Fragmente an Orientation anpassen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Robert Stutz
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2014, 13:06:21 via Website

Hallo Community,

ich habe folgende Problemstellung:
ich möchte zwei ListViews darstellen und je nach Drehung übereinender (portrait) oder nebeneinander (landscape)

meine Ansätze:
Google findet einige Varianten unter Verwendung von Fragments, die zwischen Tablet und Smartphone unterscheiden aber diese sollen gleich behandelt werden.
Ich denke trotzdem an 2 Fragments mit den beiden ListViews und vielleicht durch den FragmentManager entsprechend ausgerichtet. Mit dem habe ich jedoch noch nicht gearbeitet und habe gerade keine passende Funktion gefunden.

wie wäre der richtige Ansatz für die Problematik?

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge ;)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.02.2014, 14:05:18 via Website

Du kannst einfach ein layout für port und landscape erzeugen und entsprechend dort deine Fragmente anordnen, an sich brauchst du dafür keinen FragmentManager da du die Fragments direkt Einbinden kannst. Wenn du sie nicht austauschen mußt ist das sicher das einfachste.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Robert Stutz
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2014, 14:00:09 via Website

Danke, manchmal kann es so einfach sein ;)

Antworten