Samsung Galaxy S3 — Lösung (vorläufig) für Schnellzugriff nach Update auf Firmware 4.3

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 861

03.01.2014 17:18:02 via Website

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in der Firmware Version 4.3 den Schnellzugriff für den Sperrbildschirm nicht mehr gibt.
Der Schalter Schnellzugriff ist bei vielen in den Einstellungen nicht mehr vorhanden.
Daher lässt sich dieser auch nicht mehr personalisieren.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein Bug in einigen Firmwares handelt, da die Einstellung eigentlich vorhanden ist.

Meine Lösung besteht darin, eine Verknüpfung für diese Einstellung irgendwo auf den Desktop Eures S3 abzulegen.
Wer einen Launcher, wie den sslauncher, verwendet, der sogenannte "activity shortcuts" erstellen kann, der braucht kein zusätzliches tool.
Einfach nach dem Shortcut "Schnellzugriff" suchen und auf dem Bildschirm erstellen.

Wer keinen Launcher mit dieser Fähigkeit einsetzt, kann sich aus dem Playstore das Tool QuickShortcutMaker herunterladen.
Hier im Reiter Activities Die Einstellungen ausklappen und nach "Schnellzugriff" suchen.
Davon jetzt eine Verknüpfung anlegen.
Über diese Verknüpfung kommt man nun in das Menü zur Personalisierung des Schnellzugriffs oder kann diesen deaktivieren.
Root ist nicht notwendig.

— geändert am 03.01.2014 22:07:59

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2014 20:17:00 via Website

Habe das tool QuickSchotCutManager leider nicht gefunden :-(
Und mit dem sslauncher komme ich nicht zurecht.
  • Forum-Beiträge: 861

03.01.2014 22:09:45 via App

sorry, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Das Tool heißt QuickShortcutMaker.
Ich hab es korrigiert.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2014 23:22:05 via Website

Bei mir war es so, dass nach dem Update alle Shortcuts weg waren und ich sie gerne wieder hätte. Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Leider speichert das Gerät meine Änderung von "nicht anzeigen" auf "anzeigen" nicht. Bei meinem Mann ist es umgekehrt, bei ihm wurden sie nach dem Update angezeigt obwohl er sie nicht will. So herum funktioniert die Einstellung, bei ihm sind sie nun weg. Aber ich kriege sie nicht aktiviert. :(
  • Forum-Beiträge: 861

03.01.2014 23:57:01 via App

damit das funktioniert, muss der Sperrbildschirm vorher auch auf streichen eingestellt sein.
Ist das bei Dir auch der Fall?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2014 08:04:56 via App

Ja das ist bei mir auch so eingestellt. Habe auch schon versucht ob es nach einem Neustart des Gerätes funktioniert, aber Fehlanzeige.

Erst wenn der Sperrbildschirm an geht scheint die Einstellung wieder rauszufliegen. Solange ich am Handy "spiele" und zwischendurch wieder in die Einstellung schaue ist sie weiterhin aktiv.

— geändert am 04.01.2014 09:31:48

  • Forum-Beiträge: 861

04.01.2014 15:50:20 via Website

das ist schlecht. Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, ob die Einstellung nach aktivieren und verlassen noch erhalten bleibt.
Und wenn dann ein Neustart auch nichts bring, habe ich dafür leider keine Lösung.

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler mit einem nächsten update behoben wird, denn es sind nicht nur S3 Geräte davon betroffen.
So, wie ich es bis jetzt in diversen Foren lesen konnte, sind auch Note 3 Nutzer davon betroffen.
Witzigerweise sieht deren Lösung genauso aus :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2014 23:22:38 via App

Dann hoffe ich, dass das nächste Update nicht so lange auf sich warten lässt. Versuche es jetzt mit der "Start"-App.
  • Forum-Beiträge: 115

05.01.2014 11:55:35 via Website

Hallo Martin,
Danke auf jedenfall für den Tipp.

Mir scheint, dass die das beim Entwickeln mit dem Sperrbildschirm vermurkst haben.

Denn da gibt es ja nun das Feature "Mehrere Wigets" (auf dem Sperrbildschirm)

Allerdings gibt es da nur 11 Widgets zur Auswahl.

Btw. hat einer eine Idee, wie man da weitere hinzu bekommt?
Oder geht das nur, wenn der Entwickler einer App bzw. eines Widgets bei der Entwicklung einen entsprechenden Haken setzt?

Vielleicht hat man deswegen das Ändern des Schnellzugriffes geändert.

Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
Andreas
  • Forum-Beiträge: 861

05.01.2014 14:22:38 via App

Die Widgets müssen den Sperrbildschirm unterstützen. Daher gibt es auch noch nicht so viele.
Wie ich das bei der Programmierung berücksichtigen muss kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich selbst programmiere ja nicht.

Aber ich denke, dass die Apps zunehmen werden, die den Sperrbildschirm unterstützen.
Ansonsten kann man sich mit Zooper Widget auch einige selbst basteln.
Das Programm unterstützt den Sperrbildschirm.

— geändert am 05.01.2014 14:23:37

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

05.01.2014 14:30:43 via App

Ich habe mein S3 mit MobileOdin geflasht, ohne Reset und Wipe. Ergebnis, Handy läuft soweit ohne Probleme, aufwecken dauert gefühlte 3 Sekunden.
Schnellzugriffe sind noch da, lassen sich aber nicht mehr bearbeiten. Zur Zeit aber nicht wichtig.
Laut Benutzerhandbuch von Samsung gibt es die Option Schnellzugriffe und Wetter, Ticker, usw noch. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das Handbuch nicht überarbeitet worden oder Samsung hat diese Einstellungen schlicht und einfach vergessen. Da ich diese Möglichkeit nicht ausschließe, können wir wohl nur auf ein nächstes Update hoffen.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Forum-Beiträge: 115

05.01.2014 15:48:18 via Website

Stefan E.
Laut Benutzerhandbuch von Samsung gibt es die Option Schnellzugriffe und Wetter, Ticker, usw noch. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das Handbuch nicht überarbeitet worden oder Samsung hat diese Einstellungen schlicht und einfach vergessen. Da ich diese Möglichkeit nicht ausschließe, können wir wohl nur auf ein nächstes Update hoffen.
Hallo Stefan,
Der Schnellzugriff auf die Kamera ist auch flöten gegangen...fand ich eigentlich ganz praktisch, auch wenn er bei mir nicht immer die Drehung erkannt hat (liegt sicher an meinen Wurstfingern ;) )

Ich denke, dass da Funktionen auf der Strecke geblieben sind und das Handbuch nun veraltet ist.

Grüße
Andreas
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

07.01.2014 01:38:02 via App

Martin
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in der Firmware Version 4.3 den Schnellzugriff für den Sperrbildschirm nicht mehr gibt.
Der Schalter Schnellzugriff ist bei vielen in den Einstellungen nicht mehr vorhanden.
Daher lässt sich dieser auch nicht mehr personalisieren.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein Bug in einigen Firmwares handelt, da die Einstellung eigentlich vorhanden ist.

Meine Lösung besteht darin, eine Verknüpfung für diese Einstellung irgendwo auf den Desktop Eures S3 abzulegen.
Wer einen Launcher, wie den sslauncher, verwendet, der sogenannte "activity shortcuts" erstellen kann, der braucht kein zusätzliches tool.
Einfach nach dem Shortcut "Schnellzugriff" suchen und auf dem Bildschirm erstellen.

Wer keinen Launcher mit dieser Fähigkeit einsetzt, kann sich aus dem Playstore das Tool QuickShortcutMaker herunterladen.
Hier im Reiter Activities Die Einstellungen ausklappen und nach "Schnellzugriff" suchen.
Davon jetzt eine Verknüpfung anlegen.
Über diese Verknüpfung kommt man nun in das Menü zur Personalisierung des Schnellzugriffs oder kann diesen deaktivieren.
Root ist nicht notwendig.

Erst mal vielen Dank für den Tipp, hat wunderbar geklappt.
Über die Interne Suche geht es aber schneller, "Normal Search" einstellen und Schnellzugriff eingeben, dann sind es nur 2 Klicks und es funktioniert wieder.
Leider gibt's hier keinen 'Danke Button' sonst hätte ich ihn gedrückt.



LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Forum-Beiträge: 861

07.01.2014 11:31:22 via Website

Danke, es freut mich, dass es funktioniert hat.

An die interne Suche hatte ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich nutze ich die zu selten :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2014 21:33:26 via Website

Hallo ,
Hab das Galaxy 3 erst seit gestern deswegen die frage,
Wo finde ich die Interne Suche und ändere sie??
Gruss Paul
  • Forum-Beiträge: 861

30.01.2014 08:19:10 via Website

gemeint war wohl "Einfache Suche" im QuickShortcutMaker. Das stellst Du im Programm oben in der Leiste um.

Die interne Suche vom S3 (lange auf die Menü Taste drücken) wird hier nichts, außer "Einstellungen" finden.
Also verwende den QuickShortcutMaker.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2014 12:38:48 via Website

Hallo,

ich wollte nur ganz herzlichen Dank sagen, bei mir gabs die Schnellzugriffe auch nicht mehr im Menü nach diesem unsäglichen Update. Habe schon die Hälfte meiner Apps runter geworfen, weil das Handy sonst gar nicht mehr richtig funktionierte.

Aber Dank der super Anleitung konnte ich jetzt die Apps ändern.

VG,
CarrieCat
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2014 06:56:55 via Website

Ja Hallelujah!!

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um dir danken zu können^^ :grin:

Wie kann Samsung nur so eine Sch***** produzieren?
  • Forum-Beiträge: 861

24.02.2014 07:07:55 via Website

Danke, Euch Beiden.
Freut mich, dass ich helfen konnte

lg
Martin

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 277

05.04.2014 00:21:34 via App

Danke Martin hat vorzüglich geklappt.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian