HTC One — WLAN laut Akku-Verlauf ständig aktiv, obwohl abgeschaltet.

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2013, 09:57:00 via Website

Seit dem Update auf Android 4.3 und Sense 5.5 habe ich an meinem One folgendes "Problem":
Im Menüpunkt Verlauf unter Power (also wo diese hübsche Grafik ist, wann vieviel Strom auf dem Akku war und wann was eingeschaltet) wird WLAN ständig als aktiv geführt, obwohl es abgeschaltet ist. Lediglich wenn ich das Handy in den Flight-Mode schalte ist der WLAN-Balken für die Dauer des Flight-Modes unterbrochen.
Die Dame beim HTC-Support bot mir nur das Allheilmittel Hard-Reset, welchen ich dann auch brav gemacht hab. Geändert hat es nichts, abgesehen davon dass ich dann viel Spaß beim Wiedereinrichten und Installieren aller meiner Apps hatte......
Ich weiß, das ist jetzt nicht unbedingt das größte Problem, was man mit dem One haben kann, aber manchmal ein bisschen ärgerlich, vor allem wenn man schauen will, wann und warum der Akku schnell leergesaugt wurde.

Habt ihr das gleiche Problem seit dem Update?

Gruß Grischnách

— geändert am 08.11.2013, 09:57:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

08.11.2013, 10:28:43 via App

guck mal in den Einstellungen> WLAN> die Menüpunkte,> erweitert> Suche immer verfügbar
da den Haken raus nehmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

08.11.2013, 10:28:44 via App

guck mal in den Einstellungen> WLAN> die Menüpunkte,> erweitert> Suche immer verfügbar
da den Haken raus nehmen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2013, 10:58:05 via Website

Hallo Ni C.

Vielen Dank, das war das Problem, jetzt wirds richtig angezeigt.
Hätte ich doch gleich mal hier ins Forum geschaut, dann hätte ich mir den Reset sparen können.

Gruß Grischnach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.11.2013, 12:05:50 via App

verstehe nicht wieso diese Funktion bei allen vorab aktiviert ist war bei mir nicht

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

08.11.2013, 12:39:25 via Website

Bei der Ersteinrichting kannst Du die Standort-Dienste einschalten und das Verhalten konfigurieren. Wenn Du dort WLAN zur Standortbestimmung zulässt, wird vermutlich der Menüpunkt "Suche immer verfügbar" jetzt auch aktiviert. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Nur als Hinweis, weil dies ja neu in ANdroid 4.3 ist

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.11.2013, 13:41:35 via App

aber es war bei mir nicht grundeingestellt nach dem Update auf 4.3!
allerdings konnte ich schon lesen das es von Grund auf aktiviert sein soll bei 4.3

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

08.11.2013, 14:06:58 via Website

Stephan
aber es war bei mir nicht grundeingestellt nach dem Update auf 4.3!
allerdings konnte ich schon lesen das es von Grund auf aktiviert sein soll bei 4.3

Ja! Das kann ja sein, weil Du bei der Ersteinrichtung oder mit der alten Version "WLAN und Mobilnetzwerkstandort" deaktiviert hattest. Wer es aktiviert, der hat jetzt auch "Suche immer verfügbar" in den erweiterten WLAN-Einstellungen voraktiviert.

Das ist meine vermutung. Ich habe aber keine Lust, mein One nur deswegen zu resetten, um das zu überprüfen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2014, 16:24:58 via Website

vielen vielen vielen Dank!!!
Du hast mir soviel Arbeit und Stress erspart, wollte mein Smartphone schon einschicken lassen.
Nochmal danke!!!






Wie man sieht lief WLAN über fast die gesamte Dauer und verbrauchte über 30% am gesamten Akkuverbrauch.

Gerät: HTC Butterfly
Android: 4.3
HTC Sense: 5.5

Antworten

Empfohlene Artikel