Samsung Galaxy S2 — Doch noch rooten? Entscheidung zwischen ClockWorkMod oder CyanogenMod (Installer)

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

20.02.2014, 13:49:36 via Website

Hallo,

mein GalaxyS2 stürzt relativ regelmäßig komplett ab. Ich kann leider keine App finden, die das verursacht - mal passiert es beim längeren Arbeiten mit der einen, dann wieder mit der anderen oder auch mal direkt nach dem Booten (erst vor 2 Tagen wieder). Unabhängig davon, dass ich wahrscheinlich in gut 4 Wochen ein neues kriege, würde ich gern doch noch rooten (schon, um die eventuelle Angst davor zu verlieren).

Und genau dafür brauche ich einen Rat: Ein guter Bekannter meint, dass ich mit ClockWorkMod arbeiten soll - ich selbst würde CyanogenMod (vor allem wegen des Installers) bevorzugen. Unabhängig von persönlichen Meinungen für/gegen Rooten und für/gegen diese beiden ROMs - gibt es sachliche Gründe, die für oder gegen einen der beiden sprechen? Da es wirklich nur noch um ca. 4 Wochen geht, reicht mir ein gutes Argument gegen mindestens eine der beiden und ich nutze den Einschaltknopf noch ein wenig weiter ab :grin:

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

20.02.2014, 13:58:27 via App

Was willst du denn erreichen?

Das Telefon funktionstüchtiger bekommen in dem du Cyanogenmod installierst? Dann kannst du dir ja den CyanogenmodInstaller mal ansehen.

Oder einfach mal selber gucken, was man beim rooten alles so macht, da das Handy ja eh' in ein paar Wochen unwichtig ist? Dann würde ich die traditionelle Variante bevorzugen, da man da einfach mehr "selber" macht.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

20.02.2014, 14:18:39 via Website

Hallo,
impjor
Was willst du denn erreichen?

Das Telefon funktionstüchtiger bekommen in dem du Cyanogenmod installierst? Dann kannst du dir ja den CyanogenmodInstaller mal ansehen.

Oder einfach mal selber gucken, was man beim rooten alles so macht, da das Handy ja eh' in ein paar Wochen unwichtig ist? Dann würde ich die traditionelle Variante bevorzugen, da man da einfach mehr "selber" macht.
Ok, dann ist es eigentlich klar. Da mir das "Telefon" mehr nützt, wenn ich es nicht immer wieder unerwarteterweise neu-Starten muss, läuft es auf den CyanogenmodInstaller hinaus.

Auf Dauer werde ich sicher nicht drum herum kommen, auch den grundsätzlichen Vorgang des rootens auf traditionelle Weise zu lernen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

impjor
LG

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

24.02.2014, 13:28:48 via Website

Entscheidung gefallen: Nach 3 Abstürzen gestern abend innerhalb von 5min fühlt sich mein SGS2 seit gestern Nacht unter CyanogenMod (die Installer-Version) sehr wohl. Problemlose Installation - ich bin begeistert.
Jetzt weiß ich zwar nicht, ob die Probleme wirklich am OS oder am Akku lagen. Evtl. hat auch der "erzwungene" Wipe alles repariert. Aber das Ziel ist erreicht.

Danke trotzdem für die Entscheidungshilfe

Gruss

G.-U.M.

PS: Mein Profil passe ich noch an :-)

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten