Smartphone per NFC entsperren

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

11.02.2014, 19:31:56 via Website

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist das Smartphone per NFC-Tag zu entsperren.

Und wenn ja, wie würde das gehen?

Eine weitere Frage wäre, ob man via NFC Tag die Bildschirmsperre komplett deaktivieren kann (z.B. wenn man nach Hause kommt) und dann auch wieder aktivieren kann. (z.B. wenn man aus dem Haus geht)

Ich hoffe jemand versteht, was ich sagen will und hat eine Lösung für mich, wie ich das ganze verwirklichen könnte. :)

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.02.2014, 19:50:26 via App

Leon Stern
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist das Smartphone per NFC-Tag zu entsperren.

Und wenn ja, wie würde das gehen?

Eine weitere Frage wäre, ob man via NFC Tag die Bildschirmsperre komplett deaktivieren kann (z.B. wenn man nach Hause kommt) und dann auch wieder aktivieren kann. (z.B. wenn man aus dem Haus geht)

Ich hoffe jemand versteht, was ich sagen will und hat eine Lösung für mich, wie ich das ganze verwirklichen könnte. :)

Gruss
erstmal brauchst du ein NFC fähiges handy
dann brauchst du noch tasker und security settings, und einen nfc tag an der haustür oder wo auch immer
dann tasker und secure settings konfigurieren und fertig

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.02.2014, 19:53:41 via Website

Erstmal danke für die Antwort.

Hättest du evtl. mal die Links für mich? :) Das ich dann auch wirklich die richtigen Apps habe....

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.844

11.02.2014, 19:57:08 via Website

Hallo Leon,

bin zwar nicht der Luke, habe aber trotzdem die Links für dich:

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.844

11.02.2014, 20:03:10 via Website

Ehrlich gesagt ist Tasker und Secure Settings für Laien ziemlich kompliziert, aber die Apps sind einfach nur genial.

Falls du nicht klar kommst soll dir das der Luke erklären ;)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.02.2014, 20:05:04 via Website

Ja, das habe ich gerade gemerkt... :/

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich wie hier einstellen muss. :)

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.02.2014, 20:37:29 via App

Leon Stern
Ja, das habe ich gerade gemerkt... :/

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich wie hier einstellen muss. :)

Gruss

Der trick ist, das man sich erstmal mit einfacheren automatisierungen von tasker auseinander setzt, um die struktur von tasker zu verstehen ;)
das wiki, wenn man das so nennen kann, hilft da auch
NFC technisch habe ich keine ahnung, weiß aber das Tasker diese optionen bietet und secure settings eigentlich nur den keyguard rausboxt wenn profil diesdas aktiv ist, was du mit dem tag an/ausschalten kannst

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.03.2014, 15:42:18 via Website

Halt halt, ganz so einfach geht es leider noch nicht.
Stolperdraht Nr 1: Tasker kann von Hause aus kein NFC. Leider sind die was neue Features angeht etwas lahm geworden - als brauchst Du ein Plugin dafür.
Stolperfalle Nr 2: NFC ist auf Stock-Android nur aktiv wenn der Bildschirm AN und ENTSPERRT ist. Haha. :-(

Selben Anwendungsfall habe ich fürs Wochenende auch vor umzusetzen, Stichwort scheint "Exposed Framework" zu sein, das funktioniert auf gerooteten Teelefonen.

Lösung habe ich also auch noch nicht, aber wir können das ja hier ändern ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

14.03.2014, 16:37:38 via App

Für gerootete Phones gibt es im Xposed Framework das Modul "NFC Lockscreenoff enabler"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.05.2014, 16:13:33 via Website

Hallo Leon,

google mal nach NFC Unlocker von Paul Annekov. Dein Handy muesste gerooted sein, scheint aber ziemlich sauber zu funktionieren.
Hoffe das hilft :)

lg,
Polar

Antworten

Empfohlene Artikel