Trotz Tel-Speicher , sd-card(ca. 2GB) ext-card(8GB-davon7,4frei) - kein Platz für Updates??

  • Antworten:2
ChillSkillS
  • Forum-Beiträge: 22

11.12.2013, 01:06:32 via App

Hallo,
ich versteh bald nix mehr hier,...
Ich hab ein ungerootetes Sony Xperia Tipo (andoid4.0. 1), mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, und auch eigentlich klarkomme...
Nun wurde es langsam eng im Speicher und ich habe mich schon von einigen Apps getrennt... Leider ging es nicht lange und mittlerweile kann ich die meisten Apps nichtmal mehr aktualisieren, weil der Telefonspeicher wohl voll ist,...
das Tipo lässt von Haus aus das verschieben auf SD zu,.. allerdings landen diese Dinge irgendwie nicht auf der SD - Karte... Durch Datei manager bin ich nun drauf gekommen, dass was ich für die SD - Karte gehalten wird, meinemTelefon als 'ext-card' bekannt ist,... Okay,.. dachte ich.. liegt es an der formatierung/Partitionierung, weil ich bei meiner Suche im Forum auch bei RootThreads erinnert wurde, dass ich bei meinem letzten gerootetem X8 auch erst partitionieren musste,...
Nun finde ich im Einstellungsmenue nur noch die Möglichkeit zum Löschen der Speicher,... Nicht aber zum Formatieren.... (formatieren ist doch mehr als nur löschen, odr?)
lösche ich die SD Karte im Einstellungsmenue, leert es die 8GB Karte, die er im Manager aber als ext-card anzeigt, dort im Menü hat die SD angeblich nur 2GB die grade halbvoll ist, und einen fast vollen Inernen(tel) Speicher (vermutlich RAM??).....
Nun gut,... also dacht ich schließe ich Tel an PC an und formatiere&partioniere dort,.... Aber ich seh zwar alles, aber weder der ParagonPartitionManager noch das MiniPartitionTool erkennt was anderes als nur meine Pc - Festplatten......
angeblich sind auch meine sämtlichen Apps verschoben auf SD.... die 8GB Karte ist neu im Telefon (die alte hatte 2GB und deshalb hab ich erst jetzt nach dem Wechsel gemerkt dass irgendwas nicht stimmt - und sei es nur mein Verständnis :'( denn alle Apps laufen tadellos weiter,... Was ja im grunde toll ist,... Aber wären sie auf der SD Karte, sollten Sie (nach dem kartenwechsel) weg(oder nicht nutzbar) sein, odr?
... und drum weiss ich echt nicht weiter.. weil ohne partitionieren kein rooten (oder?) und ohne root.....? Ich befürchte ich hab auch keine Möglichkeit Apps auf ext-card zu installieren..... oder was ich nu tun kann /soll....
Bitte hilf mir jemand, ohne mich auf engl. Sprache Foren zu verweisen...

Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, hab ich nix gegeben, verschoben zu werden,... wusste nicht wohin,...weil's n tipo Fred nicht gibt, es ja auch kein rootproblem ist.....
Vielen Dank schonmal
Daniela

— geändert am 11.12.2013, 02:41:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.12.2013, 01:23:43 via Website

Die Partition mit dem /data-Verzeichnis ist voll. Nennt sich oft interner Speicher.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
ChillSkillS
  • Forum-Beiträge: 22

11.12.2013, 02:20:04 via App

und die kann ich komprimieren, verschieben... oder was mach ich mit ihr?
Die txt Dateien dort heißen alle "traces..." xy.... zB WhatsApp.... Sind das Chat Daten... können Sie gar gelöscht werden?

— geändert am 11.12.2013, 02:26:30

Antworten