Café Funkloch

• Antworten:94.961
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014 09:23:16 via App

Touchwiz umfasst ja nicht nur das, was du als erstes siehst, wenn du dein Handy entsperrst.

Edit: und selbst da sieht man beim S4 und auch dem Note 3 gleich das erste Manko: ein 4x4 Raster. Wobei sich das immerhin durch einen alternativen Launcher beheben ließe.

— geändert am 15.05.2014 09:26:24

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

• Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2014 09:35:58 via Website

Ingalena

Was meinen die Leute, wenn sie sagen “Touchwiz ist hässlich“ oder “TW ist toll“ ?
Wenn ich einen anderen Hintergrund mache, sieht man doch nichts von TW...

Die Icons, den drawer, die funktionen usw. das gehört ja dazu - mir persönlich gefällt TW auch absolut nicht - aber wie Anna schreibt: Dafür gibts ja Launcher ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

• Forum-Beiträge: 20.990

15.05.2014 10:16:24 via App

Hm... ich habe einen 4x5 Raster... und Funktionen sind ja in jedem Smartphone die gleichen. Ob S3, S4 oder Nexus4, wo soll man die Unterschiede sehen? Oder, wo sind sie am meisten sichtbar?
Vielleicht stelle ich mich dumm an, aber ich möchte es endlich verstehen?

Ach, die Icons sind ja eh von Google vorgeschrieben, bzw. de App Entwickler sucht sich diese aus.

— geändert am 15.05.2014 10:17:45

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

15.05.2014 10:26:51 via Website

Funktionen "siehst" du ja im Grunde an der Bloatware.

Die Icons sind vorgegeben jap, aber jeder Hersteller darf diese Ja ändern - zumindest die, die der Hersteller in der Stock-Rom laufen lässt.
Grade noch einmal den Artikel gefunden:http://www.androidpit.de/samsungs-touchwiz-stock-android-vergleich

Da steht auch noch einiges drin ;)

15.05.2014 10:42:42 via App

Okay..., ich lösche und deaktiviere immer als erstes diese Bloatware, weil die mir unheimlich auf den Senkel geht. Vielleicht deswegen sehe ich die Unterschiede nicht so deutlich?
Und wie die Icons aussehen, ist mir nur dahingehend wichtig, dass ich noch erkennen muss, zu welcher App der Icon gehört.

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

• Forum-Beiträge: 24.201

15.05.2014 10:50:22 via App

Schau dir mal in einem Elektromarkt ein htc oder am besten ein nexus an..

Dann merkst du den Unterschied ;)

Ist aber auch Geschmackssache :)

— geändert am 15.05.2014 10:51:15

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

15.05.2014 10:55:38 via App

Mein Sohn hat N4 und ich hatte mal das N5. Habe ich aber zurück geschickt, weil die 5“ minus die Leiste unten eine Mogelpackung waren.

Also ich persönlich muss feststellen, dass diese Touchwiz Geschichte total überbewertet und aufgebauscht wird.
Danke euch für die Erklärung :)

Ist es nicht.
(Robin Williams)

15.05.2014 11:00:41 via Website

Also ich persönlich muss feststellen, dass diese Touchwiz Geschichte total überbewertet und aufgebauscht wird.

Ach ich finde auch das hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich bin auch absolut kein Touchwiz fan - aber warum genau könnte ich dir nicht mal sagen :D

Dafür gefällt mir die Sony Oberfläche wirklich sehr, aber im Endeffekt siegt bei den meisten Phones bei mir so oder so der Nova-Launcher ;)

15.05.2014 11:01:26 via App

@Ingalena: unter Touchwiz fallen so viele Dinge, die du ohne Root und nicht mit einem alternativen Launcher verändern kannst. Zum Beispiel Optik und (zu einem gewissen Grad) Funktion der Schnelleinstellungen oder der Statuszeile. Auch die Einstellungen bieten je nach Hersteller andere Möglichkeiten sehen verschieden aus.

Meines Wissens werden auch die ganzen Samsung Smart Features zu Touchwiz gezählt, da könnte ich mich aber irren.

Die Idee von Chris ist gut! Schau dir mal ein Nexus an! :) Ganz schön nackig ab Werk. :P

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.05.2014 11:23:27 via Website

Das stimmt! (NEXUS und Bar) und was Anna sagt.
Alles was bei Samsung mit S zu tun hat, ist TW. Smart Stay, Smart View, S Voice, S pen etc. pp. Die Samsung Tastatur bekommst du auch nur bei TW und auch die Art und Weise wie Standard Apps designed sind. Es ist also nicht eine App oder ein Launcher der Darübergestülpt ist sondern eine Adaption des Grund Android. Bekommst du nur durch flashen einer anderen ROM runter und macht aus dem Samsung ein normalo Handy ohne Mehrwert. Denn bei der Hardware tut sich mittlerweile nicht viel. Gut das Design mag hier noch ausschlaggebend sein, bei mir ist es beides Design und TW.

— geändert am 15.05.2014 11:28:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

15.05.2014 11:29:48 via App

Sorry, Ingalena, ich hatte übersehen, dass du Nexen kennst. War zu sehr vom Smartphone Thread für meine Mutter vereinnahmt. :D

15.05.2014 11:32:25 via App

Wie schon gesagt, N4 kenne ich von meinem Sohn. Da ich aber sein Handy ohne Probleme bedienen kann, wird sich die Oberfläche nicht viel von meinem S4 active unterscheiden.
Alles, was mit S anfängt und zu den Samsung Apps gehört, ist bei mir deaktiviert. Noch nicht mal die Samsung Tastatur läuft bei mir :D.
Ich würde mich freuen, wenn es bei Android genauso läuft, wie bei Microsoft (bzw. Windows). Auf allen Handys, unabhängig vom Hersteller nur “nackter“ Android mit der Möglichkeit, sich nach Bedarf zusätzliche Apps zu holen.
Warum sollten die Handys diese Möglichkeit nicht haben?

Ist es nicht.
(Robin Williams)

15.05.2014 11:39:09 via App

Ich meinte nicht die S Apps, sondern die S Features, wie Stefan (war es Stefan? Edit: ja.) sie aufgezählt hat. Smartstay zb ist ein nettes Feature von Samsung. Gibt es zwar auch für andere Marken als App von einem Drittanbieter, soll aber nicht so zuverlässig funktionieren wie von Samsung. Ich mag auch andere S Features. Aber das tut ja nichts zur Sache. ;)

Im Prinzip wäre deine Idee ganz hübsch, dass jeder Stock Android bekommt und sich dann alles so modifiziert, wir er es möchte. Das lässt sich allerdings über Apps nicht lösen.

Deshalb rooten ja so viele ihr Handy und nutzen Custom Roms! :D

— geändert am 15.05.2014 11:41:20

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.05.2014 11:42:55 via Website

Ingalena

Wie schon gesagt, N4 kenne ich von meinem Sohn. Da ich aber sein Handy ohne Probleme bedienen kann, wird sich die Oberfläche nicht viel von meinem S4 active unterscheiden.
Alles, was mit S anfängt und zu den Samsung Apps gehört, ist bei mir deaktiviert. Noch nicht mal die Samsung Tastatur läuft bei mir :D.
Ich würde mich freuen, wenn es bei Android genauso läuft, wie bei Microsoft (bzw. Windows). Auf allen Handys, unabhängig vom Hersteller nur “nackter“ Android mit der Möglichkeit, sich nach Bedarf zusätzliche Apps zu holen.

Weil das einzige Alleistellungsmerkmal nun mal die Software ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

15.05.2014 11:43:28 via Website

Weil die Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen mit in das Smartphone bringen wollen und so auch einen Mehrwert für den Kunden bieten können.
Die wenigsten "normal" User haben Ahnung von Flashen Custom Roms und co. und freuen sich natürlich über features vom Hersteller und wenn dann mal ein Vergleich kommt zwischen beispielsweise Touchwiz und der Sony UI, kommt oft sowas wie: das kann das Sony aber nicht!!
(Wobei das natürlich nicht stimmt, denn im Grunde können alle Flaggschiffe das gleiche mit den richtigen Roms).

Du kaufst nie "nur" das Smartphone sondern auch immer gleich ein teil der Software des Herstellers mit, und da will natürlich jeder so viel es geht seine Ideen/Möglichkeiten einbauen, auch wenn Sie oft für uns User total überladen scheinen.

— geändert am 15.05.2014 11:44:17

15.05.2014 11:51:21 via App

Ja, klar, das weiß ich :D
Aber warum traut Microsoft den Kunden zu, dass sie geistig in der Lage sind sich die benötigten Programme zu suchen und zu installieren und Google (un die Hersteller) nicht???
Wenn ich ein z.B. Laptop kaufe, kann ich sogar selbst entscheiden ob ich mir das W7 oder W8 hole. Und bei selbst gebauten Desktop PC ist das schon Freiheit PUR... :angel:

PS Wenn ich gut englisch könnte, würde ich mein Smarty auch rooten. Ohne Englischkenntnisse traue ich mich aber nicht. Dazu liebe ich mein Hanfy viel zu sehr

Ist es nicht.
(Robin Williams)

15.05.2014 11:54:47 via Website

Naja, Windows bleibt aber "nackig" und direkt von Microsoft - Android hingegen wird verteilt an weitere Hersteller - wie heißt´s doch so schön: Viele Köche verderben den Brei ;)

Wobei es durchaus auch gute Herstellerausätze gibt, so ist´s ja nicht ;)

15.05.2014 11:56:19 via App

@Ingalena: Es gibt doch so viele deutsche Anleitungen! Warum würdest du denn rooten wollen? Was würdest du gern ändern? Bloatware löschen? Bringt nur sehr bedingt etwas. Sag mal! :)

Toll, ich hatte was geschrieben und nun ist es schon veraltet... Im Café muss man schnell sein. :P

— geändert am 15.05.2014 11:56:54

• Forum-Beiträge: 24.201

15.05.2014 11:56:32 via App

So ist es..

Gerade Samsung bietet da mit ihren Apps natürlich schon einen Mehrwert

Ich persönlich komme aber gut mit Apps aus dem store zurecht, so daß ich nicht auf die Software Features der Hersteller achte sondern nur auf die Hardware

Bzw, darauf inwieweit die Hardware von der Custom Rom Community supportet wird :P:D

Aber, das macht, wie Lars schon erwähnt hat, nur einen geringen Teil der User aus

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch