Handy kommt nicht ans W-Lan, baugleiches zweites schon....

  • Antworten:13
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

08.12.2013, 17:21:38 via Website

Wir nutzen zwei baugleiche Medion Smartphones. Nach dem Wechsel von der Uralt Fritzbox auf eine 3170 (ich weiß, auch alt), kommt das eine Gerät nicht mehr ans W-Lan. Es scant, findet das W-Lan, passiert offensicht die Verschlüsselung, fordert die IP-Adresse an, lange passiert nichts, dann fängt es wieder an zu scannen usw. usf. Das andere verbindet sich sofort und wunderbar. Alle Einstellungen sind gleich und mehrfach überprüft, wie auch der WAP-Schlüssel. Ich würde ja auf einen Fehler im zweiten Gerät tippen, nur verbindet es sich tadellos mit anderen W-Lans, jeweils auch mit WAP-Verschlüsselung. Auch die zwei Android Tablets verbinden sich fehlerfrei und sofort. Hat jemand von Euch eine Idee?

Herzlichen Dank.

— geändert am 09.12.2013, 09:00:30

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 12

08.12.2013, 21:51:50 via App

Vielleicht liegt es an einer Einstellung im Router. Ich benutze diese Einstellung bewusst. Sie lautet sinngemäss: "Nur bekannte Geräte im WLAN zulassen". Eine Einwahl ins WLAN ist dann auch mit Passwort nicht möglich, wenn das Gerät dem WLAN nicht bekannt ist.

Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

08.12.2013, 22:43:44 via Website

Vielen Dank, Michael, ich probiers morgen gleich mal aus, was die Fritzbox mir erzählt....

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.12.2013, 02:55:29 via App

Hallo,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag im Browser auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen .

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.12.2013, 03:23:37 via App

"Nur bekannte Geräte zulassen" ist allgemein gesprochen ein MAC-Filter und wirkungslos, weil die MAC immer im Klartext übertragen wird und sich auf jedem Gerät anpassen lässt.

Wie das geht, erfährt jeder sofort, der sich um Infos zum Hacken von WLANs informiert.

Lasse einfach immer alle Geräte zu. Dafür setze aber unbedingt nur WPA2 als Verschlüsselung ein. WAP- und WPA-Schlüssel sind heutzutage in Minuten geknackt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2013, 09:01:43 via Website

Danke Andy, erledigt.

Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2013, 09:02:17 via Website

Danke Aries, ich gehe heute dabei und berichte..

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2013, 21:04:00 via App

Aries Stenz
"Nur bekannte Geräte zulassen" ist allgemein gesprochen ein MAC-Filter und wirkungslos, weil die MAC immer im Klartext übertragen wird und sich auf jedem Gerät anpassen lässt.

Wie das geht, erfährt jeder sofort, der sich um Infos zum Hacken von WLANs informiert.

Lasse einfach immer alle Geräte zu. Dafür setze aber unbedingt nur WPA2 als Verschlüsselung ein. WAP- und WPA-Schlüssel sind heutzutage in Minuten geknackt.

Wenn dieser "MAC-Filter" so wirkungslos ist, verstehe ich nicht, warum sich denn dann kein "unbekanntes" Gerät in meinem WLAN anmelden kann? Auch mit dem richtigem Passwort nicht. Die WPA2 Verschlüsselung habe ich natürlich vorausgesetzt. Die ist in den letzten Jahren in den Fritz-Routern voreingestellt.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

10.12.2013, 21:12:38 via Website

Für Normalnutzer ist dieser Filter schon wirkungsvoll.
Nur wer sich mit der Materie gut auskennt kann diesen Filter umgehen. Weiteres gibt's hier aber nicht dazu.

Schau einfach mal in den Einstellungen nach was drin steht. Ectl mal mit WPS versuchen

Keep cool :D

Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2013, 22:57:53 via Website

Hi zusammen,

sorry fürs späte Antworten, war zwei Tage beruflich weg. Bei meiner Fritz habe ich die Einstellung "Unbekannte Geräte" gar nicht gefunden. Das Problem bleibt also das alte. Danke trotzdem. Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein...

Hartwig

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 12

12.12.2013, 22:21:39 via App

Die von mir gemeinte Funktion findet sich in der Übersicht der Fritzboxsoftware bei WLAN und dann auf der angzeigten Seite unter der Anzeige von "Bekannte WLAN-Geräte".
Ansonsten würde ich einfach mal den AVM Support bemühen.

Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

12.12.2013, 23:23:29 via Website

dankeschön, ich schaue nach....

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

16.12.2013, 03:54:26 via Website

Ich hatte das auch mal. Ich dachte auch immer, ich hätte das Passwort richtig und mein Gerät reagierte genauso. Nachher stellte sich heraus, dass ich die letzten zwei Zahlen verdreht hatte. Gib´ das Passwort noch mal ein. Kann sein, dass du auch die letzten zwei Zahlen vertauscht hast.

Antworten
Hartwig Kinder
  • Forum-Beiträge: 7

16.12.2013, 07:24:18 via Website

Danke, aber das ist es nicht. Bei Falscheingabe meldet es das Handy sofort. Hier geht es aber gleich auf IP-Adressvergabe, nur das wars dann.

Antworten