Touchkeys lassen sich nicht dimmen! Feedback an google diese Funktion zu implementieren

  • Antworten:7
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

30.11.2013, 22:44:42 via Website

Hallo,

leider lassen sich auch unter Android 4.4 die Touchkeys immer noch nicht mit dimmen.

Wenn man z.B. nachts im Bett im Browser surft oder ein ebook liest, blenden einen die Softkeys doch sehr unangenehm.

Alles oberhalb der Touchkeys läss sich ja wunderbar per Stock oder App (manuell oder automatisch) perfekt dimmen, nur der Touchkey-Bereich unten am Display bleibt verhältnismäßig hell, was in der oben beschriebenen Situation sehr störend ist.

Habe nun schon einige Zeit gesucht, dies google direkt zu melden. Leider machen die sich ja sehr rar. Gibt es irgendwie doch einen Weg dies google zu melden? Habe ja immer noch die Hoffnung das die Dimmung der Touchkeys im Update 4,x enthalten ist :-)

Danke und Grüße
P.M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.12.2013, 02:08:37 via Website

Auch hier wieder die selbe Antwort die ich gerade in einem anderen Thread mit dem Thema Softkeys ausblenden, gegeben habe.



https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.hidesoftkeys

— geändert am 01.12.2013, 02:11:13

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

01.12.2013, 17:43:47 via Website

Hi Stefan,

Danke für den Tipp. Das wäre zumindest ein workaround bis Google die touchkeys entsprechend mit dimmt.

Wenn ich die app richtig verstehe, brauche ich dafür root. Ohne root gibt es wohl kein workaround :-(

Grüße
P. M

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2013, 17:52:26 via Website

Peter Mühlbacher
Das wäre zumindest ein workaround bis Google die touchkeys entsprechend mit dimmt.

Google stellt das API bereits bereit. Die Anwendungen müssen das nur nutzen. Einige tun das seit langer Zeit bereits prima. Wenn ich z.B. mit der Kindl-App lese, stört da überhaupt nichts.

:rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

01.12.2013, 17:58:13 via Website

Das ist richtig. Leider kann es chrome noch nicht :-(

Braucht die oben erwähnte app nun root? Wobei diese unter 4.4 wohl sowieso nicht läuft.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2013, 18:09:26 via Website

Wie gesagt...dimmen geht schon lange. Siehe die Media-Apps, Kindl, usw. Mit 4.4 ist der "Immersive Mode" dazu gekommen. Google Play Books verwendet diesen schon. Werden wohl mit der Zeit immer mehr Apps werden.

Eine Alternative sind natürlich 4.4'er Custom-ROMs, da geht das jetzt schon auf globaler Ebene. Schicke Sache, nutze ich ich schon sehr viel :)

=> Immersive Mode

:V

— geändert am 01.12.2013, 18:18:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.12.2013, 18:15:20 via Website

Ja braucht sie. Und zu 4.4 kann ich nichts sagen. Muss man testen. Evtl. Eine custom Rom die auf 4.3 basiert verwenden.

Ich habe ein Samsung und brauche die App nicht. Daher kann ich leider keine Erfahrungen wiedergeben.

Helfen da vielleicht alternative Launcher?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

01.12.2013, 22:34:37 via Website

Danke euch für eure Antworten.

Aber es wird deutlich, dass es kein Stock Lösung gibt und eben noch viele apps die API nicht nutzen, nicht mal Google selbst (siehe chrome).

Die einfachste Lösung wäre eben, die touchkeys gleich zu dimmen wie der Rest des Displays. Dies würde ich gerne Google mitteilen, nur wie?

Antworten