Google Nexus 4 — Stotterndes 5GHz WLAN auf einem von drei Nexus 4?

  • Antworten:15
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

03.10.2013, 17:04:24 via Website

Hallo,

ich habe hier ein komisches Symptom mit einem Nexus 4. Es bekommt keine 5GHz Verbindung zu einem Asus Router ac66u aufgebaut, sogar dann nicht, wenn ich im selben Raum stehe, wo der Router sich befindet. Wifi Analyzer zeigt, dass das Signal immer wieder komplett verschwindet. Es ist die pinke Kurve in diesem Scan:

Die rote Kurve ist die meines 2.4GHz Netzes und funkt(ioniert) einwandfrei.

Zwei andere Nexus 4, die ich hier getestet habe, zeigen dieses Problem dagegen nicht?! Was kann das Problem sein? Ein Hardware-Problem? Oder eines der bekannten Wifi-Driver-Probleme des Nexus 4? Allerdings haben alle 3 Geräte das aktuelle Android 4.3 drauf. Alle OTA aktualisiert. Lediglich eines (das aber gut funktioniert) musste komplett neu geflasht werden, weil es nach dem 4.3 OTA Update in einer Boot-Loop gefangen war.

Gruß,
Gert

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

05.10.2013, 20:32:29 via App

Hatte das gerät vor dem 4.3er Update bereits dieses Problem? Tritt es nur bei diesem oder auch bei anderen Routern auf?

— geändert am 05.10.2013, 20:32:47

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

07.10.2013, 08:08:57 via Website

Leider weiß ich nicht, ob das vor Android 4.3 anders war. Ich habe jetzt erst mit 5GHz begonnen zu experimentieren.

Mit einer Fritzbox 7390, die ich einfach mal parallel zum Asus-Router angeschaltet habe, ergibt sich das gleiche Bild im 5Ghz Signal. Allerdings sind die Signalabrisse des Asus- und des Fritzbox-Routers nicht gleichzeitig, sondern vollkommen unabhängig voneinander.

Ich werde wohl auf das hoffentlich bald kommende Android 4.4 warten müssen. Wenn sich damit dann nichts ändert, werde ich Cyanogen-Mod ausprobieren, ob das besser mit WLAN kann.

Antworten
Marius Seebach
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2013, 23:56:02 via Website

Hallo Gert,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe aktuell vermutlich dasselbe Problem mit meinem Nexus 4.
Sporadisch zeigt das N4 das 5Ghz Netz an, es verbindet sich aber nicht. Mein Verlauf der Signalstärke zeigt ähnliche Aussetzer wie in deinem Screenshot.

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

15.11.2013, 18:09:49 via Website

Hallo Marius,

nein, ich habe noch keine Lösung. Ich warte nachwievor auf das neue Android 4.4. Kann sich ja nur noch um "wenige"(?) Tage handeln... Bin mal gespannt, wann es kommt und ob es Besserung bringt.

Allerdings ist das mit dem 5GHz eh nicht so wichtig für mich. Mein größeres Problem ist, dass das Nexus4 anscheinend nach Aktivieren des Locking Screens und Abschalten des Bildschirmes in einen Ruhe-Modus geht, bei dem immer wieder auch das WLAN abgeschaltet wird. Das merkt man dann, wenn bei Anschalten des Bildschirmes plötzlich irgendwelche Messages (WhatsApp, etc.) aufpöppen, die aber eigentlich schon längst hätten ankommen müssen. Richtig blöd wird es, wenn man auf dem Nexus4 eine UPnP-Controller-App laufen lässt (bspw. BubbleUPnP), um die Stereoanlage (Streamer) zu steuern und plötzlich stoppt die Wiedergabe, weil das Nexus4 offline ist und das nächste Stück nicht mehr in Auftrag geben kann... Ich hatte gedacht, dass alle diese Probleme vielleicht zusammen hängen könnten...

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

15.11.2013, 19:11:08 via Website

Hallo.
Zufällig Snapdragon BatteryGuru im Einsatz?

mfg Waldemar

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

17.11.2013, 17:13:20 via Website

Nein, habe ich nicht installiert.

Habe aber auch schon überlegt, um sicher zu gehen, dass nicht irgendeine App irgendwelche Settings verhuddelt hat, ein komplett Factory-Reset mit manuellem Flashen von Android 4.4 durchzuführen, falls das normale Update nichts bringen sollte. Ansonsten gibt es noch die Option, ein Nexus5 zu holen (oder für's Wohnzimmer ein Nexus7?). In der Hoffnung, dass diese Devices diese Probleme nicht haben.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

17.11.2013, 18:06:21 via App

einstellungen /WLAN/erweiterte Einstellungen/ruhemodus
da würde ICH mal reischauen

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

19.11.2013, 08:18:07 via Website

Ja, ich auch. Ich hatte schon alle Einstellungen durchprobiert. Ich vermute, Du meinst die "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen". Die steht und stand bei mir auf "immer".

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2013, 10:50:34 via Website

Gestern kam bei mir Android 4.4 auf das Nexus 4 (per normalem OTA Update). Bisheriges Fazit:

1) Das Problem mit dem lückenhaften 5GHz Signal besteht weiterhin.

2) Das Problem, dass der UPnP Controller die Hifi-Anlage bei abgeschaltetem Bildschirm nicht steuern kann, scheint behoben zu sein. (Das Nexus 4 schaltet sich also nicht mehr offline.) Ich habe ein Testalbum mit 77 Tracks komplett durchhören können, wo bisher die Wiedergabe meist nach dem 3. Stück, manchmal auch erst nach dem ca. 12. Stück stoppte. Es gab lediglich einen Aussetzer nach Track 33, wo ich schon dachte, dass jetzt doch wieder ungewolltes Ende sei, allerdings berappelte sich dann das Ganze und BubbleUPnP konnte dem Streamer anweisen, doch noch mit dem nächsten Stück weiter zu spielen. Ich bin mal gespannt, wie sich das alles in Zukunft dann bei weiterer Benutzung verhält.

Jetzt überlege ich, ob ich wegen 1) nochmal ein Werksreset oder eher noch komplett Neu-Flashen durchführen soll. Mal schauen, ob ich irgendwann Lust habe, alles wieder neu einzurichten...

Antworten
Chlusi
  • Forum-Beiträge: 25

27.11.2013, 10:24:34 via Website

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem N4. Auch ein Werkreset oder Installation von KitKat via fastboot hat bei mir das Problem nicht gelöst.
Habe auch schon mal 4.2 via fastboot installiert. Konnte mich aber auch dann nicht mit dem Wlan 5GHz verbinden. Und das bei keinem Wlan... nicht nur bei dem zu Hause.

In anderen Foren wird ein Kanal-Wechsel angesprochen, welcher hilft. Aber auch der hat bei mir nichts geholfen.

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 6

27.11.2013, 14:19:32 via App

Hi,

Ich spiele auch gerade mit 5Ghz herum, da eigentlich alles schneller sein sollte nur das Nexus 4 sowie das galaxy nexus wollten nicht.

Ich habe eben mal die Schlüssel Komprimierung geändert und zwar war diese auf wpa + wpa2 eingestellt und habe diese auf rein wpa2 (CCMP) eingestellt und nun schnurrt auch das n4 im 5Ghz, zumindest bis jetzt. Ich beobachte weiter

Router: Fritz Box 6360
N4: kitkat Stock ohne mods

— geändert am 27.11.2013, 14:20:11

Antworten
Marius Seebach
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2013, 20:47:19 via Website

Ich komme ebenfalls nicht weiter. Der Wifi Analyzer zeigt mir mein 5GHz WLAN brav an. Allerdings bricht die Kurve regelmäßig vollständig ab. In den Einstellungen von Anroid kann ich das WLAN sporadisch sehen, ein Verbindungsaufbau funktioniert allerdings nicht.

Ich habe jetzt schon die unteren Kannäle durchprobiert.
Die Verschlüsselung auf nur WPA2 zu schalten oder sie gar ganz abzustellen war auch nicht erfolgreich.

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

07.12.2013, 15:31:37 via Website

Bernd R.
Ich habe eben mal die Schlüssel Komprimierung geändert und zwar war diese auf wpa + wpa2 eingestellt und habe diese auf rein wpa2 (CCMP) eingestellt und nun schnurrt auch das n4 im 5Ghz

Reines wpa2 ist die Einstellung, die ich auch verwende. Alleine daran liegt es also nicht. (Zumindest nicht bei mir.) Vielleicht hat sich durch Deine Einstellungsänderung auch der Kanal nochmal geändert?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.12.2013, 16:33:01 via App

5Ghz hat allein schon wegen der Wellenlänge nicht so eine hohe Reichweite wie 2, 4Ghz, zusätzlich wird mit einer geringen Leistung gesendet, was nochmals die Reichweite reduziert.
Deshalb kann es schon gut sein, dass 5Ghz schlecht her geht.

Antworten
Gert
  • Forum-Beiträge: 8

07.12.2013, 17:44:20 via Website

Dass 5GHz keine so gute Reichweite hat, ist schon richtig. Aber wenn ich im selben Zimmer stehe, wo auch der Router steht, sollte das in 2m Entfernung keine Rolle spielen ;)

Antworten