü, in dem du auf "Als R/W einbinden" drücken musst, um die Schreibrechte zu setzen.

RO: Read only
RW: Read/Write

Grüßle - Stephan

P.S.: Die gewählten Einstellungen bleiben anschließend bestehen. Der Sicherheit halber entziehe ich die RW-Rechte nach solchen Aktionen wieder.

— geändert am 28.02.2014, 23:00:53

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Reinhard S.
  • Forum-Beiträge: 20

01.03.2014, 12:25:15 via Website

Super, vielen Dank Stephan. Das hat wunderbar funktioniert. Leider hat das Verändern der Dateien, wie in der Anleitung beschrieben, mein Problem mit dem Nichterkennen der SD-Karte gelöst, aber immerhin weiß ich jetzt in Zukunft, wie ich mit dem EX-Explorer System-Dateien verändern kann. Das war ja auch meine Frage in diesem Thread.

Das andere Problem mit der SD-Karte, muss ich vielleicht nochmal woanders posten. Es liegt wohl nicht nur an den Rechten, ich kann sie nicht mal über das Recovery mounten. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Mit der SD-Karte selbst scheint aber alles in Ordnung zu sein. Sie ist mit FAT 32 formatiert und am PC funktioniert sie wunderbar. Vielleicht ist auch mein Slot am Handy hinüber. Das ist im Moment meine große Angst, denn ich habe bislang in den Foren nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

02.03.2014, 10:11:28 via App

Hi nochmal,

habe wegen der SD mal in englischsprachigen Foren recherchiert, das Problem haben auch andere - meist, wenn die Karte mit Windows-Bordmitteln formatiert wurde.

Zieh mal die Daten unter Windows von der Karte und lass anschließend dieses Formatierungs-Tool drüberlaufen. Spiel anschließend die Dateien zurück und schau, ob die SD gemounted wird.

Wenn du schon einen neuen Thread eröffnet hast und der Tipp funktioniert, schmeiß doch bitte diese Antwort als Zitat rein.

Gutes Gelingen!

— geändert am 02.03.2014, 10:14:30

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Reinhard S.
  • Forum-Beiträge: 20

02.03.2014, 13:40:04 via Website

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht und nochmal recherchiert hast.

PhotonPhlux

habe wegen der SD mal in englischsprachigen Foren recherchiert, das Problem haben auch andere - meist, wenn die Karte mit Windows-Bordmitteln formatiert wurde.
!

mit Windows kam die neue Karte noch gar nicht in Berührung. Ich hatte sie mit gparted formatiert. Ich hatte als Erstes eine SwapPartition an den Anfang formatiert, weil ich ursprünglich versuchen wollte eine Swap für Android 4 auf meinem betagten Handy einzurichten. Wahrscheinlich klappte aber schon dass nicht, weil die Karte nicht erkannt wurde. Ich hatte es anschließend mit ext4 und fat32 Formatierungen probiert, alle mit Gparted. Auch der Versuch die Karte auf dem Handy direkt aus dem recovery zu formatieren scheiterte.

Ich werde aber trotzdem mal bei Gelegenheit versuchen die Karte mit dem Tool zu formatieren, wenn ich auch nur ein olles XP dazu zur Verfügung habe.

Antworten
Reinhard S.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2014, 17:01:12 via Website

Ich habe die Karte jetzt unter Windows mit dem empfohlenen Tool formatiert. Das hat funktioniert. Jetzt geht es. Supie, vielen Dank. :-)

Der Fehler lag wohl bei gparted. Habe irgendwo im Internet gefunden, dass SD-karten auf Handys manchmal nicht mehr richtig funktionieren, wenn sie mit gparted formatiert wurden.

Es ist für mich ein bißchen frustrierend, dass man wieder mal als Linux User auf Windows zugreifen musste. Ich wollte schon jetzt, wo der Support für XP ausläuft, ganz auf Windows verzichten, es zumindest mal versuchen. Aber vielleicht finde ich doch noch ein vergleichbares Tool unter Linux.

Antworten
Reinhard S.
  • Forum-Beiträge: 20

23.03.2014, 11:56:30 via Website

Und glücklicherweise muss ich mich nochmal korrigieren.
Reinhard S.
IEs ist für mich ein bißchen frustrierend, dass man wieder mal als Linux User auf Windows zugreifen musste. Ich wollte schon jetzt, wo der Support für XP ausläuft, ganz auf Windows verzichten, es zumindest mal versuchen. Aber vielleicht finde ich doch noch ein vergleichbares Tool unter Linux.
Der Fehler liegt wohl tatsächlich nur bei gparted. Habe jetzt eine SD-Karte unter Ubuntu mit der standardmäßigen Laufwerksverwaltung formatiert und die Karte wird problemlos vom Handy erkannt. Kann es jetzt doch beruhigt mal ganz ohne Windows versuchen.

Antworten