Google Nexus 5 — Helligkeitssteuerung mit Lux kombiniert mit Trigger oder Tasker

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.02.2014, 16:34:29 via Website

Hallo,

da ich mit der Helligkeitssteuerung vom N5 nicht zufrieden bin, habe ich mir Lux zugelegt. Hierbei kann man verschiedene Profile anlegen, wobei für mir eigentlich nur 2 Profile interessant sind, einmal für den normalen Gebrauch (da soll es dunkler sein) und fürs Auto (da soll es heller sein).

Wenn ich jetzt das normale Profil drin habe, dann ist es mir im Auto zu dunkel.

Ich habe im Auto einen NFC-Tag, der automatisch Bluetooth, GPS und Navigon startet. Kann man das irgendwie mit einem Profilwechsel bei Lux kombinieren? Ich hätte auch noch Tasker, wenn es darüber funktionieren würde? Z.b. wenn Navigon läuft das Profil Auto und wenn nicht das normale Profil.

Leider habe ich keinen Weg gefunden, das Profil von "außen" zu wechseln. Vllt gibt es ja auch eine andere Möglichkeit zur Helligkeitssteuerung, muss nicht unbedingt Lux sein. Ich möchte nur, dass mein Handy im Auto automatisch heller ist (entweder per NFC (Trigger) oder per Navigon (Tasker), da Navigon immer im Auto an ist).

Oder vllt habt ihr eine ganz andere Idee, die mich ans Ziel bringt.:grin:

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

13.02.2014, 09:25:27 via Website

Eine etwas billigere aber für mich passendere Methode nutze ich: Einfach zwei Widges für hell und dunkel auf den Homescreen setzen. Wäre das evtl. auch was für dich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.02.2014, 09:29:30 via Website

Erstmal Danke für deine Antwort. :bashful:
Aber nein, das ist leider keine Alternative für mich... das ist mir einfach zu viel Aufwand. Deswegen hab ich mir ja extra die NFC-Tags geholt.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

13.02.2014, 09:42:11 via Website

verstehe ich das Programm Lux so richtig : es gibt weiterhin eine automatische Helligkeit, die aber heller (bzw dunkler) als die automatische Helligkeit des Handys gesetzt werden kann?

Weil : einfach nur die Helligkeit einstellen kann man ja auch ohne Lux zB mit LLama (und ich denke mal auch Tasker)

also zB : wenn Automodus dann 100% Helligkeit usw.

— geändert am 13.02.2014, 11:08:44

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.02.2014, 13:35:15 via App

Lux ist eine automatische Regelung, bei der man selbst gewisse Werte definieren kann. Allgemein ist mir die Android Regelung zu hell, deswegen verwende ich ein Lux Profil als standard, die es dunkler macht. I'm Auto ist mir das Standard Profil jedoch zu dunkel, deswegen habe ich da ein extra Profil (100% ist keine Lösung, da es dann in der Nacht blendet)

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.02.2014, 20:30:24 via Website

Ich denke mal solange Lux da keine Schnittstelle bietet (oder vlt eine Regelung über Intents ermöglicht, da kenne ich mich aber nicht so gut aus), ist das nicht von außen regelbar. Eventuell hilft es aber den Entwickler anzuschreiben, manche sind da recht experimentierfreudig. ;)

Braucht die App denn viel Ressourcen und funktioniert sie zuverlässig auf dem N5? Dann lade ich mir die glaube ich auch, ist schon echt hell.. :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.02.2014, 21:33:14 via App

Ja angeblich gibt es eine Tasker Anbindung, finde ich aber nicht.
Lux funktioniert super und benötigt kaum Ressourcen!

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.02.2014, 22:40:25 via App

Hab mir das jetzt auch mal installiert allerdings finde ich auch nix.
Der Entwickler supported aber anscheinend in seinem xda Thread, vlt kannst du da mal fragen. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.02.2014, 22:41:54 via Website

Hab ich schon, da antwortet keiner :grin:

Achja, angeblich soll es irgendwann ein Plugin fürs N5 geben, da sind dann schon vorkonfigurierte Werte gespeichert. Allerdings finde ich, dass die automatische Option schon sehr gut passt. Wenns dir nicht so passt, einfach Profil anlegen, wenns dir zu hell oder zu dunkel ist heller/dunkler machen und einen Link erstellen :bashful:

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.02.2014, 23:23:34 via App

Dem Entwickler hab ich auch schon ne email geschrieben, leider keine Antwort.

Habe die Pro Version und bin echt zufrieden.

Hab jetzt mal als Übergangslösung den sleep mode für Navigon in Lux aktiviert, d.h. Wenn Navigon aktiv ist, geht lux nicht unter 0

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

14.02.2014, 00:30:58 via App

Das hab ich natürlich übersehen.... Danke!
Allerdings funktioniert es nicht.
Ich erstelle das Profil Navigon an, Aktivität Lux Pugin verwende Profil Auto. Aber er macht nichts wenn ich Navigon anmache. Es zeigt mir aber an, dass das Profil von Tasker aktiv ist, aber Lux wechselt das Profil nicht.

Auch beim testen der Aktivität ändert sich nichts, klappt das bei dir?

— geändert am 14.02.2014, 00:39:42

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

14.02.2014, 10:13:53 via App

du kannst ja auch eine Helligkeit mit Tasker definieren bei app start navigon von 8-18 Uhr 100% und 18-08 Uhr nur 50% zum Beispiel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

14.02.2014, 10:15:11 via Website

Alex
du kannst ja auch eine Helligkeit mit Tasker definieren bei app start navigon von 8-18 Uhr 100% und 18-08 Uhr nur 50% zum Beispiel.

Bringt mir leider nichts, wenn ich unterwegs bin und es regnet und ist düster, dann sind die 100% einfach nur störend ;)

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

14.02.2014, 10:40:43 via App

Also z. B. Das simple ein und ausschalten von Lux via Tasker funktioniert bei mir. Das mit den Profilen kann ich aber nicht testen, habe eh nur die Free Version..

— geändert am 14.02.2014, 10:41:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

14.02.2014, 11:04:21 via Website

Ludwig Hubert
Also z. B. Das simple ein und ausschalten von Lux via Tasker funktioniert bei mir. Das mit den Profilen kann ich aber nicht testen, habe eh nur die Free Version..

Bei mir funktioniert nicht mal das ausschalten....
Ich erstelle einen Task, wähle Plugin Lux und dann bei Plugin Lux bearbeiten und Schalte es selbst ein/aus und bei mir halt noch Profil. Sonst habe ich nichts eingestellt. Wenn ich dann den Task teste, ändert sich nichts. Vergesse ich was zum Einstellen, denn alle anderen Einstellungen von Tasker funktionieren super. Auch beim Testen

Edit:

So :grin: hab nun auch mal Tasker Update installiert - jetzt funktioniert es :grin: Man muss nur auch gleich auswählen, dass die Helligkeit aktualisiert wird, sonst dauert es ewig.

Also vielen Dank für die Unterstützung Ludwig Hubert!

— geändert am 14.02.2014, 11:24:27

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten

Empfohlene Artikel