[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

• Antworten:448
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2014 12:15:58 via Website

Ich benutze gerade die Nightly 20140516. Da ich keine Google Apps benutze, habe ich leider keinen Zugriff auf die Apps aus dem Playstore. Es wurde wohl gerade der Playstore auch per Browser für Smartphones zugreifbar gemacht, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Leider funktionieren auch meine normalen Klingeltöne nicht. Einen mp3 Klingelton wollte ich nur testhalber benutzen, um das Problem einzugrenzen. Was mir allerdings nicht gelungen ist, da dieser auch nicht funktioniert hat. Ansonsten habe ich keinerlei Audioprobleme.

Achja ein weiteres Problem tritt seit der neuen Version auf. Ab und an sind nach einem Neustart die Homescreens weg. Hoffentlich verschwinden die Probleme in den nächsten Wochen. Andernfalls werde ich wohl probieren einen Downgrade durchzuführen. Mit den älteren Versionen war ich immer sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

• Forum-Beiträge: 281

27.05.2014 13:34:36 via Website

Welchen Launcher verwendest du den?
Auf dem Y300 meiner Freundin funktioniert der Nova Launcher absolut problemlos.

Hast du mal die letzte Nightly installiert?

• Forum-Beiträge: 3

28.05.2014 17:44:15 via Website

Ich habe jetzt die neuste Nightly installiert und es hat sich nichts geändert.
Einen neuen Launcher habe ich nicht installiert. Ich benutze den Standard CM Launcher.
Wie der heißt weiß ich nicht.

28.05.2014 22:13:58 via Website

Das müsste der Google Experience Launcher sein.
Versuche es doch mal mit dem Nova Launcher.

• Forum-Beiträge: 12

07.06.2014 08:16:28 via Website

Hallo,

nachdem es mich gestern abend wieder total genervt hat, das mein Y300 wieder schnarchlangsam war bzw. sich auch mal gern für ein paar Minuten weggehängt hat bin ich endlich soweit gewesen es auf CM umzustellen.

Nun habe ich mir mal die Anleitung vom Dezember durchgelesen und habe noch ein paar offene Fragen:

• aktualisiert sich CM automatisch oder muss ich das manuell anstoßen ?
  • funktioniert unter der 10.2 alles was unter der Stock-Rom auch läuft ?

Außer telefonieren,simsen, gelegentlich surfen mache ich kaum was mit dem Handy. Daher ist mir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger als immer der aktuellste zu sein ;).

Gruß BB

07.06.2014 09:35:29 via Website

Hallo Bob,

nein, CM aktualisiert sich nicht automatisch, das musst du schon selber erledigen ;)
Eine Aktualisierung läuft aber relativ einfach ab.
Systemeinstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates.

Stock-Rom = Android.
CyanogenMod = Android.

Es funktioniert an sich unter CyangeonMod alles, was auch mit der Stock-Rom kompatibel ist (außer eben jene Apps von Huawei, die von der Huawei-Firmware abhängig sind).
Allerdings werden einige Optionen an anderen Stellen zu finden sein, als bei der Stock-Rom.

Gruß
Julian

— geändert am 07.06.2014 09:37:16

08.06.2014 08:17:03 via Website

Hallo Julian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt doch schon alles gar nicht schlecht.

Das die Huawei-eigenen Apps nicht mehr dabei sind, ist logisch ;).

Das die Einstellungen anders gegliedert bzw. aufgeteilt sind als in der Stock-Rom ist auch klar, aber das ist ja nicht weiter wild. Einmal konfiguriert, brauche ich ja an die Einstellunge auch kaum mehr ran.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus ? Verändert die sich durch Cyanogenmod ? Ich habe Wlan sehr selten an, Datendienste ebenso. Apps laufen auch kaum im Hintergrund ( nur jene die das Y300 beim Starten mit hochfährt). Ich habe es zu 99% im Standby, da ich es nur zum telefonieren und simsen nutze :)

Schöne Pfingsten !

Gruß BB

08.06.2014 12:23:25 via Website

Meine Freundin kann keinen erwähnenswerten Unterschied von der Akkulaufzeit feststellen.
Sie spielt recht oft und kommt einen Tag mit einer Akkuladung aus.

Wenn du dein Y300 größtenteils im Standby hältst (warum nur? das ist doch ein SMARTPHONE! und kein Nokia 3410...), dann solltest du 2-3 Tage (geschätzter Wert!) mit einer Akkuladung auskommen.

08.06.2014 18:05:20 via Website

Hallo,

ich nutze es ja auch mal online oder um damit meinen Raspberry Pi fernzusteuern ;).

2-3 Tage ca mit vollem Akku ? Ich würde ja wohl mal behaupten das momentan wohl ne Woche locker drin ist. Telefonieren tue ich nicht viel, Simsen auch nicht ( daher Prepaid), der Bildschirm schaltet sich sofort ab... das spart Strom ;).

2-3 Tage wäre ne Katastrophe ;)... müsste ich ja abends ausschalten wenn ich unterwegs bin und keinen Strom habe.

Aber ich würde mal rechnen, das CM sich da auch nicht viel anders verhalten sollte als das Hersteller-ROM.

Gruß BB

08.06.2014 21:16:14 via Website

Wir nutzen unsere Smartphones halt recht häufig, weshalb ich schlecht abschätzen kann, wie lange das Y300 ohne große Nutzung durchhält.
Dafür wärst du jetzt aber zuständig :P

• Forum-Beiträge: 458

15.06.2014 20:55:11 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne an dem Y300 meiner Tochter versuchen. Hat noch jemand einen Link zu den Unlock Tools?
Der Link auf der ersten Seite funktioniert leider nicht.

Gruß Jens

15.06.2014 20:58:21 via Website

Hallo jenso77,

welchen Link meinst du genau?
Die Links zum DC-Unlocker und den UnlockTools funktionieren bei mir einwandfrei.

Gruß
Julian

15.06.2014 21:48:08 via Website

Hmm, wenn ich die Unlock Tools runterladen will dann lande ich nur auf der Mega Seite.

Gruß Jens

15.06.2014 21:49:47 via Website

Das ist ja auch richtig so ;)

Du wartest einfach kurz und kannst es dann herunterladen.

15.06.2014 22:01:59 via Website

Leider nein. Es erscheint eine Wolke und wenn ich diese klicke lande ich auf der Startseite von Mega.
Ich probiere es morgen Nochmal.

Gruß Jens

16.06.2014 20:16:21 via Website

Vielen Dank dafür. Mal sehen wann ich dazu komme das ganze auch zu testen :)

Gruß Jens

23.06.2014 20:37:02 via Website

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DC-Unlocker. Wenn ich im Pink-Modus bin und das Tool starte... dann sagt es mir nach ca. 30.Sekunde "Error connecting to server".

Den Virenscanner habe ich deaktiviert, die windows (Windows 7 64bit) firewall ist abgeschaltet.

Treiber habe ich installiert, Telefon wird auch erkannt im DC-Unlocker.

So endet der Ausflug schon bevor er begonnen hat :(.

Wo liegt der Fehler ?

Gruß BB

24.06.2014 21:47:23 via Website

Die Fehlerursache hast du bereits selbst erwähnt - Derzeit gibt es wohl Serverprobleme.
Versuche es einfach morgen nochmal.

24.06.2014 21:55:03 via Website

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich war aber etwas irritiert, denn in der Anleitung auf der Internet-Seite von DC-Unlocker wird im Tutorial erklärt das man dort Benutzername und Passwort eingeben muss damit die Verbindung klappt. Du hattest davon ja nichts erwähnt, daher war ich nun etwas irritiert.

Ich probiere es später sonst nochmal :)

Gruß BB

p.s. Jetzt hat es geklappt. :) Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe mit dem MyPhone-Explorer eine Sicherung meiner SMS und Kontakte vorgenommen. Kann ich die später wieder einspielen oder muss ich dafür ein anderes Tool nutzen ?

— geändert am 24.06.2014 22:16:07