Zugriff auf Netzwerk-Schittstellen

  • Antworten:10
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2014, 15:52:33 via Website

Hi,

ich bin neu bei Java und Android. Vorher habe ich mehr C# und die letzten Jahre PHP gemacht.
Nun möchte ich Android Software entwickeln lernen. Oder vielmehr ich muss. :o)

Zwei Bücher weiter habe ich die Basis schon ein wenig verinnerlicht. Aber aktuell ein kleines Problemchen.
Ich würde gerne die Stärke der Netzwerke auslesen, also
a) WLAN
b) GPRS-Datennetz
c) LTE Datennetz
d) und was es sonst noch so an Netzen gibt.

Es geht mir darum eine Leistung zu messen. Ich bin sicher es gibt schon APPS die das können. Möchte aber wissen wie es geht und meine Bücher geben nix her und im Netz suche ich schon seit einiger Zeit.

LG n00n

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.02.2014, 15:57:30 via Website

ich würde sagen entweder das: http://stackoverflow.com/questions/19154992/getting-data-speed-of-wifi-mobeile-network-programatically-android
(eigentlich nur uplink Speed sprich potentielle übertregungsgeschwindigkeit)
ich glaube aber du meinst eher so etwas?
http://speedtest.kabelbw.de/ (nur für android natürlcih)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2014, 16:20:41 via Website

Ne, so meinte ich das nicht.
Ich möchte quasi die Qualität von WLAN, LTE, EDGE und HDSPA in einem Progamm analyiseren und das Resultat ausgeben.
Ich gehe davon aus das ich eine Liste der verfügbaren Netzwerke abfrage, dann jedes dieser Netzwerke abklopfe um die Qualiät zu ermitteln.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.02.2014, 16:34:17 via Website

Was meinst du mit Qualität?
Schnelligkeit oder signalstärke oder Art der Verbindung?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

23.02.2014, 14:40:54 via Website

Qualität halt. Mich würde halt mal interessieren wie man die Qualität misst.