Sony Xperia Z1 — 3G-H-H+ Wechsel nervt gewaltig

  • Antworten:4
Dominik Fürst
  • Forum-Beiträge: 7

16.12.2013, 00:46:26 via App

Hallo
Ich wollte mal fragen wer dieses "Problem" (warum Problem erkläre ich gleich) mit dem Mobilem internet noch hat.
Immer wenn ich im 3G netz bin steht lorischerweise 3G doch sobald ich eine Website öffnen will passiert erstmal garnichts da ich das gefühl hab das 3G netz ist entweder uuuur langsam oder über 3g kann man gar keine Daten laden. irgentwann geht es dann auf H+ ganz selten auch auf H und dann ist es erst schnell. Sobald ich keine Daten mehr lade geht es sooofort auf 3G zurück. jetzt meine Frage:
1) hat das mit dem Handy zu tun?(Z1)
2)hat das mit dem Anbieter zu tun (mit A1 Österreich hab ich das Problem mit 3.at bleibt es konstant auf H
3) was bringt das???!!! ausser langen Wartezeiten und Ärgernis
4) kann man das abschalten dass es wie zb bei 3.at konstant auf H bleibt
(ich meine wenn es mit 3.at geht warum mit A1 nicht?)
danke für antworten
lg, dominik

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.12.2013, 07:36:01 via App

Bei meinem XZ (ohne 1) bleibt es meistens auf 3g wenn ich nix mach.
Sobald irgendwelche Daten geladen werden wechselt es sofort auf H+.
Sonst steht meistens E da und in wenigen Fällen auch LTE

Bin allerdings in Deutschland mit Congstar unterwegs

Keep cool :D

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

16.12.2013, 09:55:02 via App

hast du das 4G deaktivert? ich hatte es abgestellt und hatte dieses Problem sehr oft! nach dem ich es aktiviert habe, hab ich das gefühl das es viel besser ist!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.12.2013, 19:13:47 via Website

zu 1) wahrscheinlich weniger
zu 2) eher wahrscheinlich
zu 3) Das hängt entweder mit der Basisstation oder der Konfiguration dieser zusammen. Genaueres kann Dir da nur Dein Provider sagen.
zu 4) wahrscheinlich nicht, da Du die Basisstation(en) umkonfigurieren müsstest.

Wenn ich mich noch an die "Cellular"-Schulung erinnere, gibt es zwei Möglichkeiten eine Datenverbindung zu halten. Entweder sie bleibt unverändert bestehen, belegt dann aber neben den Sendekanal auch ein Kontext von der ausgewählten Basisstation zum Internet. Die zweite Möglichkeit ist (wie bei Dir wohl der Fall), die Datenverbindung wird pausiert (unterbrochen) und wird erst bei neu eintreffenden Daten wieder fortgesetzt. Dadurch spart sich der Provider etwas Speicher bzw. Rechenleistung in der Basisstation, was natürlich kosten Spart und die restlichen Verbindungen dadurch wahrscheinlich etwas schneller werden. Nachteil ist dagegen, dass das fortsetzen der Verbindung, eine zusätzliche Zeit benötigt (die Du ja auch feststellst). Diese Zeit ist dann aber im Wesentlichen von der Performance der Basisstation bzw. der Anzahl der dort eingebuchten Geräte abhängig. Ich würde grob schätzen, dass der Effekt in der Großstadt, Flughäfen, usw. stärker wie auf den Land mit 1 bis 5 eingebuchten Hanseles ist.

Gruß
Ulf

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

19.12.2013, 20:26:43 via Website

Das was der Ulf erklärt hat trifft voll und ganz zu.

Das ist kein Problem das ist Absicht ich weiß das die meisten Basisstationen z.b. beim "T" so arbeiten.

Bei Base habe ich dieses Verhalten nur sehr sehr selten beobachtet.

Antworten