Whatsapp - Alternativen gesucht.

  • Antworten:370
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.02.2014, 09:31:22 via App

Gerne! :) Denn das wollte ich schon lange loswerden. Gerade in diesem Thread passt es ganz gut, da ist mir durch Dich auch das eine oder andere Lichtchen aufgegangen und ich hoffe, es geht vielen so! Mit Verschlüsselung und deren Folgen bei fehlerhaftem Schutz, haben die meisten der Messenger-Nutzer (mich eingeschlossen) wenig am Hut. Deswegen verfolge ich diesen Thread auch so aufmerksam.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 09:43:04 via Website

Brezn Dreher
Mit Verschlüsselung und deren Folgen bei fehlerhaftem Schutz, haben die meisten der Messenger-Nutzer (mich eingeschlossen) wenig am Hut. Deswegen verfolge ich diesen Thread auch so aufmerksam.

Sollten sie eigentlich auch nicht. Eine Frechheit finde ich, dass es soviele nicht verschlüsselnde Apps gibt. Dabei waren durchaus große Konzerne. Bleibt also nur uns Usern genauer hinzuschauen und nicht dem ersten Tipp, 2 Minuten nach der Frage, blind zu trauen. Aber wir müssen auch auf ein bisschen Bequemlichkeit verzichten.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.02.2014, 09:54:21 via App

Vollkommen richtig! Deswegen sind Kommentare von Mitgliedern, die so eine große Erfahrung haben wie Du, in so einem Thread eine riesen Bereicherung!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sigi Klie
  • Forum-Beiträge: 67

26.02.2014, 10:22:12 via Website

Hallo Ihr's alle,
ich hab jetzt ein wenig gelesen, aber beim besten Willen nicht alle 13 Seiten, weil mir das einfach zu viel ist.
Was die Sicherheit angeht, ist es doch so wie mit allem, wenn man (Frau) sich nicht auskennt wird einem immer der allerletzte Sch... angeboten.
Bei mir ist es mittlerweile öfter so, dass ich es einfach nur noch leid bin und auf ne Menge verzichte. Nur mal so als Beispiel; Meine Umgebung kann es nicht verstehen, dass ich die Laptopkamera zugeklebt habe. Ich brauche sie nicht unbedingt also muss ich mir darum dann auch keine sorgen machen und scypen tu ich schon gleich gar nicht. Big Brother in der eigenen Wohnung. Neee danke!!

Aber jetzt mal zu meiner Frage
Wenn es so viele verschiedene Messenger gibt, die sind doch sicher auch nicht untereinander kompatible? Oder???
Gibt es da einen, mit dem ich an alle schreiben, oder den meisten kann?
Sowas gabs bei Win mal. Kann ich mich noch erinnern. Ich bin nicht so die "Chattmaus". Also hab ich da auch nicht so übermäßig viel Ahnung.
Lieber nen Hörer in die Hand und quasseln ;-) Aber ich weiß, dass es da mal was gab, denn ich hatte mit dem
Teil immer mit meiner Tochter gechattet, die damals studierte.
Im Handy fand ich WA immer ganz gut. Musste ich keine SMS bezahlen und außerdem konnte man kurze Sprachmitteilungen schicken, was mir persönlich ja überaus gut gefiel. Solange ich nicht meine 10 Finger zum tippen nehmen kann, bin ich nämlich echt genervt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 10:36:25 via App

IM+ kann mehrere Systeme bedienen. In der Pro-Version auch Skype.

Leider fehlen die aktuellen Favoriten wie WhatsApp und diskutiere Alternativen (noch?)

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 10:43:09 via App

Brezn Dreher
Vollkommen richtig! Deswegen sind Kommentare von Mitgliedern, die so eine große Erfahrung haben wie Du, in so einem Thread eine riesen Bereicherung!
Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Conrad Beckert
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2014, 11:14:19 via Website

Die Schweiz ist zwar nicht EU aber immerhin Europa-> mir fehlen die Worte (Hoffentlich war das ein Versprecher)

Bis vor Kurzem war auf die Schweigsamkeit der Eidgenossen absolut Verlass, auch wenn sie unter Druck jetzt einknicken, sind sie mir immer noch tausendmal lieber als die EU, die dem NSA in nichts nachsteht bzw. sogar ein (Junior)Partner dieses Dienstes ist.

Kopfschütteln! Was haben wir mit den Franzosen oder gar Monsterstaaten wie Schweden gemein (Bargeldverbot)
... Die Schweiz spricht wenigstens teilweise unsere Sprache.

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2014, 11:57:07 via Website

Conrad Beckert

Die Schweiz ist zwar nicht EU aber immerhin Europa-> mir fehlen die Worte (Hoffentlich war das ein Versprecher)

Die wirtschaftlichen, politischen und geografischen Definitionen und Unterschiede sind leider nicht jedem Europäer (von anderen gar nicht zu sprechen) geläufig. ;)

Bis vor Kurzem war auf die Schweigsamkeit der Eidgenossen absolut Verlass, auch wenn sie unter Druck jetzt einknicken, sind sie mir immer noch tausendmal lieber als die EU, die dem NSA in nichts nachsteht bzw. sogar ein (Junior)Partner dieses Dienstes ist.

Diese Aussage erschliesst sich mir (als Eidgenosse) nun nicht unbedingt.

Kopfschütteln! Was haben wir mit den Franzosen oder gar Monsterstaaten wie Schweden gemein (Bargeldverbot) ... Die Schweiz spricht wenigstens teilweise unsere Sprache.

Was habt "ihr" mit den Franzosen gemein? Die Schweiz spricht wenigstens teilweise deren Sprache. SCNR ;)

— geändert am 26.02.2014, 11:57:35

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.02.2014, 13:49:33 via App

Vielleicht geht da dem einen oder anderen mal ein Licht auf. Meiner Meinung ein gut geschriebener Artikel, der es auf den Punkt bringt. Humor ist hier ja scheinbar nicht jedermanns Sache...

http://kevinlunn.de/whatsapp-bokott/

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.02.2014, 14:00:07 via Website

Hm, sehe nach dem Artikel leider kein Licht :P:D

Humor, gerne, aber was der Autor da schreibt, ist teilweise selber nicht lange nachgedacht, zweitens hat er einen entscheidenden Punkt völlig übersehen (dass durch den Aufkauf ein wahnsinnig großer Anteil der Kommunikation in Europa und den USA, bald auch anderen Regionen, durch ein und dasselbe Unternehmen fließen).

Und dass die entsprechenden Firmen so oder so an unsere Daten kommen und uns dementsprechend das alles egal sein kann, ist so ziemlich das dümmste und faulste Argument aller Zeiten. Wenn jeder Mensch in jeder Angelegenheit ein solches Denken an den Tag legt, würde sich nie etwas ändern... gute Nacht sag ich da nur... ;)

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

26.02.2014, 14:02:46 via App

Comyu
Comyu

Könntet ihr mir einen Grund, der mir persönlich schadet, für Verschlüsselung von speziell Messenger nennen, die bei sorgvollem Umgang benutzt werden, mit so einem Grund kann man umdenken von Leuten leichter erreichen
Ich warte noch..
Wenn ich hier keine Antwort bekomme, schließe ich daraus das Verschlüsselung unnötig ist?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Dominique H.
  • Forum-Beiträge: 5

26.02.2014, 14:09:18 via Website

Ich benutze neben WhatsApp auch Telegram und Threema. Werde aber, sobald mehrere Telegramm besitzen, ganz dorthin wechseln. Und nein, nicht weil Facebook WhatsApp gekauft hat, sondern weil ich WhatsApp einfach nicht mag. Es hat halt (leider) jeder, und kaum was anderes. :/
Lg

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 14:13:59 via App

Bastian S.

Und dass die entsprechenden Firmen so oder so an unsere Daten kommen und uns dementsprechend das alles egal sein kann, ist so ziemlich das dümmste und faulste Argument aller Zeiten. Wenn jeder Mensch in jeder Angelegenheit ein solches Denken an den Tag legt, würde sich nie etwas ändern... gute Nacht sag ich da nur... ;)
Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :)

@comyu posts zum Thema Verschlüsselung gab es hier reichlich.. Ich empfehle insbesondere die von aries.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 14:20:57 via Website

Christian W.
Vielleicht geht da dem einen oder anderen mal ein Licht auf. Meiner Meinung ein gut geschriebener Artikel, der es auf den Punkt bringt. Humor ist hier ja scheinbar nicht jedermanns Sache...

http://kevinlunn.de/whatsapp-bokott/

1. Man muss Zeichen setzen! Whatsapp hätte eine "brauchbare" Verschlüsselung integrieren können, das haben sie nicht gemacht.
Wenn Whatsapp nicht an unseren Inhalten interssiert wäre, dann hätten sie es gemacht. Die Forderung bzw der Wunsch war schon lange da.
2. Dass die Daten bestehen stimmt, aber Facebook möchte auch zukünftige Daten sammeln, denn alte Daten sind "keine" Daten.
3. Die "Daten" die Facebook auswertet sind doppelt soviel Wert in Verbindung mit den Whatsapp-Daten. Dem wollen "wir" entgehen. Monopol ist NIE gut.
4. Wer 19 Milliarden bezahlt wird früher oder später etwas verändern. Facebook hat in der Vergangheit mehrfach gezeigt dass sie Ihre Grossmutter verkaufen würden. Ich hab NULL Vertrauen in Facebook.

— geändert am 26.02.2014, 14:21:40

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.02.2014, 15:01:06 via App

Da gebe ich Dir im großen und ganzen ja auch Recht, Dani. Nur hätte ich mir das überlegen müssen bevor ich ein Facebook oder WhattsApp Account eröffne. Vielleicht hätte es ja was gebracht mal in die AGB zu schauen und nicht blind zu bestätigen. Jetzt jammern und boykottieren wollen bringt nichts und ist nur augenwischerei. Generell wollen und sollen Unternehmen Geld verdienen. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft, in der wir leben. Das muss mir nicht gefallen, es ist aber so. Man muss dann halt vorher abwegen, ob mir das Smartphone, der Facebook Account oder WhatsApp einen Mehrwert bringen und dann entscheiden, ob dieser Mehrwert mir einen gewisse Verlust der Privatsphäre wert ist oder nicht. Ich habe für mich diese Entscheidungen bewusst getroffen. Wer das nicht getan hat, sorry. Aber der ist selbst Schuld. Da bringt jammern und fluchen im Nachhinein gar nichts. Ihr habt Euch für die Preisgabe Eurer Daten entschieden und müsst jetzt damit leben. Schimpfen und fluchen solltet ihr wenn dann über eure eigene Naivität...

— geändert am 26.02.2014, 15:03:02

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2014, 15:14:41 via App

Nutze Textsecure zur Zeit - OpenSource und verschlüsselt.
Bisher gefällt es mir ganz gut.
War aber vorher kein Messenger Nutzer

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2014, 15:23:25 via Website

Charly M.

Nutze Textsecure zur Zeit - OpenSource und verschlüsselt.

Ist m.E. ein gutes Programm aber z.Zt. kein Messenger Ersatz sondern "nur" ein sehr sicheres SMS Programm. Als Messenger ist das IMHO nicht zu gebrauchen, da die Trennung zwischen Kontakten mit TextSecure und Datenverbindung und solchen mit "nur" normaler SMS zu unscharf ist und damit unfreiwillig (SMS-)Kosten generiert werden können.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 15:30:16 via App

I
Christian W.
Da gebe ich Dir im großen und ganzen ja auch Recht, Dani. Nur hätte ich mir das überlegen müssen bevor ich ein Facebook oder WhattsApp Account eröffne. Vielleicht hätte es ja was gebracht mal in die AGB zu schauen und nicht blind zu bestätigen. Jetzt jammern und boykottieren wollen bringt nichts und ist nur augenwischerei. Generell wollen und sollen Unternehmen Geld verdienen. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft, in der wir leben. Das muss mir nicht gefallen, es ist aber so. Man muss dann halt vorher abwegen, ob mir das Smartphone, der Facebook Account oder WhatsApp einen Mehrwert bringen und dann entscheiden, ob dieser Mehrwert mir einen gewisse Verlust der Privatsphäre wert ist oder nicht. Ich habe für mich diese Entscheidungen bewusst getroffen. Wer das nicht getan hat, sorry. Aber der ist selbst Schuld. Da bringt jammern und fluchen im Nachhinein gar nichts. Ihr habt Euch für die Preisgabe Eurer Daten entschieden und müsst jetzt damit leben. Schimpfen und fluchen solltet ihr wenn dann über eure eigene Naivität...
Schmarrn..
Bzw, richtig ich habe entschieden das wa, aber vor allem fb mir keinerlei Mehrwert bringt

Aktuelle Daten sind interessant und wertvoll

Klar hat fb von mir Daten, die erhalten bleiben. "Aber wenn nichts mehr Neues nachkommt verlieren sie deutlich an Wert. Da um ein vollständiges Profil eines "Nutzers" zu erstellen, man eben auch ständig neue Daten braucht die das Bild Aktuell halten. Es bringt wenig nen Datensatz zu verkaufen mit der Aussage: hey so war der Typ vor fünf Jahren keine Ahnung was er jetzt macht."

Ich nutze fb seit 3 Jahren nicht mehr und habe es seit Samstag deaktiviert
Genauso wie wa..

Ich habe mich damals für Freigabe entschieden und jetzt dagegen..
Klar hab ich jede Menge preisgeben, Betonung liegt auf "habe"!
Wieso muss ich immer noch Daten liefern??!! :unsure:

— geändert am 26.02.2014, 15:35:21

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

26.02.2014, 17:29:56 via Website

Ich habe keinen Beitrag gelesen, aber da ihr euch so eifrig die Finger wund schreibt, muss ich annehmen, dass ihr die WA Übernahme durch Facebook tatsächlich ernst nehmt. Ich überhaupt nicht.

Begründung:
1. Wir kommen beim Wechsel des Messengers vom Regen in die Traufe. Alle machen 'irgendetwas' mit unseren Daten, nur interessiert sich niemand !! auf der Welt für den Inhalt unserer Schreibereien. Und je mehr die Burschen von mir wissen, desto interessanter wird die Reklame auf meinem Smartphone oder Tablet, weil nicht mehr der Scheiß ankommt, der mich gleich gar nicht interessiert.
Dass viele nicht meiner Meinung sein werden, ist mir absolut bewusst. Aber ob sie mit ihrer konträren Meinung Recht haben, bleibt für mich fraglich.
2. Wir sind hier wie da gläsern. Ist übrigens bekannt, dass ein weit verbreiteter Messenger RUSSISCH ist?
3. Habt ihr wirklich alle etwas zu verbergen? Die Alternative zum Wechsel des Messengers könnte aus meiner Sicht dann vllt. sein, dass ihr eure geheimen Mitteilungen über verschlüsselte Kommunikationssysteme austauscht. Z.B. Telefonverbindungen, die den Text beim Transfer über den Äther zerhacken und beim Emfänger wieder dechiffrieren. Mal googeln, ob ihr solche Systeme unter 100.000,- € kaufen könnt. Wenn nicht, vllt. nachdenken, was ihr verschickt, wenn ihr meiner Einschätzung zu 1. nicht folgen wollt.

Es gibt sicher noch einige weitere Gründe, weiter zu whatsappen.

Frage: habt ihr euch alle bei Facebook und Twitter abgeldet? Nein, dann aber flott!!
😊😊😊

— geändert am 26.02.2014, 17:38:29

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 17:41:54 via App

Joa.. Du hast keinen einzigen post gelesen.. B)

mann mann mann... Da könnte man echt ärgerlich werden..

Mach was du willst, aber verschone uns mit deinem Erguss, wenn du nicht mal die Mühe machst zu lesen, was bisher geschrieben wurde!

So ein Gewäsch wurde schon einige male geäußert..
Das macht es nicht besser..

— geändert am 26.02.2014, 17:52:09

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Bruno R.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.02.2014, 18:21:51 via App

@Chris: +1 :)

Dem hab' ich nichts mehr hinzu zufügen! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Bruno R.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

26.02.2014, 18:40:04 via App

Comyu
Comyu
Comyu

Könntet ihr mir einen Grund, der mir persönlich schadet, für Verschlüsselung von speziell Messenger nennen, die bei sorgvollem Umgang benutzt werden, mit so einem Grund kann man umdenken von Leuten leichter erreichen
Ich warte noch..
Wenn ich hier keine Antwort bekomme, schließe ich daraus das Verschlüsselung unnötig ist?
Gut, bestätigt, ihr habt keine Argumente und ich bleib bei Whatsapp..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 18:47:42 via App

Wayne..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Dänu

Antworten
Rian Sidler
  • Forum-Beiträge: 5

26.02.2014, 18:48:05 via Website

Ich finde das es nicht notwendig ist zu wechseln da die App die gleiche bleibt ;) Allerdings habe ich hier noch ein paar Alternativen:

Telegram
Viber
Skype
Hangouts
FB Messenger
ChatON
LINE
BlackberryMessenger
WeChat
Kakao Talk
Kik Messenger
Fring
Tango

dies sind diejenigen welche ich empfehlen kann :) Viel Spass und noch einen Schönen Abend :)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.02.2014, 18:50:33 via App

©h®is
Wayne..


I brich zam vor lachen!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

26.02.2014, 18:58:34 via App

Etwas Aufklärung für alle

http://cocasblog.de/nach-whatsapp-verschluesselt-heisst-nicht-sicher/?fb_action_ids=807932449220950&fb_action_types=og.likes&fb_ref=.Uw23TPwKbng.like&fb_source=other_multiline&action_object_map=%5B608999172512594%5D&action_type_map=%5B%22og.likes%22%5D&action_ref_map=%5B%22.Uw23TPwKbng.like%22%5D

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2014, 19:07:53 via App

Der Unterschied ist das ich nicht (mehr) fb nutze..
Es ist wirklich unglaublich
Liest jemand überhaupt was man hier schreibt??

Und ewig grüßt das murmeltier.. :vader:

— geändert am 26.02.2014, 19:10:57

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Bruno R.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 19:44:59 via Website

Der Inhalt des verlinkten Beitrags ist aber im eigentlichen Sinne korrekt.

Ich nutze übrigens noch immer WhatsApp .... ganz einfach, weil ich mich noch für keinen anderen Messenger entschieden habe.
Zudem muss ich dann, wenn ich mich für einen entschieden habe, meine Kontakte ebenfalls für diesen überzeugen können, sonst bringt es ja nichts.

Bei mir steht ein Test an mit einem Kumpel, der hat ein iPhone. Wir werden von Open Whisper Systems dann TextSecure und RedPhone testen, sobald es fürs iPhone verfügbar ist.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

26.02.2014, 19:56:15 via App

Bodo P.
Ich habe keinen Beitrag gelesen, aber da ihr euch so eifrig die Finger wund schreibt, muss ich annehmen, dass ihr die WA Übernahme durch Facebook tatsächlich ernst nehmt. Ich überhaupt nicht.

Begründung:
1. Wir kommen beim Wechsel des Messengers vom Regen in die Traufe. Alle machen 'irgendetwas' mit unseren Daten, nur interessiert sich niemand !! auf der Welt für den Inhalt unserer Schreibereien. Und je mehr die Burschen von mir wissen, desto interessanter wird die Reklame auf meinem Smartphone oder Tablet, weil nicht mehr der Scheiß ankommt, der mich gleich gar nicht interessiert.
Dass viele nicht meiner Meinung sein werden, ist mir absolut bewusst. Aber ob sie mit ihrer konträren Meinung Recht haben, bleibt für mich fraglich.
2. Wir sind hier wie da gläsern. Ist übrigens bekannt, dass ein weit verbreiteter Messenger RUSSISCH ist?
3. Habt ihr wirklich alle etwas zu verbergen? Die Alternative zum Wechsel des Messengers könnte aus meiner Sicht dann vllt. sein, dass ihr eure geheimen Mitteilungen über verschlüsselte Kommunikationssysteme austauscht. Z.B. Telefonverbindungen, die den Text beim Transfer über den Äther zerhacken und beim Emfänger wieder dechiffrieren. Mal googeln, ob ihr solche Systeme unter 100.000,- € kaufen könnt. Wenn nicht, vllt. nachdenken, was ihr verschickt, wenn ihr meiner Einschätzung zu 1. nicht folgen wollt.

Es gibt sicher noch einige weitere Gründe, weiter zu whatsappen.

Frage: habt ihr euch alle bei Facebook und Twitter abgeldet? Nein, dann aber flott!!
😊😊😊
Schwachsinn!!! Ich will nix mit Facebook zu tun haben, darum hab ich wa verlassen! War noch nie bei fb oder Twitter angemeldet, hatte es nie vor und werde es auch nicht wollen!

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

26.02.2014, 20:07:55 via App

@ Comyu
@ Bodo P.

Der Grund verschlüsselt zu tippen ist politische Verantwortung.

Wenn wir uns nicht um die Machenschaften solcher Organisationen wie NSA und Consorten scheren, öffnen wir ihnen Tür und Tor und machen unseren Kindern die Zukunft zur Überwachungshölle.

Je mehr Aufwand solche Dienste in das Mitlesen stecken müssen, je teurer es wird, umso besser für uns alle.

Vielleicht möchte ich irgendwann tatsächlich etwas verbergen.
Dann will ich jedenfalls noch die Möglichkeit haben.

— geändert am 26.02.2014, 20:22:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 20:19:52 via App

Comyu
Comyu
Comyu
Comyu

Könntet ihr mir einen Grund, der mir persönlich schadet, für Verschlüsselung von speziell Messenger nennen, die bei sorgvollem Umgang benutzt werden, mit so einem Grund kann man umdenken von Leuten leichter erreichen
Ich warte noch..
Wenn ich hier keine Antwort bekomme, schließe ich daraus das Verschlüsselung unnötig ist?
Gut, bestätigt, ihr habt keine Argumente und ich bleib bei Whatsapp..

Comyu, mit einer geraden deutschen Frage wäre eine Antwort leichter. Ich entnehme Deiner ablehnenden Haltung aber, dass Dir Privatsphäre nicht wichtig ist. Vermutlich hast Du schon keine Haus- und Wohnungstür mehr.

— geändert am 26.02.2014, 20:20:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Bruno R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.02.2014, 20:20:53 via App

Ich habe mich jetzt für Telegram entschieden, da mittlerweile ein Großteil meines Freundes und Nekanntenkreises es nutzt. Nebenher verwende ich aber immer noch WhatsApp. Zumindest solange bis ich mich entschieden habe, ob ich Telegram behalte. Momentan vermisse ich viele der Features von WA+

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

26.02.2014, 20:21:45 via App

Daniel H.
Ich habe mich jetzt für Telegram entschieden, da mittlerweile ein Großteil meines Freundes und Nekanntenkreises es nutzt. Nebenher verwende ich aber immer noch WhatsApp. Zumindest solange bis ich mich entschieden habe, ob ich Telegram behalte. Momentan vermisse ich viele der Features von WA+
ich mache es im Moment noch genauso :)

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 457

26.02.2014, 20:36:30 via Website

Benutze jetzt auch wenn möglich immer Telegramm. Mag es alleine schon aus dem Grund lieber, dass es optisch ansprechender aussieht (obwohl ich WA+ Nutzer bin ;D) und zumindest bei mir auf dem LG G2 viel schneller läuft. Bei Whatsapp dauert es immer ein wenig bis ein Chat geöffnet wurde, Telegramm reagiert sofort, vor allem wenn man die Animationen deaktiviert.

— geändert am 26.02.2014, 20:37:36

Jens Wetterich

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 20:39:39 via Website

Bruno R.

Charly M.

Nutze Textsecure zur Zeit - OpenSource und verschlüsselt.

Ist m.E. ein gutes Programm aber z.Zt. kein Messenger Ersatz sondern "nur" ein sehr sicheres SMS Programm. Als Messenger ist das IMHO nicht zu gebrauchen, da die Trennung zwischen Kontakten mit TextSecure und Datenverbindung und solchen mit "nur" normaler SMS zu unscharf ist und damit unfreiwillig (SMS-)Kosten generiert werden können.

Das war noch bei der älteren Version so, seit 2.0 stimmt das nicht mehr. Zudem ist Textsecure in CyanogenMod integriert, das ist mir schon mal SEHR sympatisch. Da ich aber viele Kontakte mit iPhone habe und es die App da noch nicht gibt, muss ich mich noch etwas gedulden.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 20:41:12 via Website

Bodo P.
Ich habe keinen Beitrag gelesen, aber da ihr euch so eifrig die Finger wund schreibt, muss ich annehmen, dass ihr die WA Übernahme durch Facebook tatsächlich ernst nehmt. Ich überhaupt nicht.

Bodo, wenn man nicht liest, sollte man nichts annehmen. Das ist Unterstellung!

Ich für meinen Teil habe mich weder von FB, noch von WhatsApp abgemeldet. Ich bin aber einer der wenigen, die WhatsApp seit langem kritisieren. Wenn durch den Aufkauf eine breitere Akzeptanz zum Wechseln entsteht, finde ich das gut.

Bodo P.
1. Wir kommen beim Wechsel des Messengers vom Regen in die Traufe. Alle machen 'irgendetwas' mit unseren Daten, nur interessiert sich niemand !! auf der Welt für den Inhalt unserer Schreibereien.

Nicht unbedingt. Mach Dich über Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kundig!

Bodo P.
Und je mehr die Burschen von mir wissen, desto interessanter wird die Reklame auf meinem Smartphone oder Tablet, weil nicht mehr der Scheiß ankommt, der mich gleich gar nicht interessiert.

Diese Einstellung will ich Dir nicht nehmen. Ich selbst habe aber schon mitbekommen, wie Lettershops und Wirtschaftauskunftsdateien arbeiten. Schon vor Social Media. Die haben sehr wohl ein Interesse nicht nur Wahrscheinlichkeiten über dich zu errechnen, sondern Deine konkrete Persönlichkeit zu kennen.

Bodo P.
2. Wir sind hier wie da gläsern. Ist übrigens bekannt, dass ein weit verbreiteter Messenger RUSSISCH ist?

Wir sind nur so gläsern, wie wir es zulassen. Bisher haben wir zuviel zugelassen!
Hättest Du meine Beiträge gelesen, ist meine Kritik genau die, dass zu Telegram gewechselt wird, weil Facebook so böse ist, aber ausgeblendet wird, dass Telegram zum russischen vkontakte gehört. Ebenso, dass ich die NSA-Affäre nicht als solche allein betrachte, sondern auch den FSB ins Gespräch gebracht habe.

Bodo P.
3. Habt ihr wirklich alle etwas zu verbergen?

Ja! Du auch! Du erzählst mit Sicherheit auch nicht jedem alles. Du verklebst Deine Briefe. Spätestens die Steuererklärung. Es geht nicht um hochgeheime, private Umstände. Es geht um die ganz normale Privatsphäre und die ist im Internet bis heute vollkommen unbeachtet.

Bodo P.
Die Alternative zum Wechsel des Messengers könnte aus meiner Sicht dann vllt. sein, dass ihr eure geheimen Mitteilungen über verschlüsselte Kommunikationssysteme austauscht. Z.B. Telefonverbindungen, die den Text beim Transfer über den Äther zerhacken und beim Emfänger wieder dechiffrieren. Mal googeln, ob ihr solche Systeme unter 100.000,- € kaufen könnt. Wenn nicht, vllt. nachdenken, was ihr verschickt, wenn ihr meiner Einschätzung zu 1. nicht folgen wollt.

Natürlich ist auch das Telefon ein Ansatzpunkt. Und mit der Verbindung zum Internet mittlerweile nicht nur für VoIP-Anschlüsse wichtig. Aber Schrift öässt sich für ganz noemale Firmen recht preiswert automatisch auswerten. Spreche bei weitem noch nicht so gut. Und überhaupt: Sollen wir warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Bodo P.
Frage: habt ihr euch alle bei Facebook und Twitter abgeldet? Nein, dann aber flott!!
😊😊😊

Nein! Wer sich abmelden will, soll das tun. Aber es geht vielmehr um den allgemeinen Umgang mit der Technik. Ich kann doch Facebook nutzen, aber trotzdem mit meinen Daten sparsam umgehen. Über einen Messenger werde ich aber aus menschlichen Gründen schnell mal etwas schreiben, was ich in einem Lokal nicht laut sagen würde.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2014, 20:59:52 via Website

Dani

Bruno R.

Charly M.

Nutze Textsecure zur Zeit - OpenSource und verschlüsselt.

Ist m.E. ein gutes Programm aber z.Zt. kein Messenger Ersatz sondern "nur" ein sehr sicheres SMS Programm. Als Messenger ist das IMHO nicht zu gebrauchen, da die Trennung zwischen Kontakten mit TextSecure und Datenverbindung und solchen mit "nur" normaler SMS zu unscharf ist und damit unfreiwillig (SMS-)Kosten generiert werden können.

Das war noch bei der älteren Version so, seit 2.0 stimmt das nicht mehr. Zudem ist Textsecure in CyanogenMod integriert, das ist mir schon mal SEHR sympatisch. Da ich aber viele Kontakte mit iPhone habe und es die App da noch nicht gibt, muss ich mich noch etwas gedulden.

Ich beziehe mich eigentlich explizit auf Version 2.0. Warum sollte das nicht stimmen? Die "Messenger"-Funktionalität funktioniert nur mit Kontakten, die auch TS2.0 im Einsatz haben. An alle anderen Kontakte geht automatisch eine (kostenpflichtige) SMS raus. Und dafür ist IMHO die Abgrenzung zu schwach.

Wohlgemerkt, ich finde Textsecure sehr gut, vor allem auch die Umsetzung (habe mir 2.0 gestern Abend noch installiert).

Die Integration mit Cyanogenmod basiert übrigens auf der alten Textsecure Version und hat mir gestern Abend netterweise die SMS-Bestätigung verunmöglicht, bis ich WhisperPush deaktiviert habe. ;)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 21:02:35 via Website

Textsecure fragt dich bei der Installation ob du von Hangouts zu TS für SMS/MMS wechseln möchtest. Sage dort einfach NEIN.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2014, 21:11:20 via Website

Dani

Textsecure fragt dich bei der Installation ob du von Hangouts zu TS für SMS/MMS wechseln möchtest. Sage dort einfach NEIN.

Gib mir einen Grund, Hangouts für SMS/MMS zu verwenden und das sichere, opensource und speziell für SMS entwickelte Textsecure nur für Messaging? ;) (Und dann versuche das noch Otto Normalverbraucher zu erklären...)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 21:13:33 via Website

Ich schreibe auf 500 Mitteilungen vielleicht noch 1 SMS. Kommt echt inzwischen sehr selten vor.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2014, 21:17:05 via Website

Dani

Ich schreibe auf 500 Mitteilungen vielleicht noch 1 SMS. Kommt echt inzwischen sehr selten vor.

Ok, dann passt das für dich.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

26.02.2014, 21:35:57 via App

Marc-Andre Fieze
@ Comyu
@ Bodo P.

Der Grund verschlüsselt zu tippen ist politische Verantwortung.

Wenn wir uns nicht um die Machenschaften solcher Organisationen wie NSA und Consorten scheren, öffnen wir ihnen Tür und Tor und machen unseren Kindern die Zukunft zur Überwachungshölle.

Je mehr Aufwand solche Dienste in das Mitlesen stecken müssen, je teurer es wird, umso besser für uns alle.

Vielleicht möchte ich irgendwann tatsächlich etwas verbergen.
Dann will ich jedenfalls noch die Möglichkeit haben.
Tja. Und wenn ich dir jetzt sage das die Politikverdrossenheit abnormal hoch ist? Das macht gar keinen Unterschied. Diese Abhörhölle gabs in vielen Staaten, auch Deutschland schon. Der einzige Weg so etwas zu verhindern ist eine schlaue demokratische Regierung. Es gibt Zig Wege um etwas gegen das spähen zu machen, aber das machen sie nicht. Das erklärt teils auch die Politikverdrossenheit. Es spricht das Kind von heute.. (Wen n auch etwas älter..)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 21:43:24 via App

Comyu
Es gibt Zig Wege um etwas gegen das spähen zu machen, aber das machen sie nicht. Das erklärt teils auch die Politikverdrossenheit. Es spricht das Kind von heute.. (Wen n auch etwas älter..)

Politik ist nicht nur Parteipolitik. Politik ist unser Alltag! Nicht vom Staat fordern! Eigenverantwortung zeigen. Wir wollen doch Freiheit! Also nutze sie! Gerade bezüglich Selbstbestimmung.

Das Wort Politikverdrossenheit ist für mich nur ein Synonym für Volkaskogesellschaft.

— geändert am 26.02.2014, 21:43:51


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Bruno R.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.02.2014, 21:46:20 via Website

Comyu
Der einzige Weg so etwas zu verhindern ist eine schlaue demokratische Regierung. Es gibt Zig Wege um etwas gegen das spähen zu machen, aber das machen sie nicht.

Das musst du mir bei Gelegenheit dann mal genauer erläutern, ich kenne nur 2 Wege.
Der eine ist, erst gar nichts zu versenden, der andere nennt sich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, also das wovon wir hier schon seit gefühlten 1000 Postings sprechen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.02.2014, 04:39:30 via App

Es wird klar, warum Vorratsdatenspeicherung erst möglich wurde. Danke für die vielen aufschlussreichen Posts!

Ich hoffe, dass Threema mit Funktionen und unterstützten Betriebssystemen nachzieht, einen Tablet-Sync gibt es laut Update, das ist schonmal was!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.02.2014, 07:06:47 via App

Dani
Comyu
Der einzige Weg so etwas zu verhindern ist eine schlaue demokratische Regierung. Es gibt Zig Wege um etwas gegen das spähen zu machen, aber das machen sie nicht.

Das musst du mir bei Gelegenheit dann mal genauer erläutern, ich kenne nur 2 Wege.
Der eine ist, erst gar nichts zu versenden, der andere nennt sich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, also das wovon wir hier schon seit gefühlten 1000 Postings sprechen.
Es gibt im Internet Zentralserver.
Diese stehen in England und den USA. Schritt eins währe eigene Server aufzubauen. Danach müsste es kostenlose Förderungen für Unternehmen zum Verschlüsseln geben und europäische Dienste gefördert Werden. Das Verschlüsseln bringt nix, solang die Server in anderen Ländern stehen, und von so gut wie jedem dienst den wir nutzen sind sie in den USA

— geändert am 27.02.2014, 07:09:13

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.02.2014, 07:18:53 via App

Comyu
Es gibt im Internet Zentralserver.
Diese stehen in England und den USA. Schritt eins währe eigene Server aufzubauen. Danach müsste es kostenlose Förderungen für Unternehmen zum Verschlüsseln geben und europäische Dienste gefördert Werden. Das Verschlüsseln bringt nix, solang die Server in anderen Ländern stehen, und von so gut wie jedem dienst den wir nutzen sind sie in den USA

Comyu, Du redest Unsinn. Ich glaube, ich habe alles dazu geschrieben, warum anhören so leicht ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.02.2014, 07:30:46 via App

Aries Stenz
Comyu
Es gibt im Internet Zentralserver.
Diese stehen in England und den USA. Schritt eins währe eigene Server aufzubauen. Danach müsste es kostenlose Förderungen für Unternehmen zum Verschlüsseln geben und europäische Dienste gefördert Werden. Das Verschlüsseln bringt nix, solang die Server in anderen Ländern stehen, und von so gut wie jedem dienst den wir nutzen sind sie in den USA

Comyu, Du redest Unsinn. Ich glaube, ich habe alles dazu geschrieben, warum anhören so leicht ist.
Wo der Unsinn ist musst du mir jetzt erklären?..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 07:42:45 via Website

[[cite Comyu]] Es gibt im Internet Zentralserver. Diese stehen in England und den USA. Schritt eins währe eigene Server aufzubauen. Danach müsste es kostenlose Förderungen für Unternehmen zum Verschlüsseln geben und europäische Dienste gefördert Werden. Das Verschlüsseln bringt nix, solang die Server in anderen Ländern stehen, und von so gut wie jedem dienst den wir nutzen sind sie in den USA

[ ] Du hast das Internet verstanden

[ ] Du hast Verschlüsselung verstanden

[ ] Du hast OpenSource verstanden

(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

27.02.2014, 07:43:51 via App

Es kommt noch ein Kandidat auc den Plan : myEnigma.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qnective.myenigma

Habe gerade in den Nachrichten auf N24 gesehen.
Benutzt jemand die App?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten