Warum ist Android nicht wie Windows? :P

• Antworten:141
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

20.11.2013 13:54:52 via Website

Ich denke, fes frank meint da bezogen auf die vorinstallierten Apps, die starke Bindung an das Google-Konto und Google Möglichkeit, ohne Wissen des Nutzers Apps zu installieren und zu deinstallieren. Das hat allerdings nichts mit der Fragestellung zu tun und ich bei iOS und Windows Phone nicht viel anders. Dafür haben wir die Möglichkeit, all das selbst zu realisieren- so das Know How vorhanden ist.

Der ursprüngliche Entwicklungszweck von Android waren Digitalkameras, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also wurde es schon damals als Embedded System entwickelt und würde bezüglich der Fragestellung nicht anders aussehen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 366

20.11.2013 14:19:30 via Website

fes frank
was bitte ist daran lächerlich ??????
Erstens bist du total vom Thema abgekommen und zweitens ist "Android 4.4=Datenkrake" eine lächerliche Aussage. Meine Herrn.

— geändert am 20.11.2013 14:20:16

• Forum-Beiträge: 169

20.11.2013 14:21:22 via App

ich meine nicht nur die apps ... das os sowie das ökosystem dahinter
android war dazugedacht ein alternatives os fùr handys zu "bauen"
rubin war als programmier zuvor bei appel angestellt und hat 2003 oder 2004 android gegründet
die ähnlichkeit mit ios ist ..... "zufällig"????
auf jedenfall ist es anders ... das google android .....
Gelöschter Account

20.11.2013 14:29:23 via Website

fes frank
auf jedenfall ist es anders ... das google android .....

Wobei natürlich niemand sagen kann, wie sich das Rubin Android weiterentwickelt hätte. Embedded Systeme waren und sind beide.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

20.11.2013 14:42:10 via App

sagen mit sicherheit nicht .... aber so hat "der"sich bestimmt nicht träumen lassen, das ein kleines os ein mächtiges öko-system "füttert"
mich würde es nicht wundern wenn rubin demnächst bei samsung auftaucht und tizen ein wenig auf die beine hilft ..... :-)
Gelöschter Account

20.11.2013 15:00:45 via Website

Das mächtige Ökosystem kann man kritisieren. Aber die Macht hat es erst durch uns Kunden bekommen!

Aber mal zurück zum Windows - egal, ob für den PC oder Windows Phone! Selbst dort versucht MS doch, Kundendaten zu bekommen. Office wird immer cloudlastiger, Es wird die eigene Suchmaschine Bing voreingestellt, sie haben einen eigenen Kartendienst, sie vrsuchten ihren Messenger durchzusetzen und als das nicht funktionierte, haben sie Skype gekauft. Das gleiche mit Nokia, als ihnen drohte, im Mobilfunkmarkt den Anschluß zu verlieren.

Man kann das endlos fortsetzen. Wenn ich jedenfalls mit dem normalen DAU über solche Themen rede, interessiert sie das nicht. Es ist praktisch, hipp, will ich haben! Und genau das lese ich bei den Threads zu neuen Androidversionen hier im Forum. Keiner fragt, was es bringt oder welche Nachteile eventuell entstehen - außer, ob die Akkulaufzeit sich verschlechtert.

Insofern hoffe ich, dass die Offenheit von Android uns auch weiterhin die Optionen lässt, unsere Mobilgeräte auch ohne das Ökosystem betreiben zu können. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, eine Lösung auf Basis von Owncloud zu bauen. Kostet aber ein paar Euro pro Monat.

Nun sind wir aber wirklich weit weg von der Ausgangsfrage!

20.11.2013 15:09:35 via App

was die kracken betrifft wiedersprech ich nicht, zum hipp geb ich dir auch recht .... was es aber besonders gefährlich macht ....
und zu deiner own cloud .... das lässt sich mit der fritzbox sehr einfach realisieren ,incl vpn zugang
Gelöschter Account

20.11.2013 15:10:44 via Website

Mit 1 MBit/s Upload? Nein danke! Ein dedizierter Server, aber 50 Euro pro Monat dafür?

20.11.2013 15:11:30 via App

die ausgangsfrage war warum sich android nicht wie win installieren lässt, meinst du die ????

20.11.2013 15:12:59 via App

ich hab nichts von 1mbs geschrieben .... das wäre auch mir zulangsam
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.11.2013 16:12:14 via Website

Naja, dass was Microsoft, Google und iOS mit der Cloud machen ist ja nur nachvollziehbar.
In der Cloud liegen numal sehr sehr viele möglichkeiten - ich sehe es auch grade in meinem Beruf sehr oft wie gefragt mittlerweile die Cloud ist und fast täglich in der IT-Presse gibt´s was drüber zu lesen.

Nur wie Aries bereits sagt, interessieren sich herzlich wenige Endnutzer für das System was dahinter steckt.
Abgesehen von den aktiven Leuten hier im Forum die sich auch ein wenig mit dem System vertraut machen, juckt es kaum einen. Es muss funktionieren und dabei noch schön aussehen - das reicht.
Mitunter wahrscheinlich auch einer der Gründe warum iOS so erfolgreich ist.

unsere Mobilgeräte auch ohne das Ökosystem betreiben zu können

nicht wenn Android wirklich irgendwann mal Chrome OS werden sollte :/
Aber naja, es hätte wahrscheinlich auch Vorteile wenn alles zusammen passt.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account

20.11.2013 16:13:02 via App

Das war als Begründung gedacht, warum ich den Gedanken gleich verworfen habe.

20.11.2013 16:32:24 via App

chrom os wird sich nicht durchsetzen ....
genausowenig gibt es die cloud für umsonst
die i-net provider spielen da schon heute nicht mit ....und aries ..... wie kommst du auf 50 euro im monat .... schon ohne cloudspeicher sind wir da schon längst drüber

— geändert am 20.11.2013 16:34:49

• Forum-Beiträge: 673

20.11.2013 16:57:09 via Website

warum können nicht die treiber auf nem Seperaten SPeicherblock/Partition/was-auch-immer untergebracht werden so dass jedes Android (Touchwiz, Sense, Nexus etc.) geht???

MFG/Regards My1

Gelöschter Account

20.11.2013 17:09:25 via Website

fes frank
und aries ..... wie kommst du auf 50 euro im monat .... schon ohne cloudspeicher sind wir da schon längst drüber

Ich meinte damit einen eigenen dedizierten Server zur Einrichtung einer eigenen Cloud. Keine Virtualisierungslösung.

— geändert am 20.11.2013 17:09:37

Gelöschter Account

20.11.2013 17:10:33 via Website

Philipp Junghannß (My1)
warum können nicht die treiber auf nem Seperaten SPeicherblock/Partition/was-auch-immer untergebracht werden so dass jedes Android (Touchwiz, Sense, Nexus etc.) geht???

Gehen würde das. Aber täusch Dich nicht, wie groß der werden würde!

20.11.2013 17:33:52 via App

warum sollte das ein problem sein ....
in verbindung mit einem rechner ist das doch ..... ich seh hier nur den "user" als flaschenhals an
versuch mal (das ist nicht "böse" gemeint) ein bisschen deinen horizont zu erweitern ,oder andersrum benutz mal die dir zur verfügung stehenden möglichkeiten !!!!!

— geändert am 20.11.2013 17:40:47

20.11.2013 17:37:41 via Website

also dass auf dem gerät der jeweilige treiber liegt...
nicht alle treiber aller geräte
-.-

MFG/Regards My1

20.11.2013 17:44:10 via App

alle aktuellen android-treiber bekommst du locker auf 2 dvds unter ..... das ist garnicht das problem ..... vielmehr gehts um die kontrolle des OS

20.11.2013 17:55:19 via Website

warum ist das System dann so viel kleiner als 2 dvds?
und für wie viele Geräte ist der Android-treiber denn???
und die Cyanogenmods sind inkl. treiber ja auch keine 2 DVDs groß.
ich meine halt das Note 2 bekommt note 2 Treiber in ne treiberpartition, das Nx5 bekommt nx5 Treiber in ner Treiberpartition etc.

nicht das Nx5 bekommt mal alle Treiber aller Androidgeräte...

— geändert am 20.11.2013 17:55:29

MFG/Regards My1