Software flash führt beim Note 3 und S4 zum Hardware defekt?!

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.10.2013 15:54:52 via App


Samsung Knox ist eigentlich eine feine Sache. Gerade für Unternehmen ist die Sicherheitslösung eine große Hilfe bei der Umstellung auf Android Geräte. Neben einigen softwareseitigen Sicherheitssystemen gibt es auch auf der Hardwareseite einige Methoden, die Sicherheit des Gerätes zu prüfen.


Samsung verbaut anscheinend in neuen Geräte, die Knox unterstützen, einen sogenannten eFUSE Chip. Betroffen sind aktuell davon wohl das Samsung Galaxy S4 und das Galaxy Note 3. Falls unsignierte Software auf dem Gerät gestartet wird, wie beispielsweise ein modifiziertes Boot-Image, das bei Custom ROMs zum Einsatz kommt, wird womöglich ein kleiner Leiter im eFUSE Chip “gesprengt”. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und so können Unternehmen und auch Samsung prüfen, ob die Sicherheit gefährdet wurde.

Das hat allerdings auch eine Kehrseite. Samsung kann so problemlos feststellen, ob eine Custom ROM installiert und gestartet wurde. Ist dies der Fall und es kommt zu einem Problem mit dem Gerät, verweigert Samsung die Reparatur wegen einer “Hardwarebeschädigung”. Damit ist vermutlich die von Samsung willentliche Zerstörung des Leiters gemeint.

Herausgefunden hat dies der bekannte Entwickler Chainfire, der einige Spezial-Apps für Nutzer von Custom ROMs entwickelt. Er bezweifelt, dass dieses Vorgehen mit der aktuellen Rechtslage in der EU zusammenpasst, doch ist die Durchsetzung des Rechts doch eher schwierig und der Aufwand eines Rechtsstreits nicht mit dem Wert eines Smartphones in Relation zu setzen.

Wir werden Samsung um eine Stellungnahme bitten und euch auf dem Laufenden halten.



Quelle : allaboutsamsung.de/2013/10/samsung-trickst-bei-der-garantie-softwareflash-fuehrt-zu-hardwarebeschaedigung/


Was haltet ihr davon?? Andererseits finde ich die Sicherheitssoftware Knox ziemlich Sinnvoll, aber ich finde doof, dass man nicht mehr Custom Rom's installieren kann und später bei z. B einem Hardware defekt nicht mehr rückgängig machen kann ohne das Samsung es merkt...

Lg

Michael

— geändert am 10.10.2013 07:48:49

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

  • Forum-Beiträge: 1.503

09.10.2013 15:57:33 via App

Ich konnte trotz Knox Cyanogenmod aufspielen und auch wieder Original FW flashen die sogar Updates bekommt.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.0) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.0, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

  • Forum-Beiträge: 2.869

09.10.2013 17:50:15 via App

Mark Philipp
Ich konnte trotz Knox Cyanogenmod aufspielen und auch wieder Original FW flashen die sogar Updates bekommt.

Darum gehts ja nicht ;) Du kannst zwar eine Custom Firmware flashen , aber die können dir nachweisen das du so etwas am laufen hattest...

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

  • Forum-Beiträge: 3.717

10.10.2013 08:26:21 via Website

Diese Sache wird höchstwahrscheinlich in einer Präjudiz enden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dies alle gefallen lassen.
Ich finde auch dass was Samsung da abzieht, zusammen mit dem RegionLock, ist absolut übertrieben.
Ich werde allen raten keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 11.651

10.10.2013 08:28:28 via App

Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 931

10.10.2013 14:10:55 via Website

Michael-Oliver W.
Alain Bouayeniak
Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!
Ich schließe mich Alain komplett an...
Nie wieder Samsung.

Wenn schon Sony, htc oder ein Nexus device.....

Aber scheinbar kannste dich von deinem Galaxy S Plus ja nicht trennen woll B)B)B)B)B)B)
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.10.2013 14:35:32 via App

Carsten
Michael-Oliver W.
Alain Bouayeniak
Ich rate eh schon jetzt jedem von Samsung Geräten ab.....Samsung sucks!
Ich schließe mich Alain komplett an...
Nie wieder Samsung.

Wenn schon Sony, htc oder ein Nexus device.....

Aber scheinbar kannste dich von deinem Galaxy S Plus ja nicht trennen woll B)B)B)B)B)B)

Ich spare grade für ein HTC One X+, Butterfly oder ein Nexus 5. Deswegen muss ich noch mit dem S Plus auskommen ;)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

  • Forum-Beiträge: 330

10.10.2013 19:53:57 via Website

Für mich gibts momentan keine Alternative mehr für Samsung^^ seit ich das Note 2 habe xD

Aber das soll ja das Note 2 auch noch bekommen... naja ich warte mal ab wie das wird.... jedenfalls kommt mir kein HTC mehr in das Haus... nach einem Jahr bekommt man vielleicht 1 Update und dann ist es schon vergessen bei HTC....

Also wenn Motorla mal sowas wie ein Note rausbringt bin ich bei den weil das Google ist, aber nur mit wechselbaren Akku und SD Einschub :)
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.10.2013 19:59:55 via Website

Alexander W.
Für mich gibts momentan keine Alternative mehr für Samsung^^ seit ich das Note 2 habe xD

Aber das soll ja das Note 2 auch noch bekommen... naja ich warte mal ab wie das wird.... jedenfalls kommt mir kein HTC mehr in das Haus... nach einem Jahr bekommt man vielleicht 1 Update und dann ist es schon vergessen bei HTC....

Also wenn Motorla mal sowas wie ein Note rausbringt bin ich bei den weil das Google ist, aber nur mit wechselbaren Akku und SD Einschub :)


Was für ein Htc hattest du ?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

  • Forum-Beiträge: 126

12.10.2013 01:51:13 via App

Samsung ist einfach behindert ich glaube mittlerweile das sie genauso unbeliebt werden wollen wie Apple!

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013 09:07:38 via App

Nur mal zum besseren Verständnis :was ist dagegen einzuwenden, dass sich ein Herstellers gegen ungerechtfertigte Garantieansprüche absichert. Routen und flashen ist nun mal ein Eingriff, der zum Garantieverlust führt, da könntet ihr euch auch über den Wasserindikator oder den Flashcounter aufregen.
Nüchtern betrachtet ist das nichts anderes als ein Sicherungsaufkleber oder Sicherungslack an Schrauben.
Mfg
H.

— geändert am 12.10.2013 09:25:04

  • Forum-Beiträge: 71

12.10.2013 10:19:03 via Website

Hirogen
Nur mal zum besseren Verständnis :was ist dagegen einzuwenden, dass sich ein Herstellers gegen ungerechtfertigte Garantieansprüche absichert. Routen und flashen ist nun mal ein Eingriff, der zum Garantieverlust führt, da könntet ihr euch auch über den Wasserindikator oder den Flashcounter aufregen.
Nüchtern betrachtet ist das nichts anderes als ein Sicherungsaufkleber oder Sicherungslack an Schrauben.
Mfg
H.

Rooten und das Flashen einer Custom ROM führt nicht automatisch zu einem Garantieverlust. Die Garantie erlischt nur in dem Falle, wenn die Software für einen Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Samsung ist hier aber so geschickt und baut seine Hardware so, dass diese automatisch kaputt geht sobald eine andere Software aufgespielt wird und das ist eine riesen Sauerei. Das wäre das selbe, als wenn BMW seine Autos nur noch mit Reifen der Marke xy ausstatten lässt und wenn ein Reifen der Marke AB aufgezogen wird ein Motorschaden entsteht..
Naja mir soll es ziemlich egal sein, denn ich halte eh nichts von Samsung. Ein Nexus gibt mir jede Freiheit die ich haben möchte.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013 10:49:52 via App

Das führt ja nicht zum Defekt des Gerätes sondern ist nur ein Indikator. Im übrigen gibt's das bei Pkw, Renault Laguna z. B. Ohne Michelin Reifen mit Druckkontrolle erlischt die Betriebserlaubnis.
H.

— geändert am 12.10.2013 11:19:39

  • Forum-Beiträge: 3.717

12.10.2013 11:24:47 via Website

Die letzten Firmware-Updates haben glaub jetzt ehh einen neuen gesperrten Bootloader den man noch nicht öffnen kann? Von daher kann man es wohl jetzt auch nicht einfach mehr so rooten, dann ist das "Problem" ja aus dem Weg ;)
Also mich würde das Ganze mit RegionLock, gesperrtem Bootloader und eFuse-Initiator so richtig verärgern, zum Glück hab ich aufs andere Pferd gesetzt.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2013 12:14:23 via App

eine Sache verwirrt mich hierbei ganz besonders.....
wenn dieses Knox und der damit verbundene efuse Chip eine "Sicherheitsmaßnahme" ist um diese smartphones zu schützen, wie kann dann Samsung eine Garantie verweigern wenn dieser Indikator ausgelöst wurde???
denn, vielleicht wurde mein Handy ja tatsächlich angegriffen! Bsp, ich habe ein beruflich genutztes Handy mit sensiblen Daten, jemand spielt irgendwie unsignierte Software auf um mich zu hacken oder was weiß ich, löst der efuse dann auch aus? denn so heißt es! und wenn ich selbst eine Custom Rom flashe, und irgendwann funktioniert meine camera nicht mehr, oder mein USB Anschluss verabschiedet sich, gewährt Samsung wohl auch keine Garantie nur weil eine Custom Rom installiert war!
was soll sowas?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013 13:02:55 via App

Das bezieht sich auf die Softwaregarantie, nicht auf die Hardware. Im übrigen musst du selbst aufpassen, dass niemand sich an deinem Handy vergreift. Wäre ja sonst wieder unsachgemäße Benutzung. Samsung kann doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sich an deinem Handy zu schaffen macht.
H.

— geändert am 12.10.2013 13:05:36

  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2013 14:05:24 via App

schon klar! aber dann brauch ich diese ganze Sicherheits Software ja auch nicht, oder?
Und laut diversen berichten ist genau das der Fall, mein "Software" eingriff verursacht einen Hardware schaden und Samsung würde sich demnach auf eine Garantie Verweigerung wegen Hardware schaden berufen!
das ist es ja, was mich verwirrt!

siehe hier:

http ://allaboutsamsung.de/2013/10/samsung-trickst-bei-der-garantie-softwareflash-fuehrt-zu-hardwarebeschaedigung/