Samsung Galaxy Note 3 — Gesten Steuerung - Quick Check Problem

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

10.01.2014, 14:07:41 via Website

Hallo,

ich habe das Gefühl seit dem letzten Software update funktioniert die Gesten Steuerung nicht mehr korrekt.
Quick Check reagiert nicht mehr.

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder mache ich etwas verkehrt.

Nachtrag: Der Sensor neben der Lautsprecher Öffnung sollte leicht rot leuchten, tut er nicht, ein defekt?

Danke im Voraus für Rückmeldungen.

— geändert am 10.01.2014, 15:53:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2014, 20:36:17 via Website

Hallo!
Habe bei meinem neuen Note 3 ähnlichen Effekt.
Nach Erstkonfiguration funktioniert der Quick Check noch, aber nach kurzer Zeit plötzlich nicht mehr.
Ursache unbekannt.
Die anderen Gestensteuerungen funktionieren korrekt.
Ich habe bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Vorgang wiederholt und beobachtet welche Aktion zum Ausfall führen könnte. Es passiert aber ohne daß ich davor besondere Einstellungen vornehme, Apps installiere etc.
Das einzige was auffällt ist, daß bei Aktivierung der Funktion das Symbol für die Gestensteuerung nicht angezeigt wird in der Statuszeile, wie es laut BA sein sollte.
Bei einer Bekannten funktioniert es einwandfrei.
Überlege ob ich es gleich austauschen soll.
Leider keine Lösungsvorschläge aber vielleicht weiß ja wer was.
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

19.01.2014, 20:45:01 via App

Bei mir funktioniert Quick Check wie am ersten Tag. Welches Update meint ihr? Das inoffizielle 4.4 oder noch ein 4.3er?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

20.01.2014, 11:01:39 via Website

Hallo,

mein Problem habe ich gelöst!

Ursache war ein verschmutzter Sensor, Vorsichtig mit Pressluft in den Lautsprecherschlitz geblasen und schon war alles okay.

Mit folgender Eingabe kann man den Sensor testen *#0*#

Viel Erfolg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2014, 11:21:34 via Website

Meins wurde mit Version 4.3 geliefert und ich habe noch kein update gemacht, wozu auch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2014, 12:06:28 via Website

Günther gruber
Hallo,

mein Problem habe ich gelöst!

Ursache war ein verschmutzter Sensor, Vorsichtig mit Pressluft in den Lautsprecherschlitz geblasen und schon war alles okay.

Mit folgender Eingabe kann man den Sensor testen *#0*#

Viel Erfolg!

Hallo Günther,
bitte noch um Antwort auf folgende Frage:
Mit welchem Button hast du den Bewegungssensor getestet und wie wird eine positive Funktion angezeigt?
Hat bei dir auch nur der QuickCheck nicht funktioniert und die anderen Gestenfunktionen wie Air Call-Accept oder Air Browse schon?
Danke nochmals
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

20.01.2014, 12:59:57 via Website

Hallo Peter,

bei mir hat grundsätzlich der Proximity-Sensor nicht funktioniert.

Gib *#0*# im Telefon Tastenfeld ein, danach Sensor auswählen. Die Oberfläche sollte weiß sein, Hand darüber, dann wird sie grün.

Viel Erfolg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2014, 14:04:47 via Website

Der Proximity Sensor hat drei Werte:
Proximity
ADC
TSP Color ID
Bei Annäherung der Handfläche steigt der ADC-Wert bis auf 1004 (auch die drei Teilwerte in Klammer)
aber erst nach ca 15 bis 20 Sekunden wird Display grün, es vibriert und der Proximiy-Wert geht von 0 auf 1.
TSP ändert sich nicht.
Nach dieser ersten späten Reaktion erfolgt jede weitere Reaktion sofort bei Annäherung der Handfläche, so wie man sichs vorstellt.
Gehe ich nun wieder ins normale menü und teste die Funktion dort ist wieder nichts.
Bei Rückkehr in das Testfenster beginnt die gleiche Prozedur.

Hier kann aber etwas mit Sensor oder Software nicht passen.
Soferne ich neues herausbekomme werde ichs melden.

Antworten

Empfohlene Artikel