Kalender im Emulator verwenden (Google Account einrichten?)

  • Antworten:2
Alex Strobel
  • Forum-Beiträge: 2

24.11.2013, 13:22:59 via Website

Hallo alle zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben wie ich weiterkomme...
Ich möchte in einem Testprogramm auf Termine zugreifen und anzeigen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Emulator noch nicht mal die reguläre KalenderApp verwenden kann. Will ich die starten, bekomme ich die (sinngemäße) Meldung, dass ich keinen Account eingerichtet habe. In den Einstellungen des emulierten Geräts kann ich als Kontentyp nur Email und Exchange auswählen. Richte ich Email ein, könnte ich die synchronisieren, aber nicht die Kalendereinträge. (klingt ja auch irgendwie einleuchtend) Exchange auswählen bringt ja nix, weil Google den Dienst Anfang des Jahres für "Neukunden" deaktiviert hat.
Das Prozedere hab ich jetzt mit den Versionen 2.3, 4.0 und 4.4 ausprobiert, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Habt ihr nen Tipp für mich?

Antworten
Jonas Rudolph
  • Forum-Beiträge: 3

26.11.2013, 22:49:49 via Website

Am einfachsten (nicht zu vergessen am schnellsten) ist es doch sowie so an einem physischen Gerät zu testen und nicht am Emulator. Irgend ein Android-Phone wirst du ja noch rumliegen haben, oder?
Sonst kann ich dir auch nicht helfen :/

Liebe Grüße,

Jonas

Antworten
Alex Strobel
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2013, 23:13:09 via App

Naja, mir wäre es am liebsten gewesen, wenn ich mein Programm im Emulator unter verschiedenen Android Versionen hätte testen können. Immerhin gibt es die Teile ja genau dafür. Und nen Emulator auszuliefern bei dem nicht alle (aus meiner Sicht grundlegenden) Funktionen verwendbar sind, ist irgendwie schräg.
Ich bin auch ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass es bis zur aktuellen Android Version noch gar kein offizielles API zum Zugriff auf Kalender gab...
Auch jetzt ist mir das Vorgehen noch nicht zu 100% klar. Ich weiß dass es Sync Adapter für CalDav gibt. Mich würde dazu interessieren, ob ich damit generell die Möglichkeit hätte auf die Google Kalender zuzugreifen? Nen eigenen Server will ich für die Termine für mich (und meine eventuellen Käufer der App) nicht aufsetzen müssen.

Antworten