TWRP-Backup

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.419

14.01.2014 19:09:23 via App

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Fragen zum TWRP-Backup:

1. Wenn ich ein Backup von System, Data und Boot anlege und dies dann später wiederherstelle, sind dann alle Daten, wie meine Musik, Bilder und Videos (Dinge die ich eigentlich auf der SD-Karte habe, aber hier ist ja keine vorhanden) auch wiederhergestellt oder muss ich die neu kopieren?

2. Wenn ich ein Backup NUR von Data und Boot mache und bspw. CM11 installiere, kann ich das Backup auch da wiederherstellen und habe meine ganzen Daten und Apps inkl. Daten wieder installiert?

Danke! :)

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 24.201

14.01.2014 21:14:13 via App

1. nein, die daten sind ja auch nicht von einem full wipe und dem flashen einer neuen rom betroffen..
die müssen nicht gesichert werden

2.nein, das backup (am besten komplett) dient dazu dein System/rom wiederherzustellen,
falls was schief geht oder dir die neue rom nicht gefällt..

Dafür gibt's Titanium Backup :)

— geändert am 14.01.2014 21:17:14

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 1.419

14.01.2014 21:21:12 via App

Also du meinst dass die Daten trotz wipe auf dem Gerät bleiben?

Ok gut, dachte das ginge wenn man kein Backup von der System Partition macht ;)

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 1.419

14.01.2014 21:21:47 via App

Ja nur ginge es so vllt schneller :P

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 1.419

14.01.2014 21:41:32 via App

Ja das weiß ich, dachte nur die Daten auf der internen SD-Karte (heißt das so? :D ) sind auch weg, weil bei einem wipe ja eigentlich alles gelöscht wird

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 155

15.05.2014 11:25:53 via Website

Also was genau ist denn jetzt der unterschied zwischen backup "system" und "data". Ich versteh das jetzt so:
system = die rom so wie ich sie geflasht habe, natürlich mit einstellungen zum Zeitpunkt der Sicherung
data = alle apps die ich ab dann installiert habe mit einstellungen. Kann alternativ auch mit TV wiederhergestellt werden.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

  • Forum-Beiträge: 7.731

15.05.2014 11:41:10 via Website

system = /system, ja, das ist die ROM. Aber ohne die Einstellungen und die dazu passenden Datenstrukturen, die sind in /data!
/data = Apps und Einstellungen. Aber nicht /sdcard bzw UserData! Das muss man sich selbst drum kümmern. Das bleibt aber bei einem FullWipe ja auch unberührt (sofern man das nicht explizit angibt bzw angeben kann).

Klar, das man bei einem Wechsel des ROM-Typ ... z.B. von Stock nach CM, von Slim nach DU etc. einen FullWipe machen muss, damit /data bereinigt wird und die Datenstrukturen zur neuen ROM passen. Aus diesem Grund spielt man auch besser nicht Systemprogramme, die man auf einer ROM mit TB gesichert hat, auf einer ROM eines anderen Typ zurück. Das mag in Einzelfällen funktionieren, aber "Unschärfen" sind da vorprogrammiert!

:)

— geändert am 15.05.2014 11:43:10

if all else fails, read the instructions.