[ANLEITUNG] Tutorial Sammlung - Google Nexus 5 (bootloader unlocken/custom recovery/root)

• Antworten:87
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.737

20.11.2014 17:55:29 via Website

Dafür brauch man kein Toolkit. Eigentlich gar nicht, aber manche sehen das anders ;)

Wenn das Phone mit dem Kommando fastboot devices erkannt wird, prima ... dann kann es losgehen.

Das tgz mit dem Factory Image entpackst du am besten dort, wo auch fastboot.exe ist - also das flash-all.bat usw im gleichen Verzeichnis sind, wie fastboot.exe. Dann gibt es keine Probleme wie z.B. "Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden". werden.
Dann wird einfach flash-all.bat gestartet. Aber das ist ja alles auch auf Googles Seite mit den Factory Images beschrieben.

Aber erstmal muss der Bootloader geöffnet werden....

Viel Erfolg! ;)

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 2

21.11.2014 19:01:56 via Website

Öhm und jetzt mal für die ganz doofen. Wie öffne ich denn dieses ominöse Eingabeaufforderung?! Daran scheiterte es bei mir nämlich, weil ich bootloader nicht unlocken konnte.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

19.12.2014 17:37:50 via App

Hi,
ich hab hier ja schon mal gefragt, ob das Nexus 5 etwas Flashcounter ähnliches besitzt. Heute bin ich zufällig auf die Seite gestoßen, wo ich das damals gelesen habe. Hier der. Auszug:

The Nexus 5 has a thing implemented in the bootloader called a tamper flag. This shows if the bootloader was ever unlocked, kind of like the flash counter with Samsung devices. You can check it out by using this command

Code:

fastboot oem device-info

. If the tamper flag value is "true", then you'll have to reset it. The following steps will reset this flag, and lock your bootloader.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/tutorial-how-to-flash-factory-image-t2513701

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt jedes Nexus 5 diese tamper flag.
Sollte man das dann ggf. beim Zurücksetzen Tutorial ergänzen oder hab ich was falsch verstanden?

— geändert am 19.12.2014 17:38:16

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

• Forum-Beiträge: 10

17.09.2015 20:37:11 via Website

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt - würde gerne das Android M ausprobieren und dazu wollte bzw muss ich meinen Bootloader entsperren. Bin genau wie hier beschrieben vorgegangen. Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (mittels SDK Manager) - Handy aus - Handy in fastboot-Mode an - Handy an Laptop (Win 10) dran gestöpselt - über Eingabeaufforderung in das entsprechende Verzeichnis geführt - "fastboot devices" eingegeben - es wird aber keine Seriennummer angezeigt... Woran kann es liegen?

Nexus 5 - ungerootet also quasi neuzustand!

— geändert am 17.09.2015 20:37:48

• Forum-Beiträge: 7.737

17.09.2015 21:34:27 via App

Dann passt was nicht mit den Treibern. Das Phone wird im fastboot-Modus nicht erkannt.

if all else fails, read the instructions.