Zugriff auf Netzwerk-Schittstellen

  • Antworten:10
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2014, 15:52:33 via Website

Hi,

ich bin neu bei Java und Android. Vorher habe ich mehr C# und die letzten Jahre PHP gemacht.
Nun möchte ich Android Software entwickeln lernen. Oder vielmehr ich muss. :o)

Zwei Bücher weiter habe ich die Basis schon ein wenig verinnerlicht. Aber aktuell ein kleines Problemchen.
Ich würde gerne die Stärke der Netzwerke auslesen, also
a) WLAN
b) GPRS-Datennetz
c) LTE Datennetz
d) und was es sonst noch so an Netzen gibt.

Es geht mir darum eine Leistung zu messen. Ich bin sicher es gibt schon APPS die das können. Möchte aber wissen wie es geht und meine Bücher geben nix her und im Netz suche ich schon seit einiger Zeit.

LG n00n

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.02.2014, 15:57:30 via Website

ich würde sagen entweder das: http://stackoverflow.com/questions/19154992/getting-data-speed-of-wifi-mobeile-network-programatically-android
(eigentlich nur uplink Speed sprich potentielle übertregungsgeschwindigkeit)
ich glaube aber du meinst eher so etwas?
http://speedtest.kabelbw.de/ (nur für android natürlcih)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2014, 16:20:41 via Website

Ne, so meinte ich das nicht.
Ich möchte quasi die Qualität von WLAN, LTE, EDGE und HDSPA in einem Progamm analyiseren und das Resultat ausgeben.
Ich gehe davon aus das ich eine Liste der verfügbaren Netzwerke abfrage, dann jedes dieser Netzwerke abklopfe um die Qualiät zu ermitteln.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.02.2014, 16:34:17 via Website

Was meinst du mit Qualität?
Schnelligkeit oder signalstärke oder Art der Verbindung?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

23.02.2014, 14:40:54 via Website

Qualität halt. Mich würde halt mal interessieren wie man die Qualität misst.
Beispiel: WLAN je größer die Entfernung, desto langsamer ist die Übertragung.
Nun möchte ich mir eine Übersicht bauen die in % ausdrück wie stark die Netzqualität für WLAN/LTE/EDGE/GPRS usw ist.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.02.2014, 14:56:27 via Website

Das ist doch eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Anschlussgeschwindigkeit.
Du weisst wie schnell dein Inet anschluss ist, du kannst errechnen lassen, welche Übertragungsgeschwindigkeit du vom Handy hast.
Damit lässt sich dann die Qualität in % errechnen.
Oder meist du mit Qualität die Signalstärke, die beim Wlan oben in der Statusleiste angezeigt wird.
Ich verstehe noch nicht ganz Welche Werte du genau anzeigen willst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

23.02.2014, 15:28:58 via Website

Ich dachte meine Formulierung sei deutlich gewesen.

Wie liest man diese Werte? zb. beim WLAN?
Also Signalstärke und Übertagungs-Geschwindigkeit, welch man dann für eine Berechnung heranziehen kann?

Und wie kommt man an die Signalstärke bei GPRS/EDGE/LTE und die jeweiligen Anschluss-Geschwindigkeiten?
Die Übertragungsraten müsste man wohl einmalig zur Konfiguration von Hand eingeben. Oder?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.02.2014, 15:33:01 via Website

Na ja du kannst doch einfach einen File aus dem Internet downloaden, der eine Feste größe hat. Dann misst du die Zeit, die Android zm herunterladen braucht und damit kannst du schon mal die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit ausrechenen.
Bei Wikipedia kannst du dann die Verschiedenen Pauschalwerte (maximalübertraagungs Geschwindigkeit) nachlesen.
Für was brauchst du die Übertragungsrate etc. im PlayStore gibt es davon schon welche.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

23.02.2014, 15:38:12 via Website

Mich interessiert wie man so was ausliest, nicht das es schon apps gibt die ähnliches tun. Ich möchte wissen wie. Bin doch hier im Entwickler Forum, oder? Und eine permanent Messung würde mit Deiner Methode Akku und Bandbreite kosten. Es muss doch einen Weg geben die Qualität des Netztes zu analysieren.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

23.02.2014, 16:18:10 via Website

Ich würde versuchen mir das aus procfs rauszupopeln.

Antworten
n00n
  • Forum-Beiträge: 19

24.02.2014, 16:50:28 via Website

Und wie würdest Du das machen?

Antworten