welchen Sicherheitstyp bei einem E-mail Konto auswählen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20.993

06.12.2013 16:49:08 via App

Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus. ;-)

Beim Stöbern in meinem Handy bin ich auf die Einstellungen zu der freenet Mailadresse gestoßen.
Dort steht es beim "Eingangsserver"
-> Sicherheitstyp: ohne; SSL; TLS (jeweils mit und ohne Sicherheitszertifikate)


Was bedeutet das und was sollte man auswählen?

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.12.2013 17:06:02 via Website

"ohne" solltest Du gar nicht verwenden. Das bedeutet, die gesamte Kommunikation erfolgt unverschlüsselt. Eventuell sogar die Authentifizierung. Damit könnte in öffentlichen WLAns jeder mitlese. Selbst, wenn dieses verschlüsselt ist. Solange nämlich alle den gleichen Schlüssel verwenden, bringt ddieser innerhalb des WLANs keine persönliche Sicherheit.

"Alle Zertifikate akzeptieren" ist auch keine gute Idee, denn dann könntest Du auf einen falschen Server umgeleitet werden, der wiederum Deine Zugangsdaten ausspäht und Dein eigentliches Postfach ausliest. Allerdings immer noch besser, als gar keine Verschlüsselung zu verwenden.

Besser SSL oder TLS auswählen? TLS ist die bessere, weil sichere Variante.

Wozu gibt es die anderen Verfahren?
Nunja, früher wurde nichts verschlüsselt. Man will abwärtskompatibel bleiben. Und was Zertifikate betrifft, pfuschen auch gerne mal Provider rum. Speziell, wenn die Server privat betrieben werden. Die App soll aber in jedem Fall funktionieren.

— geändert am 06.12.2013 17:09:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 18.575

06.12.2013 17:11:10 via Website

Aries Stenz


Besser SSL oder TLS auswählen? TLS ist dabei die bessere, weil sichere Variante.

.
Langsam,langsam....:bashful:
Mein Anbieter GMX (Free ) bot SSL bisher nicht an, ab Januar 2014 wird aber auf SSL umgestellt, das wurde mir per Email mitgeteilt.
Stellt man das in den Servereinstellungen bis dahin nicht auf SSL um ( in Thunderbird z.B. oder auf dem Smartphone ) kann man keine Nachrichten mehr empfangen und senden !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

  • Forum-Beiträge: 7.013

06.12.2013 17:20:58 via App

Habe jetzt auch mal geschaut... Bei mir habe ich unter den Sicherheitseinstellungen nur folgende Optionen. Was tun?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 20.993

06.12.2013 17:27:52 via App

Danke schon mal :)

Ich habe die Mail Adresse bei freenet.
Wo kann ich es herausfinden, ob freenet SSL oder TLS verwendet?
Oder ist das egal?

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 4.290

06.12.2013 17:29:23 via Website

Hallo Anna , Ingalena :bashful:

guck doch mal hier ...da sollten alle infos für dich drin stehen :)
Gruß Maestre

— geändert am 06.12.2013 17:29:47

  • Forum-Beiträge: 7.013

06.12.2013 17:34:14 via App

Danke! Bin allerdings nicht bei Freenet (bei Gmail) und mir war nicht bewusst, dass es spezifisch darum geht...

Schätze, ich werde einfach mal hoffen, dass Samsung in seiner Email App keine leichtfertigen Einstellungen voreingestellt hat :)

Nicht gut? :grin:

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 20.993

06.12.2013 17:40:23 via App

Danke Maestre, perfekt ausgesucht :)

@Anna, ist doch kein Problem :)
Ich denke, diese Frage der Verschlüsselung "übersehen" viele, nicht nur wir. Unabhängig vom Anbieter

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 7.013

06.12.2013 17:45:05 via App

Allerdings finde ich in der Samsung App nirgends die Möglichkeit auf SSL zu stellen...? Siehe Screenshot. :(

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.12.2013 18:16:55 via App

Oldviking
Langsam,langsam....:bashful:
Mein Anbieter GMX (Free ) bot SSL bisher nicht an, ab Januar 2014 wird aber auf SSL umgestellt, das wurde mir per Email mitgeteilt.

Ich habe allgemein geantwortet. Natürlich bieten nicht alle alles an.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!