Google Nexus 4 — app ops funktioniert nicht richtig

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

25.10.2013 01:12:52 via App

Hallo Leute,
in den appops Einstellungen gibt es bei mir leider nur die Kategorie "Standorte", die anderen fehlen. Kann mir da jmd weiter helfen?

P.S.: Ich habe PA 3.99 (4.3)
  • Forum-Beiträge: 474

10.11.2013 07:30:44 via App

Sebastian
Hallo Leute,
in den appops Einstellungen gibt es bei mir leider nur die Kategorie "Standorte", die anderen fehlen. Kann mir da jmd weiter helfen?

P.S.: Ich habe PA 3.99 (4.3)
Ist bei mir (PA 3.99) auch so, scheint so gewollt. Falls du alle Kategorien willst, hol dir Permission Manager.

Use your imagination.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

22.11.2013 15:18:45 via Website

Moin, ich habe eben 4.4 installiert, allerdings gibt es die app-ops nicht mehr. In 4.3 habe ich diversen Apps Rechte entzogen. Da ich jetzt keinen Zugriff mehr darauf habe, meine Frage: Sind die Einstellungen, die ich in 4.3 vorgenommen habe, jetzt für 4.4 übernommen worden, oder haben jetzt alle apps wieder alle Rechte? Da ich Rechte entzogen habe, die ich temporär nicht benötigt habe, aber eines Tages brauchen werde, wäre es ja schlecht, wenn die app jetzt nicht mehr dazu in der Lage wäre, wenn die Einstellung übernommen worden wären.
  • Forum-Beiträge: 134

24.11.2013 17:47:28 via Website

Bei mir laufen die App Ops auch nicht wirklich rund (auf PSX). Ich würde das aber immer so lösen, dass ich einfach keine Apps installiere, bei denen ich Datenschutzbedenken hab.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.11.2013 17:14:47 via Website

Felix Görner
Bei mir laufen die App Ops auch nicht wirklich rund (auf PSX). Ich würde das aber immer so lösen, dass ich einfach keine Apps installiere, bei denen ich Datenschutzbedenken hab.

Es geht mir dabei nicht um den Datenschutz. Ich habe einfach bei vielen apps Rechte entzogen, die ich erstmal nicht benötigte. Und jetzt frage ich mich, ob ich z.B. von einer app, bei der ich eingestellt habe, dass sie keine Benachrichtigungen senden darf, wieder Benachrichtigungen angezeigt werden. Oder die Standortbestimmungen, die am Akku ziehen, habe ich ausgestellt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass alle Einstellungen, die ich in 4.3 vorgenommen habe, nicht mehr wirksam sind.

Edit: Da habe ich etwas gefunden https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colortiger.appopsinstaller

— geändert am 26.11.2013 19:14:54

  • Forum-Beiträge: 41

27.11.2013 00:25:24 via App

Müsste wieder funktionieren. Jedenfalls hat der Entwickler von "Apps Ops Starter" die App auch 4.4 tauglich gemacht und funktioniert auch alles prima!
  • Forum-Beiträge: 1.346

27.11.2013 01:58:44 via App

Die oben genannte so geht einwandfrei. Alte alten Einstellungen aus 4.3 blieben bei mir erhalten.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

13.12.2013 16:15:47 via Website

"Warnung" (etwas verspätet): Unbedingt nicht auf 4.4.1 oder höher aktualisieren, wenn man app ops weiterhin nutzen möchte!
  • Forum-Beiträge: 12

14.12.2013 18:35:51 via App

Hat da Google dran Schuld oder kann ein Update der App-Ops-App weiterhelfen ( wenn es mal eins gibt)?
  • Forum-Beiträge: 7.737

15.12.2013 00:54:49 via Website

Ich habe diese hier: App Ops 4.3 / 4.4 KitKat. Funktioniert wie gewohnt auf SlimKat 4.4.2. Noch etwas detaillierter als Slim's Privacy Guard.
Ob und wie das auf (gerootetem) Stock-4.4.2 läuft, kann ich nicht sagen.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 3.717

15.12.2013 16:39:59 via Website

Ja, Google sagt dass diese Funktion nur für Entwickler gedacht war und nicht für die Allgmeinheit. Es gibt Berechtigungen die man bei Apps entfernen kann und dann Teile des Systems oder die App nicht mehr korrekt funktionieren.
Also anders gesagt, anstelle das Ding weiterzuentwickeln hat man es entfernt. Aber wie es ja scheint doch nicht ganz.
Wie Klaus geschrieben hat, mit ROOT funktioniert sein verlinktes App Ops wirklich noch!

Gruss

— geändert am 15.12.2013 16:40:39

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)