Bei "Zurück" Tippen immer (oder für einzelne Apps) die App autom.schliessen?

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

22.02.2014, 10:03:31 via Website

Angenommen ich öffne den Browser (oder andere Apps) und schaue mir ein paar Webseiten an.

Dann tippe ich irgendwann auf das "Zurück" Icon unten links.
Ich komme dann in die vorherige Ansicht. Der Browser aber läuft im Hintergrund weiter.

Kann ich Android so einstellen dass beim Tippen auf "Zurück" die aktuelle App immer automatisch geschlossen wird?

Optimal wäre natürlich wenn ich dass sogar für einzelne Apps einstellen könnte.

Geht das irgendwie?

Peter

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

22.02.2014, 10:24:16 via App

1. Apps zu beenden (nicht nur die Home-Taste zu benutzen) ist schlecht. Android managed seine Resourcen automatisch und ist kein Windows-PC.... dazu gibt's hier schon ein paar Threads. (such mal "Von Taskmanagern und anderen bösen Buben" oder so ähnlich.)

2.Wenn du die Zurück-Taste drückst, wird die aktuelle Activity (so nennt man eine Ansicht einer App) komplett beendet. Bei der letzten Activity eben die gesamte App. Also eigentlich das, was du willst.
Apps können die Zurück-Taste aber auch selber bestimmen, was sie macht (z.B. beim Browser zurück gehen statt schließen)

3. Wenn eine App das selber entscheidet hast du keine Chance das zu ändern.


LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.02.2014, 12:40:00 via App

impjor
....
3. Wenn eine App das selber entscheidet hast du keine Chance das zu ändern.


LG

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man sein Device gerootet hat, gibt es Customroms Kernels oder Erweiterungen mit denen man die Tasten anders belegen kann. ;-)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

24.02.2014, 12:01:59 via Website

impjor

2.Wenn du die Zurück-Taste drückst, wird die aktuelle Activity (so nennt man eine Ansicht einer App) komplett beendet. Bei der letzten Activity eben die gesamte App. Also eigentlich das, was du willst.
Apps können die Zurück-Taste aber auch selber bestimmen, was sie macht (z.B. beim Browser zurück gehen statt schließen)

Hmm, also das stimmt eben genau nicht.

Wenn ich folgendes mache:
1.) Ausgehend von HomeScreen und mit leerem TaskManager tippe ich auf das Chrome App-Icon
2.) Daraufhin werden meine Mobilen Lesezeichen angezeigt
3.) Ich tippe das "Zurück" icon unten links.
4.) Der Browser verschwindet und ich bin wieder im HomeScreen
5.) Ich öffne den TaskManager über Tippen auf dem TaskManager Icon links und....
6.) Der Browser mit der mobilen Lesezeichenseite erscheint als Activity Eintrag.

Also schliesst der Chrome Browser doch nicht automatisch bei "zurück"

Wie teile ich also Android 4.x mit dass "Zurück"="Schliessen" ?

Antworten