Termine, Kontakte, Aufgaben in einer Datenbank im LAN

  • Antworten:1
Heinz Reiter
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2014, 13:53:04 via Website

Hallo,
Ich möchte meine Termine, Kontakte und Aufgaben in einer Datenbank im LAN = Datenbank auf Fritz!NAS - verwalten.

Mit den angebotenen Clouds, oder Lösungen auf einem eigenen Server bin ich nicht zufrieden.
Bei einem eigenen Server muß der PC ständig laufen, oder ich brauche immer Internetanschluß bei einem Server bei meinem Hoster.

Wenn ich eine kleine Datenbank auf meinem Fritz!NAS hätte, die ich ja von allen meinen Geräten erreichen kann, sowohl aus dem Internet als auch über LAN, wäre das die beste Lösung.

Ich habe nach langem Suchen nichts gefunden (oder ich bin zu blöd zum Suchen), kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.
Es können einfache Apps sein, nix kompliziertes.

Wenn es sowas nicht gibt, werde ich wohl programmieren lernen und es selbst schreiben.

Gruß
Heinz R.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2014, 17:38:38 via Website

Alles, was Du dafür bräuchtest, wären die entsprechenden Sync-Komponenten. Kalender und Aufgaben ließen sich so über CalDav (*.ics Datei auf der Fritte) bzw. Kontakte via CardDav regeln (die Links führen zu passenden Such-Ergebnissen für die zugehörigen Apps).

Antworten