Beitrags Qualität und Umgangsform

• Antworten:81
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

12.11.2013 12:41:39 via Website

Jörg S.
Bei dem Titel dieses Threads bekomme ich Nierensteine. Kann man den nachträglich ändern und "Beitragsqualität" an Stelle von "Beitrags Qualität" setzen? Ich lege Wert auf korrektes Deutsch.

Hilft Dir das wirklich??? Ich habe schon Schrecklicheres gesehen.

Fehlende Satzzeichen zum Beispiel, bei denen man den Sinn herauslesen muss. Ich erinnere mich an die Facebook-Seite "Satzzeichen retten Leben"
"Wir essen Opa!"
"Wir essen, Opa!"

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 24

13.11.2013 11:52:16 via App

Ich verstehe deine Problem nicht. Solche Leute gibt es in jedem Forum.

Entweder man ignoriert diese Person oder lässt sich auf das Niveau herab. Alternativ würde ich sagen: Foren sind für dich kein guter Ort da du überall auf solche Leute triffst.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.11.2013 12:40:37 via Website

Bei aller Liebe, aber es sollte auch daran gegedacht werden, dass es eben auch viele Leute gibt die eben Probleme mit der Rechtschreibung haben.
Für welche sich eben nichts können.... :wink:
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.11.2013 12:57:37 via Website

Freakyno1
Bei aller Liebe, aber es sollte auch daran gegedacht werden, dass es eben auch viele Leute gibt die eben Probleme mit der Rechtschreibung haben.
Für die gibt es zahlreiche sehr gute Hilfsmittel.

Für welche sich eben nichts können.... :wink:
Für die Nichtbenutzung von Hilfsmitteln können sie durchaus was. Und für den mangelnden Respekt gegenüber den Lesern ebenfalls.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

13.11.2013 13:02:14 via Website

Ach mein lieber Carsten, du hast auf alles eine Antwort. Leider ist nicht jeder so perfekt wie du zu sein glaubst.
Es soll doch tatsächlich Menschen mit einer Lese/Schreibschwäche geben.
Welches Hilfsmittel empfehlen wir denn da? Dem Forum fern bleiben, damit arme Seelen wie du nicht unnötig gequält werden? :lol::ph34r:
  • Forum-Beiträge: 7.013

13.11.2013 13:02:35 via App

Carsten ist einfach immer in Fahrt :lol:

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

13.11.2013 13:06:22 via App

Freakyno1

Ich vermute eigentlich, dass es zumeist Leute mit einer Satzzeichenschwäche sind, die sich dafür durch eine Stärke bezüglich der Faulheit, diese einzusetzen, auszeichnen.

Sorry, nix für ungut, und mein Kommentar soll sich keinesfalls an Personen mit Rechtschreibschwäche richten!

— geändert am 13.11.2013 13:07:33

13.11.2013 13:11:51 via Website

Sorry Freaky, auf dummes Geschwätz habe ich gerade keine Lust zu antworten.

Herzliche Grüße

Carsten

Gelöschter Account

13.11.2013 13:18:56 via Website

Dummes Geschwätz.
So reagierst du also, wenn du keine schlaue Antwort parat hast.

Du wirst beleidigend und unverschämt. Anders habe ich dich auch nicht eingeschätzt....:wink:

Und es passt sogar zum Thema des Threads...:bashful:

13.11.2013 13:28:54 via Website

ROFL

:grin:

• Forum-Beiträge: 24.201

13.11.2013 14:31:09 via App

Freakyno1

:lol: du meinst, deshalb schreiben manche so.. ?

Vielleicht ein paar %, ok

Freakyno1

Du wirst beleidigend und unverschämt. Anders habe ich dich auch nicht eingeschätzt....:wink:

da kenne ich noch jemand...

muss sich ja viel Frust in der Zeit als Mod angestaut haben.. :lol:

— geändert am 13.11.2013 14:34:33

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 4.290

13.11.2013 14:38:29 via Website

Hallo zusammen :)

bitte lasst eure "Sticheleien" untereinander :mellow: ..und damit meine ich ALLE :bashful: ..
Ich danke euch und noch einen schönen Mittwoch :rolleyes:
Gruß Maestre
Gelöschter Account

13.11.2013 15:16:02 via Website

Freakyno1
dass es eben auch viele Leute gibt die eben Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Eine falsche Wortzusammensetzung ist vielleicht ein Späßchen wert, aber keinesfalls negative Kritik. Buchstabendreher oder schlicht Falschschreibung kommt auch bei mir vor und ich sehe es häufig erst, wenn ich meinen Beitrag später nochmal lese.
Ich nehme keinesfalls für mich in Anspruch, keinen Fehler zu machen. Dazu war meine Deutsch-Note zu schlecht.

Aber ich denke:
  • Jeder weiß, wann ein Satz zuende ist und kann einen Punkt setzen.
  • Grammatikalisch falsch gesetzte Kommata, erleichtern es mehr, den Sinn herauszulesen, als der vollkommene Verzicht.
  • Reine Kleinschreibung kann zu Mißverständnissen führen. Ein Verweis auf das Englische das falsche Argument. Wir schreiben deutsch.
  • Auch Zeilenschaltungen und Leerzeilen erleichtern die Lesbarkeit und können von jedem sinnvoll eingesetzt werden.

Zwei Beispiele, die jedem verdeutlichen, wie sich der Sinn verändert:

Groß-/Kleinschreibung:
Sie hatte in Moskau liebe Genossen.
Sie hatte in Moskau Liebe genossen.

Kommasetzung:
Es lohnt sich nicht, mehr zu arbeiten.
Es lohnt sich, nicht mehr zu arbeiten.

Dass eine 5-zeilige Problembeschreibung zum Rätsel wird, was der Schreiber sagen wollte, sollte auch den Rechtschreibverweigerern klar werden.

Eine Rechtschreibschwäche ich kein Grund zur Diskriminierung. Wenn aber ein solcher Schreiber gebeten wird, seinen Post lesbarer zu gestalten, wird der Thread in der Regel zum Bashing. Der Kritiker wird angegriffen und es kommen Argumente wie

• "Darum geht es nicht. Beantworte meine Frage oder halt die Klappe."
    Dazu kann ich nur sagen: Gerade wurde doch darum gebeten, die Frage zu verbessern, damit man helfen kann. Also geht es sehr wohl darum!
  • "Es ist üblich im Internet."
    Dann kann ich ja mit den meiner Meinung nach üblichen Abkürzungen und Leakspeak antworten. Oder gleich in englisch. Ist ja üblich im Internet!

Komischerweise kenne ich mehrere Legastheniker, die trotzdem in der Lage sind, Ihre Schreiben verständlich zu verfassen - ohne, dass Missverständnisse auftreten. Kenne ich nur die Ausnahmen?

Wenn ein Post all dies konsequent ignoriert, hat das für mich nichts mehr mit Rechtschreibschwäche zu tun. Das ist pure Ignoranz. Wenn noch nicht einmal ein Hauch von Mühe bei der Problembeschreibung erkennbar ist, warum sollte sich jemand die Mühe machen, so jemanden zu antworten? Erst Recht, wenn selbst nach Bitte zur Nutzung von Satzzeichen ganz offensichtlich bewußt darauf verzichtet wird?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

13.11.2013 15:56:48 via App

Also MIR gefällt, was du schreibst. Ich würde es zwar niemals so rigoros ausdrücken... dazu bin ich hier noch zu neu und eigentlich auch nicht der Typ dazu. Aber hey, warum nicht mal Stellung beziehen?!

Deshalb von mir ein vorsichtiges "+1" :)

• Forum-Beiträge: 7.738

13.11.2013 16:00:54 via Website

Anna Lajos
Deshalb von mir ein vorsichtiges "+1" :)

Nicht nur ein vorsichtiges "+1" - ein ganz Fettes!
@Aries: Super geschrieben!

:V

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

13.11.2013 16:06:41 via App

Jawoll! Auch von mir +1!

13.11.2013 16:07:21 via Website

Hirogen
Jawoll! Auch von mir +1!
Und von mir sowieso.

Herzliche Grüße

Carsten

Gelöschter Account

13.11.2013 16:09:01 via Website

Anna Lajos
dazu bin ich hier noch zu neu

Du bist mehr als drei Monate länger hier als ich :grin:

13.11.2013 16:10:19 via App

Super geschrieben ist es! Vorbehaltlos.
Und inhaltlich intelligent und sinnvoll. Ebenfalls vorbehaltlos. Und recht extrem in den Ansichten. Warum nicht? Ich trau es mich nicht - Harmoniebedürfnis und so.

Wie dem auch sei : dann eben ein sattes "+1" :lol:

13.11.2013 16:11:12 via App

Aries Stenz
Anna Lajos
dazu bin ich hier noch zu neu

Du bist mehr als drei Monate länger hier als ich :grin:

Im Ernst? Hab aber ne Weile mehr gelesen als geschrieben.