Google Nexus 4 — kitkat startet langsamer

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

08.12.2013 19:08:09 via App

hallo leutz!

ist euch auch aufgefallen, dass der Neustart länger dauert als bei 4.3?

habe hier ein tool laufen: bei 4.3 hat der Start ca. 0:45-0:50min. gedauert, bei Kitkat jetzt ca. 1:20-1:30min.

würde gerne mal wissen, warum das jetzt länger dauert...

LG!
  • Forum-Beiträge: 1.490

09.12.2013 20:16:07 via Website

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Eventuell braucht es nur länger bis die Widgets geladen sind, aber eventuell täusche ich mich da auch nur.
  • Forum-Beiträge: 339

09.12.2013 22:35:23 via App

Also bei mir ist die Zeit bis zur Pin Eingabe gleich, aber in Android selbst dauert es wesentlich länger, bis die Widgets geladen und das Handy benutzbar ist.
  • Forum-Beiträge: 121

10.12.2013 05:59:25 via Website

Stephan
Also bei mir ist die Zeit bis zur Pin Eingabe gleich, aber in Android selbst dauert es wesentlich länger, bis die Widgets geladen und das Handy benutzbar ist.

Das kann ich auch bestätigen. Bis zur PIN Eingabe ist es etwa gleich schnell wie bei 4.3 aber wenn die Benutzeroberfläche mit dem Widgets etc geladen wird dauert es länger bis alles einsatzfähig ist.
  • Forum-Beiträge: 10

11.12.2013 17:54:19 via App

Alex P.
Leider nein
Muss leider auch eine Verzögerung feststellen, außerdem sind einige Apps nun unbrauchbar -.- Web.de Mail APP stürzt ständig ab und Xing frisst Akku ohne Ende...
Mit dem 4.4. Update lief alles reibungslos und das bei einer Akkudauer (trotz verlängertem Hochfahren) von sage und schreibe knapp 48 Stunden!
Wie sind eure Erfahrungen?
  • Forum-Beiträge: 1.490

11.12.2013 20:13:35 via Website

Hallo zusammen.

das mit den Widgets liegt nach meiner Meinung nicht an 4.4 sondern an den Apps / Widgets selber und hier muss von den Entwicklern nachgearbeitet werden. Wie komme ich darauf ? Es sind nicht alle Widgets die nach den Start so lange zum laden brauchen. Poweramp ist sofort da, ohne Verzögerung. Bei Beautiful Widgets, Buisness Calender Pro und Minimalistic Text dauert es sehr lange. Ist auch so wenn ich nur ein Widget auf den Screen lege oder den Stock Launcher oder Nova.
Getestet habe ich das auf den N4 mit der Version 4.4 (Stock) Root und TWRP. Der Wechsel von 4.3 auf 4.4 erfolgte sauber, denn ich hab alles zurückgesetzt.

Aber solange sonst alles wunderbar läuft bin ich glücklich damit und wir müssen das Handy ja nicht so oft neu starten und brauchen es dann gleich wieder.

LG
Michael
  • Forum-Beiträge: 1.490

11.12.2013 20:33:11 via App

Lars
Ist doch eigentlich auch relativ egal. Wie oft schaltet man schon sein Handy aus ^^
So gesehen hast du erst mal recht. Natürlich können Apps auch so Probleme (Akku, Geschwindigkeit usw.) machen wenn die nicht richtig angepasst sind. Aber Gott sei dank ist das neu mir nicht der Fall.
  • Forum-Beiträge: 66

12.12.2013 16:03:05 via App

Wie oft startet ihr denn euer Handy neu wenn ich mal fragen darf? Das passiert bei mir ausversehen, wenn der Akku seinen Geist aufgibt? O_o
  • Forum-Beiträge: 2.150

12.12.2013 17:31:59 via App

Jeden Morgen, abends wird ausgemacht und angeschlossen, normal ne! ^^ :lol:
  • Forum-Beiträge: 7.737

12.12.2013 17:41:07 via App

Ich starte das Phone/Tab nur neu (zwangsweise) , wenn ein neues ROM oder ein Update geflashed wurde.

:smug:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 262

12.12.2013 19:11:03 via App

Haste ART oder Dalvik an?

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

  • Forum-Beiträge: 1.490

12.12.2013 20:08:02 via App

Läuft bei mitnichten mit Dalvik.
Handy wird nicht so oft gestartet und ich habe genug Zeit bis alles geladen ist, stellt somit aktuell kein Problem bei mir da. Aber ich frag mich einfach h nur ob es an den Apps liegt oder an KK. Wenn es an den App liegt könnte ja andere damit ein Problem haben, weil die Widgets vielleicht falsche Infos anzeigen weil sie erst später aktualisiert werden.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2013 11:44:36 via App

-.-Star-.-
Haste ART oder Dalvik an?
Wie kann man das aus/anschalten? Was bringt es?
  • Forum-Beiträge: 14

13.12.2013 12:30:53 via App

Hehe - da hab ich ja scheinbar einigen aus der Seele gesprochen mit diesem Thread!

also ich finde, dass es schon länger dauert bis zur PIN Eingabe als früher.
Nach der PIN ist es aber wirklich spürbar langsamer.
Was mir z.B. aufgefallen ist, das hauseigene Energiesteuerungs-Widget braucht extrem lange bis die Icons erscheinen!

alles in allem ist das natürlich auch für mich nicht so, als ob ich mich wegen der längeren Bootzeit jetzt umbringen müsste - ich würde nur gerne den Grund erfahren!

Und von wegen Ausschalten: ich schalte das Gerät so oft es geht aus, wenn ich es komplett laden möchte. Das geht dann nämlich schneller und schont den Akku!

greez!
  • Forum-Beiträge: 121

13.12.2013 16:50:47 via Website

Ich schalte mein Gerät meist Sonntags mal für eine Weile aus, eben um eine volle Ladung des Akkus zu machen.
Ich hab nicht so viele Widgets laufen, Fancy Widget für Uhr und Wetter (der ist eigentlich recht schnell da) und Simple Calendar sowie Widgetsoid für ein paar Stats und Umschalter (Wlan, Hotspot, BT, Taschenlampe) die etwas länger brauchen bis sie da sind.
Ansonst läuft alles sehr stabil, hab extra noch vom Apex auf den Nova Launcher gewechselt um die KitKat durchsichtigen Statusleisten zu haben.
  • Forum-Beiträge: 7.737

13.12.2013 17:13:42 via Website

Laden wenn das Phone ausgeschaltet ist schont den Akku, soso! Hier liest man ja Kuriositäten... :grin:

Habe jetzt mal drauf geachtet....mein N7 startet mit 4.4 mindesten genauso schnell wie mit 4.3.

if all else fails, read the instructions.