[ANLEITUNG] Tutorial Sammlung - Google Nexus 5 (bootloader unlocken/custom recovery/root)

• Antworten:87
  • OffenStickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

16.04.2014 14:49:52 via Website

Das Warum ist in diesem Fall leicht zu beantworten. Ich bin neugierig, will Hintergründe verstehen und mehrere Möglichkeiten kennen lernen... Am Anfang werde ich, bis ich mal wirklich Zeit habe mich ordentlich damit zu beschäftigen, eh auf das Toolkit zurückgreifen, bzw. will ich mal ein paar Wochen mir die Stock Rom anschauen und dann wirds wahrscheinlich weiter in Richtung Custom Rom gehen... Wie heißt es so schön, "schau ma mal" :D

— geändert am 16.04.2014 14:50:03

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 22

17.05.2014 21:57:04 via Website

Irgendwie will das bei mir mit der Installation der USB Driver nicht klappen.
Wie auf dem Bild zu sehen erkennt er immer das N4 und ein "unbekanntes Gerät" . Ich habe aber das N5. wenn ich den Befehl "fastboot device" eingebe, kommt auch nur waiting for device.. Woran liegt das? habe wie jeder andere auch das universal driver pack
image

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

29.06.2014 22:56:02 via App

Besitz das Nexus 5 eigentlich einen FlashCounter oder irgendeinen anderen Counter, den man vor dem Einschicken zurücksetzen muss? Ich meine ich hätte so was mal vor ner Zeit im Internet gelesen...

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

• Forum-Beiträge: 7.648

29.06.2014 22:57:03 via Website

Nein Max es hat keinen Counter

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Gelöschter Account

29.06.2014 22:58:17 via App

OK danke.

29.06.2014 23:02:57 via Website

Gern geschehen

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

• Forum-Beiträge: 7.730

30.06.2014 16:26:36 via Website

Klar :)
Und nicht nur das....

if all else fails, read the instructions.

30.06.2014 18:33:06 via App

ein Costum Recovery flashen

Gelöschter Account

08.07.2014 19:26:59 via App

Was wird eigentlich genau bei einem Wipe in der TWRP Recovery gelöscht? Ich kenne mich nur mit CWM Recovery aus. Ist der Wipe mit einem Factory Reset + Wipe Cache + Dalvik Wipe zusammen in CWM vergleichbar oder wird da weniger / mehr gelöscht??

Gelöschter Account

09.07.2014 15:29:46 via Website

Die Frage hat sich erledigt. Ich habe jetzt ein Problem mit den USB Treibern:
Wenn ich mein Nexus 5 mit dem Laptop verbinde (Windows 8.1), wird es nur als "tragbares Gerät" im Gerätemanager erkannt. Eigentlich sollte es ja unter Android Geräte oder ähnlich auftauchen. Wie dem auch sei, wenn ich jetzt die USB Treiber installiere, steht da zwar, das alle Treiber erfolgreich installiert worden sind, jedoch wird mein Nexus 5 nach dem Befehl "fastboot devices" in der cmd nicht aufgelistet.

Hat jemand eine Idee?

mfg

• Forum-Beiträge: 3.584

20.07.2014 12:26:06 via Website

Hallo!

Ich frage mal ganz vorsichtig: Dein Gerät befindet sich aber auch im Fastboot-Modus? Funktioniert denn der Zugriff via ADB? Ich nehme an, dass du die hier im Thread verlinkten Treiber verwendet hast?

Gelöschter Account

20.07.2014 13:09:46 via App

Marcus W

Hallo!

Ich frage mal ganz vorsichtig: Dein Gerät befindet sich aber auch im Fastboot-Modus? Funktioniert denn der Zugriff via ADB? Ich nehme an, dass du die hier im Thread verlinkten Treiber verwendet hast?

Danke hat sich schon erledigt. Ich habe kurz später herausgefunden, dass es an der Treibersignatur von Windows 8 lag. Da ich einen neuen Thread dazu aufgemacht hatte, habe ich den hier ganz vergessen. Sorry. Nun läuft mein Nexus 5 schon längst mit der DU Rom :)

• Forum-Beiträge: 20

04.11.2014 18:31:28 via Website

Hallo,

habe ein Problem beim rooten meines Nexus 5.

Zunächst einmal habe ich die Goole USB Treiber herunter geladen und entpackt.
Wenn ich aber im Geräte Manager die Treiber aktualisieren möchte und das entpackte Verzeichnis auswähle bekomme ich die Fehlermeldung, dass in dem Verzeichnis keine Treiber gefunden werden konnten.
Hatte das Problem auch jemand?

Und weiterhin kommt nach dem aktivieren des USB Debugging kein Popup um den RSA-Schlüssel zu bestätige.
Ich schätze das hängt mit den nicht installierten USB Treibern zusammen?!

Wäre über Hilfe dankbar!

• Forum-Beiträge: 1

08.11.2014 19:47:25 via Website

Hi Leute,

ich habe gehört, dass das installieren eines Custom-ROMs mit Android Lollipop kaum noch möglich ist. Daher wollte ich fragen, ob es etwas bringt, wenn ich den Bootloader jetzt schon, mit 4.4.4. entsperre, oder wird der mit einem Android-Update zurückgesetzt?
Und wiesieht das mit dem Rooten aus, bringt einem das überhaupt was, wenn man das Stock-Android benutzt?
Wird der Roor nach dem Update auch verschwunden sein?

Sry, aber ich hab damit noch garkeine erfahrung, und, da dabei ja alle Daten verloren gehen, würde ich diese Fragen gerne vorher klären... ;D

— geändert am 08.11.2014 19:51:23

• Forum-Beiträge: 1.560

10.11.2014 07:55:44 via App

Bootloader kannst du entsperren, da ändert sich nichts durch das Update. Root wird verloren gehen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

• Forum-Beiträge: 468

19.11.2014 22:48:11 via App

Danke für die Anleitung.

Ich bin absolut unzufrieden mit Android 5.0 Lollipop und möchte daher auf Android 4.4.4 KitKat zurück flashen.

Mein Nexus 5 wird vom PC erkannt und ich kann ich der Eingabeaufforderung die Serien Nr abfragen.
Bootloader freischalten hab ich auch verstanden. Aber zum flashen hab ich noch eine Frage:

Wo müssen die entpacken Dokumente hin?
Lege ich die auf den Desktop in einen Ordner und führe von hier mit SHIFT die Eingabeaufforderung aus? Anschließend wähle ich am Nexus 5 den Ordner und ab geht die Party? :)

Danke für eure Hilfe, will unbedingt weg von Android 5.0 Lollipop. Grausam ist das.

Gruß

PS: Oder sollte ich lieber Wugs Tool Kit benutzen?

— geändert am 19.11.2014 23:03:09

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!