HTC Desire 500 - Funktionsunfähiges Display Desire 500

  • Antworten:11
UschiM
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2014, 21:26:06 via Website

Guten Abend liebe Community,

ich besitze seit gut 3 Monaten mein HTC Desire 500 (nicht gerootet) Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Desire, jedoch hat schon im Dezember das Display einige Aussetzer gehabt. Es hat nicht mehr auf Befehle reagiert, weder die integrierten Tasten noch das Display an sich, ich musste es aus und wieder anstellen, damit ich überhaupt wieder eine App öffnen kann. Hab mich dann noch vor Weihnachten an HTC Deutschland gewendet und es wie vereinbart an eine Vertragswerkstatt geschickt. Es kam dann bereits nach einer Woche zurück, jedoch hatten sie lediglich die Software neu drauf gespielt, der Fehler exisiert weiter, die Rückschale hat einige Kratzer mehr seit es in dieser Werkstatt war. Nachdem ich es bei Satur gekauft habe, habe ich mich heute an Saturn gewendert. Der "nette" Mitarbeiter hat mir heute erzählt, so ein Problem würde sich einfach lösen lassen, indem ich das Handy alle 2-3 Tage abschalte, da sich nur so der RAM komplett löschen lässt. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich einen Taskkiller habe, seiner Meinung nach funktioniert das nicht. Darüber hinaus war er eh der Meinung, dass ich auf nicht viel hoffen kann, da HTC keine Garantie auf Software gibt und wenn irgendentwas an der Software nicht stimmt (was man ja noch nicht weiß, da es ja durchaus auch ein Hardwarefehler sein kann) ich keine Chance habe, dass das repariert wird oder ich gar ein neues Gerät bekomme.
Nun meine Frage an Euch, hattet ihr schon ähnliche Probleme mit euren Desire 500 oder gar mit Saturn? was haltet ihr von den Aussagen des Saturnmitarbeiters?
Vielen lieben Dank im Voraus :)

— geändert am 04.04.2019, 23:38:08 durch Moderator

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.01.2014, 04:02:11 via Website

Hallo UschiM, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Was ich von den Aussagen des Saturn Mitarbeiters halte? Rein gar nichts, denn was der da erzählt, trieft nur so vor Unwissenheit, unfassbar was man da so den unbedarftem Kunden zu erzählen vermag...

Zum Problem mit dem Display: das hört sich das etwas schwieriger an, da es ja wieder funktioniert, nachdem du es neugestartet hast. Funktioniert es denn dann wieder einige Zeit oder auch nur kurz und zeigt dann wieder die selben Fehler?

Antworten
UschiM
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2014, 09:37:33 via Website

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
das Desire funktioniert leider nur kurz nachdem ich es wieder angemacht habe, danach verfällt es wieder in den alten Trott und das Display reagiert auf keinerlei Befehle mehr. Die Zeitabstände dazwischen werden immer kürzer, denn noch im Dezember hat es dann sogar 1 bis 2 Tage wieder fehlerfrei funktioniert, jetzt habe ich keinen einzigen Tag mehr ohne Fehler.
Ich bin froh dass ich nicht die einzige bin, der die Aussagen des Saturnmitarbeiters sehr spanisch vorkamen

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.01.2014, 14:26:51 via App

Bleibt eben die Frage, ob Soft oder Hardware Fehler. Ich würde noch mal zum Saturn gehen und klar machen, dass du dich nicht mit solchen Aussagen abspeisen lässt.

Antworten
UschiM
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2014, 14:39:35 via Website

ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig :( ich befürchte das wird noch eine längere Geschichte werden :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.01.2014, 16:26:30 via Website

LOL - sorry aber was bitte war das für ein Mitarbeiter?

Ich soll also schon beim Handy-Kauf davon ausgehen, dass ich dieses alles 2-3 Tage ausschalten muss?

Klingt aber mehr nach Hardware Defekt als Software :/


Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
UschiM
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2014, 13:29:20 via Website

Danke :)
ja.... es ist nur einfach sehr traurig, dass solche Mitarbeiter dem unwissenden Kunden vorgesetzt werden, der so einen Schwachsinn auch noch glaubt und bei einem solchen Displayfehler dann wieder nach Hause geht und meint er sei selbst Schuld...
egal wen ich in meinem Freundeskreis gefragt habe, noch nie hat jemand davon gehört, dass man das Smartphone alle 2-3 Tage ausschalten muss, um solche Fehler zu vermeiden. Habe es einschicken lassen und werde hoffen, dass sich was tut und mein Desire auch wieder innerhalb der von Saturn angegebenen Zeit von 10 Tagen kommt. Hab leider auch schon einmal über 4 Wochen warten müssen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.01.2014, 13:48:02 via Website

Als erstes deinstalliere den Task-Killer. Nicht, dass der daran Schuld ist, weil das Gerät beispielswiese zu heißt wird. Das könnte ich mir nämlich vorstellen, wenn der Task-Killer laufend einen Prozess tötet, Android diesen aber wieder startet. Und das dann immer und immer wieder wieder passiert. Deshalb sind automatische Task-Killer auch vollkommen unnötig und kontraproduktiv.

Dann ist es vollkommen irrelevant, wenn HTC keine Garantie auf Software gibt. Dir gegenüber ist Saturn für ein fehlerfreies Gerät verantwortlich. Deren gesetzliche Gewährleistungspflicht ist an nichts gebunden und darf von denen nicht eingeschränkt werden.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
UschiM
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2014, 22:22:14 via Website

Die These klingt sehr interessant, mein Task-Killer ist aber kein automatischer Killer, ich "reinige" das Gerät bei Bedarf. Ist das dann auch kontraproduktiv und sollte ich ihn lieber deinstallieren?

Also kann ich getrost auf eine Reparatur oder ein neues Gerät bestehen, wenn die Software fehlerhaft ist?! Sehr beruhigend zu hören :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.01.2014, 22:36:36 via Website

Hi,

ja. Task Killer sind grundsätzlich kontra-produktiv, da sie unnötigerweise ins System eingreifen, Android löst das schon selber ganz gut :)

Und noch mal ja, in den ersten 6 Monaten MUSS der Händler, also Saturn, dir nachweisen, dass du Schuld trägst, was in so einem Fall wohl grundsätzlich unmöglich ist. D.h. Saturn ist verpflichtet dir ein funktionstüchtiges Gerät zu geben.

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

10.01.2014, 23:08:14 via App

Bastian S.

Was ich von den Aussagen des Saturn Mitarbeiters halte? Rein gar nichts, denn was der da erzählt, trieft nur so vor Unwissenheit, unfassbar was man da so den unbedarftem Kunden zu erzählen vermag...

Hm...
Ich kannte das bisher nur von media Markt;D
Bei Saturn hatte ich da in der Vergangenheit mehr Glück... Aber ich glaube, dass ist von Markt zu Markt unterschiedlichen

— geändert am 10.01.2014, 23:10:36

Antworten