Von CM 10.2 auf CM 11

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 671

01.02.2014, 18:31:21 via Website

Hallo.

Ich bin ziemlich unerfahren und weiß rein garnichts übers Flashen.
Ich habe CM 10.2 lediglich mit dem Installer installiert.
das einzige mal selbst irgendwas mit Odin so machen, war das Rooten der Stock-ROM.
Also, ich habe ein normales S3 (I9300).
Hat jemand vielleicht eine 100% Anleitung für mich, wie ich auf CM 11 flashe?
Eine *.zip zum Flashen habe ich auch schon, das ist bei http://download.cyanogenmod.org/?device=i9300&type=snapshot die oberste Datei.
Ich glaube Odin habe ich auch schon, irgendwo rumliegend...
Ich habe dazu auch schon etwas gesucht, aber keine 100% Anleitung gefunden
(Also Step-by-Step, wie: Das auf die SD-Karte, dann in den Recovery Mode...)
Vorab schonmal ein großes großes Danke!
Falls noch irgendwelche weiteren Informationen gewünscht werden, zögert nicht zu fragen, ich beiße nicht :).

Liebe Grüße, Maximilian

— geändert am 01.02.2014, 18:31:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

01.02.2014, 19:16:45 via App

Du benötigst noch die passenden Gapps für diese CM Version.

Rom und Gapps auf die SD Karte packen.

Ggf ein Backup von Apps und Daten machen (ich nutze Titanium Backup).

Dann in den Recovery Modus booten. Dort zu allererst ein Nandroid Backup machen!

Ich kenne nur CWM. Manche Bezeichnungen weichen natürlich in den anderen Custom Recoveries ab.

Dann wipe data/ factory reset.

Dann unter Install zip zu dem Ordner navigieren, in den du die Dateien gelegt hast. Flash zip. Erst die Rom und gleich im Anschluss die Gapps.

Am Ende nochmal wipe data.

Hoffe das passt so für dich?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

01.02.2014, 22:08:35 via App

schon mal hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash reingeschaut.?

das dürfte einige Fragen klären..

cwm = clockwork mod recovery
gibt auch noch twrp und philz

gapps nehme ich immer pa(stock) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942

gehen aber auch andere, wichtig ist nur dass die Android version stimmt


Einfach erst mal ein bisschen einlesen.. ;) dann ist das nicht mehr so wild :)

— geändert am 01.02.2014, 22:13:15

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

01.02.2014, 22:11:31 via App

Oh, dein Edit hatte ich nicht gesehen! Ja, lies dir besser noch eine ausführliche Anleitung durch! :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

01.02.2014, 22:16:00 via App

Anna Lajos
Oh, dein Edit hatte ich nicht gesehen! Ja, lies dir besser noch eine ausführliche Anleitung durch! :)
besser ist das.. ;) (wenn man nicht weiß was cwm heißt..)

aber auch schöne Anleitung von dir! steht alles wichtige drin :)

wobei ich noch nie nach dem flashen gewiped habe.. :lol:

— geändert am 01.02.2014, 22:18:13

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

01.02.2014, 22:36:51 via App

Steht oft in den Anleitungen... Ich habe selbst schon einmal festgestellt, dass das sinnvoll sein kann!

Waren ja nur Stichpunkte und keine Anleitung. Ich dachte, es ginge um eine Übersicht...:)

— geändert am 01.02.2014, 22:37:56

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

01.02.2014, 22:42:53 via App

hab ich auch schon mal gelesen..
braucht es nicht.. (nach dem flashen.. vorher schon)


ist doch eine perfekte Anleitung.. :) genau so geht es.. :)

— geändert am 01.02.2014, 22:44:14

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

02.02.2014, 01:21:01 via Website

Ich habe mir jetzt den ganzen Lesestoff angeschaut.
Jetzt habe ich noch eine Frage wegen dem CWM Backup:
Ich habe schonmal jetzt vorab ein CWM Backup gemacht.
Also, sobald ich (mal angenommen) das Flashen faile,
gehe ich einfach dann wieder in die Recovery,
und stelle das Backup wieder her?
Und das geht dabei nicht kaputt?
Also Recovery. und Download-Modus werden beim Flashen nicht angetastet?

Und nebenbei ein großes Danke an euch Beiden, für die Hilfe :)

— geändert am 02.02.2014, 02:26:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

02.02.2014, 18:03:17 via App

Du müsstest schon ziemlich viel falsch machen (komplett falsche Rom Version zb) , um nicht mal mehr in den Download Modus zu kommen. Wenn das noch geht flashst du dir einfach eine Stock Samsung Rom.

In aller Regel kommst du aber auch noch in die Recovery. Dann stellst du zur Not einfach dein Backup wieder her und gut ist es. :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

02.02.2014, 19:44:23 via Website

Beim Backup auf der integrierten SD-Karte kamen keine Fehler, Backup war aber nicht vorzufinden.
Beim Backup auf der SD-Karte 1 kam auch kein Fehler, jetzt hats aber funktioniert.
Angeblich ist der Ordner 1,74GB groß, die Dateien da drinn nichtmal 50MB (?).
Ich kopier das Backup nur zur Sicherheit auch mal auf meine Festplatte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

02.02.2014, 19:52:37 via Website

Öhm, auf der gleichen SD-Karte ist ein Ordner von Titanium Backup, welches ich kurz hatte.
Darin befinden sich 2 Ordner mit seltsamen Namen,
≡¥«╧a.┐0 und k╩╟∞¢!.
Und in beiden Ordner ist jeweils eine Datei drinn, welche jeweils 4 EXABYTE groß ist.
Eigenschaften sagt u.a. auch 01.01.1970.
Äh... Ich kopier diese beiden Ordner lieber nicht :O
Ich glaub da reicht meine 1TB Platte nicht xD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

02.02.2014, 21:41:13 via Website

Kann man im Download-Modus eigentlich auf die interne SD-Karte zugreifen?
Die externe könnte man ja mit einem Kartenleser am PC lesen...

So, hab jetzt erfolgreich geflasht.
Am Anfang kam aber "Pico TTS hat sich beendet", ich weiß ja nichtmal was das ist.
Naja, die ganze Aufregung meinerseits für sowas simples, immerhin bin ich jetzt klüger. :)
Danke für die Hilfe =)

— geändert am 02.02.2014, 21:54:58

Antworten

Empfohlene Artikel