avazutracking - "Gratis Whatsapp" von Whatsapp+

  • Antworten:15
Elli D.
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2013, 11:10:27 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute dummerweise ausversehen die App "Gratis Whatsapp" von Whatsapp+ aus dem Playstore installiert.
Ich habe direkt nach der Installation auf "Öffnen" im Playstore geklickt. Daraufhin bin ich im Firefox gelandet, wo ich kurz eine URL sehen konnte, die die Wörter "seth.avazutracking" und "redirect" beinhalten. Dieses Redirect hat mich wieder in den Playstore geleitet, wo mir irgendeine App angezeigt wurde (weiß leider nicht mehr welche, aber irgendeine Aufräum-App).

Daraufhin habe ich in meiner App-Liste nachgeschaut, wo die App "Gratis Whatsapp" trotz Installation nicht auftaucht. Aus dem Playstore heraus konnte ich sie starten, mit den oben beschriebenen Effekt.

Ich habe die App dann aus dem Playstore heraus deinstalliert. Jedoch weiß ich nicht, ob sie wirklich deinstalliert ist, da sie ja nie in meiner App-Liste auftauchte. Wie kann ich das überprüfen?

Kennt noch jemand dieses Phänomen, diesen Virus o.ä.? Ggf. auch mit einer anderen App?

3 Virenscanner haben angezeigt, dass alles OK ist, aber traue dem nicht so ganz. Bei meiner Google-Recherche nach "avazutracking" hab es sehr viel Ergebnisse im Zusammenhang mit Malware und Trojaner, allerdings immer im Windows-Umfeld. Gibt es diesen Avazutracking Virus auch bei Android? Wie kann ich das überprüfen und wie bekommen ich ihn weg?

Wäre über eure Hilfe/Kommentare sehr dankbar! :)

P.S. Falls ich diesen Eintrag falsch eingeordnet habe, tut mir das Leid. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Dann bitte sagen, wo ich ihn hinverschieben muss. Danke! :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 11:17:30 via Website

link zur app bitte..

aber das ist bestimmt weder von wa noch von wa+

ps: willkommen im forum.. :)

— geändert am 18.10.2013, 11:18:03

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Elli D.
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2013, 11:24:52 via Website

Der Link: Den durfte ich nicht Posten, weil ich ein neuer Nutzer bin :blink:

Deshalb leider nur ein Screenshot:

Dieser Screenshot ist vom PC ausgemacht und ich bin mit meinem Google-Konto angemeldet. Da steht komischerweise "installiert", obwohl ich auf meinem Android-Gerät über den Playstore die App eigentlich deinstalliert habe.

Das denke ich langsam auch, dass ich den Virus womöglich woanders her habe und er zufällig genau dann zugeschlagen hat. Aber wieso tauchte die App nicht in meiner Liste auf? Alles komisch .... :(

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 11:29:56 via Website

die app hat weder mit wa noch was mit wa+ zu tun..:what:

ist auch nagelneu im store und hat fast keine bewertungen..:cold:


da könntest du dir was eingefangen haben..:vader:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.10.2013, 11:30:54 via Website

Du lernst daraus ;)
Immer die Bewertungen anschauen und Downloads!

— geändert am 18.10.2013, 11:31:47

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.10.2013, 11:34:07 via Website

Die App ist bereits nicht mehr im Playstore.
Wenn Du keine App in der Liste hast mit dem Namen oder einem den du nicht zuordnen kannst um es zu entfernen, dann würde ich das Handy zurücksetzen und neu installieren.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.10.2013, 11:36:26 via Website

Schlau sich whatsapp+ zu nennen, da fallen die Ahnungslosen halt rein!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 11:40:17 via Website

btw, wie meldet man apps im browser(pc)??

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 11:41:26 via Website

TazZ.HD
Schlau sich whatsapp+ zu nennen, da fallen die Ahnungslosen halt rein!

die verlinken sogar zur offiziellen wa seite..:vader:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2013, 11:44:09 via Website

Hi,

vor ein paar Tagen gab es doch schon mal so eine Fake-Whatsapp-App im Play Store... Sind auch jede Menge Leute drauf reingefallen...

Unfassbar. Da schreibt man den Namen einer bekannten App hin und zusätzlich noch ein "Gratis" oder "Free" - und schon schalten die Hirne komplett ab...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account©h®is

Antworten
Elli D.
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2013, 11:44:46 via Website

Ohje, da bin anscheinend auf was böses reingefallen.
Normalerweise lese ich immer Bewertungen etc., nur habe die App heute morgen quasi im Halbschlaf runtergeladen, das vermeide ich in Zukunft!!!

Gibt es keine andere Lösung, als das Gerät komplett zurücksetzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.10.2013, 12:01:27 via Website

©h®is
TazZ.HD
Schlau sich whatsapp+ zu nennen, da fallen die Ahnungslosen halt rein!

die verlinken sogar zur offiziellen wa seite..:vader:

die Füchse :P

Selbst das iphone Logo/Icon sieht täuschend echt aus!

— geändert am 18.10.2013, 12:02:41

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 12:01:55 via Website

hm, ka

ich würde es zurücksetzen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Elli D.
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2013, 12:17:29 via Website

©h®is
btw, wie meldet man apps im browser(pc)??

Das würde mich auch mal interessieren, so einen Button habe ich auch vergeblich gesucht.

©h®is

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

18.10.2013, 14:52:28 via App

Ich habe diese beiden Apps auch schon gemeldet aber irgendwie interessiert es google nicht. Wie man sieht sind sie ja noch da.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 15:15:13 via Website

so schnell sind die leider nicht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten