Google Nexus 5 — Nexus 5 mit PC Verbinden?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.525

15.11.2013 23:15:04 via Website

Hallo alle zusammen.

Habt ihr auch das Problem das wenn ihr euer Nexus 5 am PC anklemmt per USB
das das Nexus 5 zwar einen Treiber Installiert aber trotzdem nicht gefunden wird?

Kann nicht drauf zugreifen. Weder Ordner noch Nexus 5 finde ich.
Obwohl mein Nexus sagt, das er verbunden ist.



LG

— geändert am 15.11.2013 23:17:35

  • Forum-Beiträge: 11

15.11.2013 23:57:35 via App

Das Problem hatte ich auch. Gehe im Gerätemanager des PCs auf diesen Treiber und auf aktualisieren. Nicht auf automatisch, sondern auf Durchsuchen und wählst ihn manuell aus. Habe gerade den PC ausgemacht. Daher nur aus dem Kopf. Ich erinnere mich noch, dass mir zwei Treiber angezeigt wurden und ich "den anderen" genommen habe.
Sorry, aber google es sonst noch einmal, habe es auch aufs Nexus 4 bezogen, gefunden. Ist aber identisch fürs 5er und rennt jetzt tadellos.
Gruß
Herc

— geändert am 15.11.2013 23:59:13

  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013 00:05:27 via Website

Hallo und danke dir.


Das gleiche versuchte ich auch schon. Nur komisch das ich mein Nexus 5 da nirgendswo sehe.

EDIT: Habe es nun im Gerätemanager gefunden. Hatte nur einen anderen Namen. Android Device.
Habe ich Deinstalliert und wieder Neu Installieren lassen. Geht nun wunderbar.
Aber USB-Debugging geht noch immer nicht fürs Programmieren.


LG

— geändert am 16.11.2013 00:12:42

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.11.2013 00:13:55 via App

Gibt es bei angeschlossenem Nexus 5 einen Eintrag mit gelben Symbol?

Deinstalliere den per rechter Maustaste. Dann Nexus ab- und wieder abklemmen. Dann installiert sich der Treiber neu.

Welches Windows hast Du?

— geändert am 16.11.2013 00:14:41


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013 00:15:38 via Website

Aries Stenz
Gibt es bei angeschlossenem Nexus 5 einen Eintrag mit gelben Symbol.

Deinstalliere den per rechter Maustaste. Dann Nexus ab- und wieder abklemmen. Dann installiert sich der Treiber neu.

Welches Windows hast Du?

Schon gemacht. Danach gehts ja. Aber trotzdem gelben Symbol und USB-Debugging geht nicht.
Aber kann schon mal nun drauf zugreifen vom PC aus.
Nexus 4 ging ohne Probleme hier vor paar Tagen noch.

Windows 8


LG
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.11.2013 00:19:12 via Website

USB-Debugging brauchst Du nicht.

Dann scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen. Google doch mal nach Treibern für den MTP Modus und WIndows 8

Schau mal hier:
http://www.borncity.com/blog/2013/01/16/windows-mtp-treiber-funktioniert-nicht/

— geändert am 16.11.2013 00:20:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013 00:21:37 via Website

Aries Stenz
USB-Debugging brauchst Du nicht.

Dann scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen. Google doch mal nach Treibern für den MTP Modus und WIndows 8

Klar brauche ich den als Programmierer :wacko::wacko:

Sonst würde mich das nicht stören.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html#top
Habe ich nun hier gefunden und runtergeladen.

Geht nun endlich auch der Rest.

Danke euch allen.


LG
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.11.2013 00:26:07 via Website

Michele
Klar brauche ich den als Programmierer :wacko::wacko:

Konnte ich ja nicht wissen. Die meisten Tipps den einzuschalten sind sinnfrei. Ich dachte, Du bist auch so einem aufgesessen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 3.584

21.06.2014 15:13:08 via Website

Hab hier auch gerade beide Nexus5 vor mir liegen (16 und 32GB) Beide mit der DirtyUnicorns-ROM und beide mit dem Franco r54 Kernel.
Trotzdem wird ein N5(16GB) als Massenspeicher erkannt und das andere N5(32GB) nicht! PTP funktioniert hingegen auf beiden Geräten und via ADB kann ich auch auf beide zugreifen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!

  • Forum-Beiträge: 1.525

21.06.2014 15:54:16 via Website

Hallo Marcus.

Dann ist da was faul an der 32GB Version.
Meinen letzten Link oben, der USB Treiber, hast du Installiert?

LG

  • Forum-Beiträge: 3.584

21.06.2014 17:27:07 via App

Jupp, habe ich installiert. Es ist ja auch nicht so, dass die Geräte nicht erkannt werden. Das funktioniert bei beiden. Nur wird scheinbar das MTP auf dem 32GB nicht gestartet oder es antwortet nicht - Wierum auch immer die Verbindung nun funktioniert.
PTP und der Zugriff via ADB funktionieren ja tadellos.
Ich bin im Netz bereits auf das Problem gestoßen, habe aber noch keine Lösung gefunden.
Jetzt bin ich erstmal unterwegs. Werde morgen nochmal Doktor spielen.

EDIT:
Was ich bisher versucht habe:
-Fix-Permissions, Wipe Cache & Dalvik
-Kernel neu geflasht
-Systempartition aus Nandroid-Backup vom 16GB auf dem 32GB restored
-Treiber neu installiert
-das ganze Spiel nochmal am Laptop(WIN8) mit anderen Kabeln und Ports versucht.

Es hilft nichts. Dennoch glaube ich, dass der Fehler nicht an Windows, sondern am N5 liegt. Nur weiß ich langsam nicht mehr wo genau.

— geändert am 21.06.2014 17:33:13

  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014 11:21:48 via Website

Marcus W

Es hilft nichts. Dennoch glaube ich, dass der Fehler nicht an Windows, sondern am N5 liegt. Nur weiß ich langsam nicht mehr wo genau.

Versuche es doch mal mit dem Nexus Root Toolkit. Und da STRIKT die Anweisungen für die Treiberinstallation befolgen. Also, auch mit dem Löschen aller Treiber, Neustart des PC etc. Habe es damit auch schon öfters geschafft, das alles wieder ging, inkl. ADB, Sideload, Fastboot etc. Beim Installieren der Treiber sollte die Auswahl 1 meistens gut funktionieren.
Aber wie gesagt: Unbedingt strikt an die Anleitung halten.
http://www.wugfresh.com/nrt/
Für mich bis jetzt das beste Tool zum rooten, unlocken etc.
Aber Jedem das Seine, will da jetzt keine Diskussion lostreten ;)
HTH

  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014 12:39:49 via Website

Marcus W

Daran liegt es also eher nicht.>

Ich dachte auch er an das Prozedere der Treiberinstallation über das Toolkit :)

  • Forum-Beiträge: 3.584

22.06.2014 12:46:14 via Website

Ich schließe den Treiber als Fehlerquelle aus, weil ich hier 2 N5 vor mir liegen habe. Bei einem funktioniert MTP, bei dem anderen nicht.
Um es einwandfrei eingrenzen zu können, habe ich es auch am Laptop probiert. Leider bietet sich dort exakt dasselbe Bild.
Deshalb schließe ich den Treiber oder allgemein Windows mal als Fehler aus.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

22.06.2014 13:02:40 via App

Marcus W

Ich schließe den Treiber als Fehlerquelle aus, weil ich hier 2 N5 vor mir liegen habe. Bei einem funktioniert MTP, bei dem anderen nicht.
Um es einwandfrei eingrenzen zu können, habe ich es auch am Laptop probiert. Leider bietet sich dort exakt dasselbe Bild.
Deshalb schließe ich den Treiber oder allgemein Windows mal als Fehler aus.

Vielleicht liegt es an der Rom? :?

  • Forum-Beiträge: 3.584

22.06.2014 13:54:46 via Website

Ich gebe es jetzt offiziell auf. Ich habe das N5(32GB) gerade komplett nackig gemacht. ROM komplett runter, Speicher formatiert. DU 4.4.4 drauf --> immernoch kein MTP möglich. Mit dem 16GB hingegen kann ich machen was ich will, ich stecke es ans Kabel und schwupps, MTP-Gerät erkannt.

Ich pushe und pulle jetzt einfach via ADB und nutze AirDroid wieder. Egal, wer braucht schon MTP?! XP