Samsung Galaxy S4 — Keine Verbindung zu WLAN, weil WLAN-Qualität zu schlecht

  • Antworten:7
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

12.12.2013, 07:33:38 via Website

Moin Gemeinde

Der Versuch, einem offenen WLAN beizutreten ist gescheitert, da das Handy während des Verbindens eine Überprüfung der WLAN-Qualität durchführte.
Da die Qualität der möglichen Verbindung für nicht ausreichend erachtet wurde, wurde gar keine Verbindung aufgebaut!
Den genauen Wortlaut der Meldung habe ich nicht mehr, aber es ging halt um die Qualität.

Ich würde aber schon gern die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie es weiter geht...
Gibt es die Möglichkeit, die Prüfung abzustellen oder trotz Prüfung fortzufahren?
Denn die Option "trotzdem Verbinden" wurde mir nicht angeboten. Ich konnte nur bestätigen und WLAn wurde wieder geschlossen...

Danke für euren Input!

Gruß, Steffen

Antworten
Ronja Awater
  • Forum-Beiträge: 31

12.12.2013, 13:22:42 via App

Ich habe dasselbe Problem seit dem Update auf 4.3 Dummerweise ist das auch bei meinem WLAN zu Hause so. Mir bleibt nur, Mobile Daten auszuschalten. Dann bekomm ich problemlos eines WLAN Verbindung. Ist aber trotzdem ärgerlich, denn ich vergesse gerne, beim verlassen des Hauses die mobilen Daten wieder einzuschalten.....

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

13.12.2013, 12:44:53 via Website

Das ist in der Tat keine gute Lösung...
Ich werde es mal ausprobieren, ob ich damit über erfolgreich wäre.
Danke erst einmal für den Tipp!

Gruß, Steffen

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.12.2013, 12:51:25 via Website

Ronja Awater
Ich habe dasselbe Problem seit dem Update auf 4.3 Dummerweise ist das auch bei meinem WLAN zu Hause so. Mir bleibt nur, Mobile Daten auszuschalten. Dann bekomm ich problemlos eines WLAN Verbindung. Ist aber trotzdem ärgerlich, denn ich vergesse gerne, beim verlassen des Hauses die mobilen Daten wieder einzuschalten.....

das kann man dann doch per Llama automatisieren: wenn WLAN, dann mobile Daten aus / wenn WLAN aus, dann mobile Daten an

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

13.12.2013, 13:23:05 via Website

Martin Marquardt
...
das kann man dann doch per Llama automatisieren: wenn WLAN, dann mobile Daten aus / wenn WLAN aus, dann mobile Daten an

Auch das wäre aber nur ein Work Arround für etwas, was das System von sich aus beherrscht/ beherrschen sollte.
Es wird ja WLAN genutzt und Daten außen vor gelassen- das Problem hier ist ja, dass ein schwaches WLAN nicht verbunden wird.
Das muss behoben werden.

Gruß, Steffen

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

29.12.2013, 23:58:03 via App

WLAN -> erweiterte Einstellungen -> Automatischer Netzwechsel -> Deaktivieren.

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

30.12.2013, 08:53:34 via Website

-.-Star-.-
WLAN -> erweiterte Einstellungen -> Automatischer Netzwechsel -> Deaktivieren.

Was soll das bringen???

Aus meiner Sicht ist das keine Lösung!
Wenn ich das ausschalte, verhindere ich, dass ich ein Datennetz bekomme, sofern WLAN nicht zur Verfügung steht!
Das behebt in keinster Weise mein Problem, dass ein schwaches WLAN kategorisch nicht verbunden wird.
Ich verschlimmere meine Situation sogar, weil dann nicht mal mehr Datennetz erlaubt ist!

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

30.12.2013, 14:41:25 via App

Steffen K.
-.-Star-.-
WLAN -> erweiterte Einstellungen -> Automatischer Netzwechsel -> Deaktivieren.

Was soll das bringen???

Aus meiner Sicht ist das keine Lösung!
Wenn ich das ausschalte, verhindere ich, dass ich ein Datennetz bekomme, sofern WLAN nicht zur Verfügung steht!
Das behebt in keinster Weise mein Problem, dass ein schwaches WLAN kategorisch nicht verbunden wird.
Ich verschlimmere meine Situation sogar, weil dann nicht mal mehr Datennetz erlaubt ist!


Damit ich nichts falsches erzähle, hab ich es ausprobiert, automatischen Netzwechsel hatte ich schon deaktiviert, Router aus und die Umschaltung auf mobile Daten erfolgte sofort.
Habe zwar ein S3, aber mit 4.3, und so sollte diese Funktionalität nicht auf dieses Handy beschränkt sein.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten