Samsung Galaxy S4 — Fragen zum Sicherheitshinweis

  • Antworten:60
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 173

02.11.2013 18:40:49 via Website

Kennt einer die folgende Meldung:



Ich bekomme staendig oben in der Infoleiste ein Zeichen. Sieht aus wie ein Schutzschild und wenn ich das aufrufe kommt die Nachricht. Daraufhin hab ich nen Virenschutz installiert und trotzdem kommt die Nachricht. :-(

Was passiert da und was kann ich machen?

— geändert am 02.11.2013 18:42:02

  • Forum-Beiträge: 24.201

02.11.2013 18:48:39 via App

nope
kenne ich nicht

aber die Mitteilung ist in schlechtem deutsch.. B) da wäre ich vorsichtig

apps installiert, die nicht aus dem Playstore stammen?

— geändert am 02.11.2013 18:49:23

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.11.2013 18:56:46 via Website

Wenn nächstes mal ein Warnhinweis in der Statuszeile erscheint (Schutzschild) dann halte deinen Finger eins oder zwei Sekunden auf der Meldung bis darunter ein kleines Fenster mit den Worten App-Info erscheint. Ein klick darauf bringt dich zur app die für die Meldung verantwortlich ist. Wenn du nicht sicher bist, was für eine App das ist, dann meldest du dich hier wieder.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 1.503

02.11.2013 19:56:17 via App

Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.0) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.0, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.11.2013 20:01:45 via Website

Mark Philipp
Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.

Und warum?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 24.201

02.11.2013 20:10:28 via App

Mark Philipp
Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.
wieso denn das??

kannst du ein kleines bisschen mehr erzählen..

ahh das soll eine root Zugriff Warnung sein..?
sehr informativ.. :vader:

— geändert am 02.11.2013 20:11:59

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 173

02.11.2013 22:12:30 via Website

Danke fuer den Hinweis. Habs eben gemacht!
Das kam dabei raus:



Knox ist doch was neues seit dem Update. Was soll ich nun am besten machen? Danke
Edit: was auch immer root ist, das habe ich nicht.




Stefan K.
Wenn nächstes mal ein Warnhinweis in der Statuszeile erscheint (Schutzschild) dann halte deinen Finger eins oder zwei Sekunden auf der Meldung bis darunter ein kleines Fenster mit den Worten App-Info erscheint. Ein klick darauf bringt dich zur app die für die Meldung verantwortlich ist. Wenn du nicht sicher bist, was für eine App das ist, dann meldest du dich hier wieder.

— geändert am 02.11.2013 22:13:58

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

02.11.2013 22:35:13 via Website

Mit einem wirklich schlechtem Deutsch. Klicke doch bei der Meldung auf Apps anzg. und schau welche Apps so gefährlich sein könnten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 39

03.11.2013 12:28:20 via App

Daniela Wolf
Kennt einer die folgende Meldung:



Ich bekomme staendig oben in der Infoleiste ein Zeichen. Sieht aus wie ein Schutzschild und wenn ich das aufrufe kommt die Nachricht. Daraufhin hab ich nen Virenschutz installiert und trotzdem kommt die Nachricht. :-(

Was passiert da und was kann ich machen?

Rooten und mit TitaniumBackup den Knoxmist einfrieren oder halt leben damit. Kann dass sein, dass Du kein für Deutschland bestimmtes Gerät mit Deutscher Firmware hast? Vielleicht hast Du eine Ausländische Firmware drauf(Multilanguage) mit schlechter Übersetzung? Gehe mal in die Einstellungen/Info zum Gerät und schreib mal was unter Buildnummer, Basisbandversion und Kernelversion bei deinem Gerät steht.
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013 12:55:22 via Website

Hallo,
Bekomme diese Meldung auch in immer kürzeren Abständen, mittlerweile mehrmals am Tag. Habe mein Galaxy S4 "ganz normal" in einem BASE-Laden gekauft. Diese komische Warnung erscheint aber erst seit ca. 1 bis 1 1/2 Wochen. Das Update auf 4.3 liegt doch schon etwas länger zurück, wenn ich mich nicht irre. Habe den Anbieter gewechselt und habe gedacht, es könne nun mit dem "fremden" W-LAN" zusammenhängen. Das scheint ja nun wohl doch nicht so zu sein. Werde den Tipp mal ausprobieren, mal schaun, was auf menem Gerät dann erscheint.

— geändert am 03.11.2013 13:08:09

  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013 13:22:41 via App

Hallo nochmal,
auf meinem S4 passierte nichts, habe auf den Text der Meldung gedrückt! Oder hätte ich auf das Schild in der Statusleiste drücken sollen😟?
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013 13:26:28 via App

@Stefan K.
Hallo,
Hilfe! Woran erkenne ich denn "gefährliche" Apps? Alle, die nicht aus dem Play-Store stammen? Bekomme die komische Meldung auch ständig.

— geändert am 03.11.2013 13:28:12

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

03.11.2013 14:16:47 via Website

Petra Caprice
@Stefan K.
Hallo,
Hilfe! Woran erkenne ich denn "gefährliche" Apps? Alle, die nicht aus dem Play-Store stammen? Bekomme die komische Meldung auch ständig.

Nicht alles aus dem Play Store ist ungefährlich und nicht alle Apps aus unbekannten Quellen gefährlich. Das erst mal zur Aufklärung.

Wenn diese Meldung kommt und du im Pop up auf den Button Apps anzg. drückst, müsste dir eine Auflistung von angeblichen Apps erscheinen. Diese kannst du per Screenshot hier hochladen.

Später kannst du immer noch den Dienst deaktivieren.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013 17:22:02 via App

@Stefan K.
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Bei der nächsten Anzeige dieser seltsamen Meldung werde ich einen Screenshot der Apps erstellen und posten. Allerdings habe ich im PopUp schonmal "Apps" angeklickt und ich hatte denn Eindruck, es werden daraufhin ALLE meine Apps angezeigt, so lang war die Liste. Jetzt, wo ich auf die Sicherheitswarnmeldung warte, kommt sie natürlich nicht 😞
  • Forum-Beiträge: 173

03.11.2013 20:47:06 via Website

Bekomme die Nachricht auch mehrmals am Tag.
Habe doch 2 Sekunden draufgedrueckt und euch geschrieben das da dann Knox steht unter App Info. Wenn ich aur Apps anzeigen klicke zeigt der mir alle installierten apps.
Kann ja irgendwie nicht sein das mit allen Apps was nicht stimmt. Das nervt mich gerade.
Staendig wenns was neues gib, gibts auch immer Probleme....
  • Forum-Beiträge: 173

03.11.2013 20:53:48 via Website

Soweit ich weiss ist es ein deutsches Geraet. Woran erkenn ich es genau?